DSL im Wohnzimmer

• Hallo alle zusammen,

meine Idee ist, dass ich im Wohnzimmer eine zweite TAE einbaue, um über diese Buchse DSL laufen zu lassen (Direkt neben dem Rechner). Ich habe aber nun schon diverse Male gehört/gelesen, dass das nicht so einfach machbar ist mit 2 TAEs parallel und DSL. Ich verstehe aber nicht so richtig, warum?

Szenario: DSL und ISDN kommt aus TAE 1 und wird durch den Splitter gefiltert. An Dose 1 hängt eine Arcor-Starter-Box, die den Splitter integriert. An dieser Starter-Box lasse ich ausschließlich die digitalen und analogen Telefonendgeräte laufen. Nun schließe ich TAE2 parallel und hänge an diese einen weiteren Splitter (meines neuen DSL-Anbieters ;) ) und schließe daran meinen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem an. So sieht eingentlich mein Plan aus ...

Daher die Frage an Euch: was übersehe ich scheinbar, wenn alle immer sagen "das geht nicht"?

Vielen Dank für Eure Hinweise!!

Gruß, Maze

PS: Gibt es sonst noch irgenwo vielleicht ne gute Anleitung zur "Montage" einer TAE? Habe doch ein wenig Respekt davor, einfach so ein Loch in meine Wand zu hauen, um darin die neuen TAE einsetzen zu können ...

• Warum TAE parallel schalten?

Hallo Maze

Gute Frage :eek:

Stellt sich mir die Frage warum du unbedingt die TAE-Dose parallel schalten willst.
    Der Splitter / Starterbox klemmt ja an der Ersten Dose.
    Da lässt sich auch das DSL ins Wohnzimmer verlängern.
    Das sind, wie die TAE-Dose auch nur zwei Adern.
    Allerdings:

Zitat

Um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen, sollte die Kabellänge zwischen DSL-Splitter und DSL-Modem nicht mehr als 20 m betragen.

Gute Seite zum Thema

Zum PS
    Unter Putz - TAE-Dosen
    werden genau wie Schalter und Steckdosen in Schalterdosen eingesetzt.
    Es gibt auch auf Putz - TAE-Dosen

Belegt sind immer die Klemmen 1+2 (Siehe Link )

• Hab ich das richtig verstanden, ISDN + DSL von zwei verschiedenen Anbietern?

Dann gibts auch einen 2.en Anschluss.

GP

• Du kannst nicht zwei Splitter nutzen, das funktioniert nicht. TAE -> Splitter -> NTBA/ISDN-Anlage -> hier kannst du die analogen Ausgänge etc. verlängern. Zudem hast du ja noch einen Anschlus Splitter -> DSL-Modem. Dahinter kannst du auch wieder verlängern.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Warum TAE parallel schalten?

Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das habe ich nicht so ganz verstanden, glaube ich: Du meinst, einfach Verbindungskabel zwischen Starter-Box und DSL-Modem/Router verlängern und ins Wohnzimmer legen? Ja, das geht natürlich auch - gebe ich zu ... ;) Ich wollte einfach generell mal wissen, warum das scheinbar nicht möglich ist und ich probiere immer gerne neue Sachen aus. Außerdem könnte man so auch noch mal ein zweites Telefon im Wohnzimmer aufstellen.

Zitat

Zum PS
    Unter Putz - TAE-Dosen
    werden genau wie Schalter und Steckdosen in Schalterdosen eingesetzt.
    Es gibt auch auf Putz - TAE-Dosen

Belegt sind immer die Klemmen 1+2 (Siehe Link )

Viele Grüße, Maze

• Hi flashhawk,

danke für Deinen Beitrag!

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Du kannst nicht zwei Splitter nutzen, das funktioniert nicht.

Aber warum nicht? Genau das ist die eigentliche Frage. :confused:

Viele Grüße, Maze

• Hallo,

weil DSL eine Point-to-Point Verbindung ist und nur ein Endgerät pro Seite akzeptiert. Der Splitter belastet die Leitung kapazitiv und induktiv und das kann gehen, kann aber auch zu gewaltigen Problemen mit DSL führen ( Abbrüche, schlechtere Downloadraten, usw. )
    Von daher mein Rat - lass es sein.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

weil DSL eine Point-to-Point Verbindung ist und nur ein Endgerät pro Seite akzeptiert. Der Splitter belastet die Leitung kapazitiv und induktiv und das kann gehen, kann aber auch zu gewaltigen Problemen mit DSL führen ( Abbrüche, schlechtere Downloadraten, usw. )
    Von daher mein Rat - lass es sein.

Hi Thomas!

Okay, akzeptiert. Aber jetzt weiß ich wenigstens wieso. Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!