Office-PC mit Betriebssystem für max. 700€

• Hallo,

eine Freundin hat mich gebeten, mich mal nach einem Rechner für Sie umzuschauen. Ich habe jetzt schon etwas recherchiert, würde aber doch gerne eine Absicherung bzw. fundierte Meinung von erfahreneren Usern lesen.

Wie bereits schon erwähnt, soll das ganze ein Office-PC werden. Die Nutzung wird hauptsächlich im surfen, Microsoft Office, Filme schauen und eventuell Bilderbearbeitung (eigene Fotos von der Digicam) liegen.
    Das Budget inkl. OS liegt bei 700€.

Ich hatte da an diese Zusammenstellung gedacht, jedoch konnte ich über gewisse Komponenten nix finden bzw. ich weiß auch nicht, ob sich eventuelle gewisse Dinge beissen/ausbremsen.

Gerade beim Motherboard, Netzteil und RAM-Speicher bin ich mir unsicher. Die Frage ist auch, ob es reichen würde Prozessor E4500 reichen würde. Was sagt ihr?

Bin mir auch nicht sicher, ob ich bei dieser Konstellation die 32bit oder 64bit Version von Vista brauche. Wie ihr seht, nicht einfach mit mir. Fragen über Fragen.

Hier mal, was ich recherchiert habe:

Prozessor:
    Intel Core2 Duo E6750 2x2.67GHz BOX 4MB 160.20 €
    Motherboard:
    MSI G33 Neo-F G33 88.05 €
    RAM:
    2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ 57.97 €
    HDD
    3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB 67.48 €
    Gehäuse:
    Coolermaster Centurion RC534 Lite black o.NT. 45.58 €
    Netzteil:
    420W LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 23.90 €
    Grafikkarte:
    MSI (Retail) RX2400Pro TD256EH 256MB DVI/TV 46.99 €
    DVD-Brenner:
    Samsung (Bulk) SH-S182M LightScribe schwarz 34.97 €
    Tastatur:
    Cherry eVolution Stream silber PS2/USB 17.87 €
    MS Windows VISTA Home Premium 32bit OEM 83.91 €

Gesamtpreis wäre bei ca. 627€. Das ganze über http://www.kmelektronik.de (sind alles Versandpreise).

Ich danke vielmals in voraus!

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Beim Netzteil investiere lieber ein bisl mehr, hole Dir ein 380 Watt Seasonic, Tagan, Be Quit oder Enermax. Die kosten dann zwar auch gerne 50 EUR aber diese sind dann gut investiert und können auch noch Strom und Geld sparen.

Beim Samsung Brenner gibt es meiner Meinung nach auch schon den S203 als Nachfolger ne?!

BTW: Die identische Festplatte hab ich in meinem Rechner auch verbaut. Ein wenig bereut hab ich den Kauf da Sie nicht wirklich leise ist. Empfehlen kann ich da eher die SE16 Serie von WD.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich könnte mir vorstellen, dass der Rechner beim Bilder bearbeiten mit XP schneller wäre. Vista hat einen sehr hohen "Grundumsatz" bei der Speicherbelegung.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• also, in meinen augen ist es ja nicht office sonder schon die mittlere klasse.
    prozessor schön übertackten und ne fllote graka rein. fertig ist der gamer pc.

edit: potenzial ist auf jeden fall da.
    ansonsten würde der e4500 vollkommen ausreichen denke ich.
    den e4500 auf 2.66 hoch und dann ist er mit dem e6750 fast identisch

Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

• Hi,

also für einen reinen Office Rechner mit kleiner Multimedia-Ambition halte ich die Zusammenstellung für ein bischen zu teuer.
    Beim Board kannst du definitiv sparen ohne dabei auf Billigmarken auszuweichen.
    Ein mATX Board von Abit tut es hier allemal. Sogar die onboard Grafik reicht dahingehend völlig aus. Und ja, es gibt onboard Chips, die auch mit Vista kompatibel sind. ;) .
    Die CPU würd ich gegen eine von AMD tauschen. Preiswerter momentan, ganz eindeutig. Beim Netzteil pflichte ich meinem Vorredner bei. Wer da zuviel spart, zahlt nachher doppelt. Bei einem Office PC wird kein 420 Watt NT benötigt. 340 Watt reichen dicke aus.
    Beim RAM kann man ruhig auf A-Data oder Buffalo zurückgreifen. Ebenfalls preiswerter als G.Skill (auch wenn die Teile top sind) und ausreichend schnell. Hier solltet ihr ruhig mehr von dem Preisverfall profitieren.

Von dem Geld was ihr dann einspart kauft ihr euch nen schönen Laserdrucker oder Office 2007 Home Edition ;) (Jedefalls einen Teil davon)

Hier mal nen paar Ersatzbeispiele:

CPU : AMD X2 4200+ EE
    Board: Abit
    RAM: A-Data 2 GB Kit

• Also meine Empfehlung für deine Freundin wäre ein Mac mini. Das neue Mac OS Leopard ist inklusive. Mac Systeme sind sehr benutzerfreundlich und laufen sehr flott. Für die Ansprüche, denke ich das optimalste.

Also als Überlegung am Rande.

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• mit ausnahme des netzteils gibt es eigentlich nichts auszusetzen
    falls deine freundin bereit ist das geld auszugeben und was schnelles will dann würde sie das bekommen

falls es günstiger sein soll dann schau dir den beitrag von kingpin166 nochmal an denn office und aero würden auch damit flüssig laufen :D;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich würde Kleinigkeiten ändern. M.W. hat die ATi einen aktiven Lüfter, somit für Office unnötig. Dann lieber eine passive 7300GT (bitte jetzt kein Argument pro und contra DX10 :rolleyes: )
    2 GB Aeneon (ist Qimonda, was wiederum Infineon ist ;) ) sind besser als irgendwelche selektierten Übertaktermodule (Stehe damit aufr Kriegsfuß und diese haben im Officebereich nichts verloren, da es um Stabilität geht und nicht um reine Höchstgeschwindigkeit).
    BeQuiet oder SeaSonic als Netzteile wurden schon genannt.

Als Mainboard kann ich zur Zeit immer wieder die Gigabyte Mainboards empfehlen. Ob man nun einen Intel oder AMD verbaut, ist geschmackssache (wobei Intel zur Zeit schneller, aber auch dem Preis entsprechend teurer ist und das P/L somit z.Z. eher zu AMD pendelt).

UNd XP ist um längen besser als Vista (gerade performencetechnisch ;) )

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ich hab mir vor kurzem für einen Zweitrechenr einen Celeron S 420 geholt, die Teile sind verdammt billig, nehmen nicht so viel Strom, sind daher sehr leicht zu kühlen und haben trotzdem genügend Performance für einen Office PC da Sie auch auf Basis der Conroe Architektur gebaut sind. Eventuell auch eine Überlegung wert... wenn der Rechner nur für die genannte Dinge genutzt wird reicht dieser Prozi vollkommen aus.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ist beim Celeron trotz der Conroe Archtiektur nicht die Stromsparmodi beschnitten oder sind diese nach wie vor vorhanden?
    Allerdings würde ich gerade im Aufgabengebiet Film und Bildbearbeitung auf diesen Prozessor verzichten, da doch auf zu viel verzichtet wurde

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!