bei NTFS Ordner / Datum -Aktualisierung abschalten! aber wie?

• Boar, da wird man ja fast kirre.
    nur weil sich eine Datei im Verzeichnis geändert hat , oder weil eine dazu gekommen oder entfernt worden ist, ändert sich automatisch das Dateidatum.

Ein toller Vorteil von Fat32 ist, daß sich das Datum der Ordner bei sowas nie ändert.
    Das ist dann praktisch, wenn man Dateien und Verzeichniss etwa mit dem Total Commander immer nach der aktuellsten auflisten läßt.
    Das blöde ist nur, wen plötzlich Ordner wegen einer Veränderung höher stehen, als ein Ordner, der wirklich erst vor einer Stunde angelegt wurde.

Ich habe meine Festplatte nun anders aufgeteilt und gleich mit NTFS formatiert [grrrr. so ein Sch..]

Weiß jemand, wie man diese Funktion auf bestimmten Laufwerken (Partitionen) oder meinetwegen auch generell abschalten kann ?

Was ich geunden hab, war:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
    den Dword-Wert NtfsDisableLastAccessUpdate erzeugen und auf 1 setzen."

bringt aber leider nichts.

ich würde gerne die Modification Date (oder isses dann doch die Access Date?)
    blockieren

Hat noch einer eine Idee?

• Wo liegt da der Sinn?
    Wenn in dem Ordner was geändert wurde will ich das doch sofort sehen und nicht erst alle Ordner öffnen müssen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: bei NTFS Ordner / Datum -Aktualisierung ABSCHALTEN ! aber wie ??

Zitat

Original geschrieben von BSA
    Boar, da wird man ja fast kirre.
    nur weil sich eine Datei im Verzeichnis geändert hat , oder weil eine dazu gekommen oder entfernt worden ist, ändert sich automatisch das Dateidatum.

Es ändert sich das Datum "Geändert". Völlig korrekt und sinnvoll.

Wenn es dir um das Erstellungsdatum des Ordners geht, lass es dir halt in einer Spalte anzeigen und sortiere danach. Zumindest im Windows-Explorer kein Problem, TC hab ich grad nicht. Wo ist das Problem? :confused:

Mit Grüßen ...

• naja, für manche Windowsuser mag das ganz sinnvoll sein..

ich habe aber meine Programme geordnet
    außerdem auch meine Delphi-Quellcodes

und wenn ich da jedes Mal Ordner aktualisiert sehe, nur, weil ich einen Dateinamen in Name1.pas geändert habe oder noch eine Kopie dazu in den Ordner verschoben habe, ist das sehr verwirrend, da ich ja nicht die Datei selbst gändert hab.

darum wäre das gut, wenn man das abstellen könnte - für diejenigen, die das nicht brauchen.

Ein Programm mit Source von März 2006 würde somit einfach "nach Oktober" oder gar "über den November" rutschen, dabei arbeite ich gerade an was völlig anderem.

ich glaub, ein
    NtfsDisablemodifyUpdate
    wäre genau passend für mich ...
    oder wenn ich wenigstens Laufwerke davon ausschließen könnte

wäre schön, wenn jemand (mit weniger Aufwand) eine Lösung finden würde.

• es spricht ja nichts dagegen - ganz im Gegenteil.

Ich würde gerne auch nach etlichen Dateiverschiebungen/änderungen in den/die Ordner(n) sehen, daß ein am 13. Oktober angelegter Ordner auch noch unter dem 4. November einsortiert bleibt.
    Wenn ich aber bei meinem System eine Datei in das Verzeichnis kopiere bekommt es aber das modified-Datum von heute.
    Obwohl ich es doch "damals" erstellt hatte.
    Beim "Backup"en kommt man da durcheinander - "hatte ich das schon ? oder was is da neu?" usw.

• Zitat

Original geschrieben von BSA
    Obwohl ich es doch "damals" erstellt hatte.
    Beim "Backup"en kommt man da durcheinander - "hatte ich das schon ? oder was is da neu?" usw.

Erst beim Backupen? ;)

Was ist das für eine Ordnung wo ständig alles hin und her geschoben wird aber dennoch nicht benutzt wird?

Vieleicht solltest du mal eine Software wie SourceSafe einführen um wirklich Ordnung ins Chaos zu bekommen ;) (und notfalls auch jeden noch so kleinen Zwischenschritt wieder herzustellen)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Die Frage ist auch, womit man das Backup macht. TC hat z.B. eine Option, mit der die Quelldateien (!) umdatiert werden - eigentlich für Backup auf FTP gedacht, bei der die Datumsänderung auf dem Server nicht unterstützt wird. Das sollte man hier auf jeden Fall deaktivieren.

Mit Grüßen ...

• Ordnung hin oder her,
    Total commander hin oder her

aber es ändert nichts daran, daß trotz gesetzter Einstellung
    Windows munter die Ordnerzeiten ändert.

Was kann ich denn noch tun / hab ich falsch gemacht?

• Also wenn ich mir das "Erstelldatum" anzeigen lasse bleibt das immer gleich auch wenn sich logischerweise das "Änderungsdatum" verändert.

Wo liegts Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!