Nokia N95 und Navi Funktion?!

  • Hallo,


    habe nun endlich ein Nokia N95 ;-)


    Jetzt habe ich mal die Navi Funktion probiert, soweit eigendlich alles in Ordnung, nur wenn ich die Route berechnen lasse und auf der Karte Anzeigen lassen möchte, sieht man den dicken Strich, den man nachfahren soll, und ein Fenster, wo man die Sprachsoftware kaufen kann. Wenn ich dort auf abbrechen gehe, ist der dicke Strich wieder weg. Ist das normal, ich habe gedacht, dass nur die Sprachsoftware kostenpflichtig ist, oder irre ich mich da?


    Hoffe jemand hat ne Antwort.


    Danke

  • Du irrst Dich. Nicht die Sprache an sich ist kostenpflichtig, sondern das gesamte Navigationsmodul. Dafür brauchst Du eine Lizenz, die Du, wie Du schon sagtest, online kaufen kannst.
    Ohne Navigationsmodul hast Du halt immer nur die genordete Ansicht, die sich nicht beim Fahren in Deiner Fahrtrichtung mitdreht. Das gibts eben nur im Navigationsmodus... ;)


    Wenn Du nicht die neueste "Karten"-Software drauf hast (ich meine jetzt nicht die Karten an sich, sondern das Programm "Karten"), dann gibt es als Hilfe noch diesen sog. Folgemodus. Das ist aber auch ohne Sprache, aber Du siehst dort immer Deine akt. GPS Position, sprich die Karte wird entlang Deiner Route durchgescrollt. Allerdings auch genordet.


    Nokia weiß schon, für was sie Geld verlangen... :D


    Also: Es ist kein Fehler - Dein Problem ist gewollt! :p


    P.S.: Die Sprache an sich kannst Du sogar kostenlos runterladen (über WLAN). Dann hast Du nicht mal Verbindungskosten für die paar MB. Aber ohne Navigationsmodul selbst nützt Dir das natürlich nichts...

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Re: Nokia N95 und Navi Funktion?!



    Besorg dir Route66--Funkt auch mit internen GPS

  • achso ist das. Wie sieht es denn mit einer alternativen Software wie TomTom aus, gibt es da schon was für das N95 welche den internen GPS Empfänger benützt?


    Achja, wo gibt es den Folgemodus kostenlos?




    Hupps, da war wohl jemand schneller ;-)


    Woher bekomme ich am besten das Route66, gibt es da evtl. eine Testversion?


    Grüße und Danke für die Antwort

  • Nein, Testversionen gibts keine. Das ist ja der große Mist! Und bis jetzt hat noch jede Navi Software mehr oder weniger große Schnitzer! :flop: Und die lassen sie sich gleich mit ordentlich Geld bezahlen... :mad:


    Ich persönlich stehe auch lieber auf offline Navigation - mache ich seit rund 7 Jahren schon mit PDA und GPS Maus. Deshalb hab ich auch noch keinen "Druck" unbedingt wechseln zu müssen. Bei mir wirds wohl nächstes Jahr dann eine aktuelle Version von TomTom werden, sofern die dann das interne GPS unterstützt (wovon man wohl ausgehen darf). Und bis dahin nutz ich eben weiter meinen PDA und das N95 nur, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Denn da reicht der Folgemodus der NOKIA Maps völlig aus... ;)

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Hallo,


    vielen dank für eure Antworten. Jedoch verstehe ich das mit dem Folgemodus nicht. Wie lässt sich dieser aktivieren? Ist dass das blaue Kreuz, das sich immer mitbewegt?

  • Schau mal bei der Suche vorbei, es gibt schon mehrere Threads zum Thema N95 und Navigation in denen deine Fragen alle schon beantwortet wurden.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Geb doch mal in die bekannte Suchmaschine Route66-N95 Edition ein. Da wurde ich auch fündig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!