G600-Kamera - Könner oder Lacher

• Hallo,vielleicht mache ich einen unnötigen Thread auf....aber....
    Vielleicht gibt es schon Leutz,die Hilfe benötigen bei diversen Einstellungen der Kamera.
    Die Betriebsanleitung ist ja ein Witz.
    Und da die Kamera sehr viele Eistellmöglichkeiten hat,kann man sich ja darüber austauschen und evtl.ein paar Bilder einstellen.....
    Ich selbst fummele jeden Tag damit rum,habe aber noch kein perfekte Lösung.
    Allerdings die Videos----TOTAL COOL.
    Besser geht nicht....

• Denke das ist eine gute Idee.
    Hab das Handy seit ner Woche und einiges rumprobiert.

Stärken sind auf jeden Fall die Fotos am Tag bei guten Lichtverhältnissen.
    da kann man mit auto WB und iso 200 meist gute ergebnisse erreichen.

abends im dunkeln siehts schlechter aus. der blitz ist zwar gut aber ich finde der braucht zu lange. die optimale einstellung für abends bzw party hab ich noch nicht wirklich gefunden

• Hallo!

Ich will mir wahrscheinlich auch das G600 kaufen, nachdem ich noch mit meinem S500 rum werkle.
    Von Handys verstehe ich vielleicht nicht all zu viel, aber ich bin seit ca. 30 Jahren begeisterter Hobbyfotograf und darum kann ich dir zu den Einstellungen vielleicht etwas helfen. Als erstes:Erwarte keine Wunder von so einer Kamera, sie ist nicht vergleichbar mit einer "normalen" Digicam. Wo eine Kamera ein mehr oder weniger gutes Objektiv hat, versieht bei einem Handy eine winzige Linse ihren Dienst( ich weiß nicht mal ob die aus Glas oder Plaste sind). Dann hat jede Digicam einen Speicherchip, der auch im wesentlichen über die Qualität des Bildes entscheidet (Lichtempfindlichkeit,Rauschen) und wie dieser in einem Handy ausfällt, kann man sich leicht vorstellen.
    Nun die von dir angesprochenen Werte:

Der ISO-Wert entscheidet über die Lichtempfindlichkeit und das Rauschverhalten, je höher der ISO-Wert um so höher ist das Bildrauschen, aber um so Lichtempfindlicher ist die Kamera. Also bei schlechten Lichtverhältnissen einen hohen ISO-WErt nehmen. Allerdings ist diese Aufnahme dann verrauscht. Bei guten Lichtbedingungen dementsprechend einen geringen Wert nehmen.
    Der Weißabgleich kann ja auf Automatik gelassen werden, allerdings solltest du sehen, dass z.B. Abends in der Kneipe die Bilder irgendwie Farbstichig werden, musst du manuell eingreifen und die entsprechende Lichtquelle manuell einstellen.
    Dann noch eine Bemerkung zu der Formateinstellung. Es macht keinen Sinn mit der vollen Auflösung zu fotografieren, wenn du die Aufnahmen nur für dein Handy brauchst. Bei einer Größe bis 10x15cm reichen 3 MP vollkommen. Wichtiger ist die Einstellung der Komprimierung, falls es diese auch am Handy gibt, die Komprimierung sollte so gering wie möglich sein, denn je stärker die Komprimierung um so schlechter das Bild. Nicht umsonst nimmt man bei guten Cameras im TIF oder RAW-Format auf.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Angeloo

• einige bilder von mir die ich bereits im anderen thread gezeigt habe

hatte alles auf automatisch gestellt (5mpx)

• Hallo!

Genau das meine ich. Die Bilder haben eine Größe von 765x572 Pixel. Wenn man weiß, dass man die Bilder nicht größer braucht, ist es vollkommen unnötig mit 5MP aufzunehmen. Es ist ein Irrglaube, dass die MP über die Qualität der Aufnahme entscheiden! Das trifft nur zu, wenn ich vorhabe, diese Aufnahmen auf A4 auszudrucken, dann sind die vollen 5 MP richtig. Aber wer sie eben nur auf dem Handy anschauen will, kann die kleinste Auflösung wählen, die reicht alle mal. Ich selber habe eine Digicam mit 5 MP und habe diese in der Regel auch nur auf 3 MP gestellt. Denn der Vorteil liegt auf der Hand, weniger Speicherverbrauch und vorallem viel schnelleres Abspeichern der Aufnahmen. Was wichtig ist, die Komprimierung so gering wie möglich zu halten (falls man das am Handy einstellen kann).

Angeloo

• Die Komprimierung kann man leider bisher bei keinem Handy selbst einstellen. Das lässt sich nur via Firmwareupdates optimieren.

• Das ist schade. Da kann man nur hoffen, dass diese nicht zu hoch ist. Also bei einer Aufnahme mit 5MP sollte eine Aufnahme so ca. 2 MB groß sein. Das schwankt natürlich, je nach Bildinformationen.

Angeloo

• Zitat

Original geschrieben von docfry
    da ist die G600 aber weit von weg. sind jpegs mit 300 bis 500 kb bei mir.

Bei 5MP ?

Angeloo

• Ja. Die Größe variiert sehr. Manche Bilder haben 400kb, einige haben aber auch bis zu 1,3 MB. Aber keine kommen an die 2MB ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!