Bei S55 mit halbvollen Akku kein Foto möglich?

• Tachi.

Wollte mal wissen, ob es wirklich nicht mehr möglich ist, mit einem halbvollen Akku mit der Quickpic ein Foto zu schießen. Bei mir kommt immer die Meldung: Zu wenig Akkukapazität, Kamera deaktiviert. Ich würde ja verstehen, wenn die Kamera bei fast leeren Akku deaktiviert wird, aber bei halbvoll (oder auch halbleer)??? Frage mich schon, ob es ein Softwarefehler ist.
    Also, für Tipps bin ich sehr dankbar. Ach ja, die SuFu habe ich genutzt, aber im Board nicht einen Thread zu dem Thema gefunden.

Fatcat

• Hi Fatcat,

willkommen im Forum :).
    Bei mir tritt das Problem bei ca 40% Akku-Stand auf und ich hoffe doch sehr, dass die zukünftigen Software-Versionen hier kräftig nachbessern.
    Sieht imho so aus, als sei von Siemens hier absichtlich gemauert worden, um die Stabilität der Software bei nidrigem Akkustand nicht zu gefährden.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Aber wäre es nicht besser nur die Blitzfunktion zu deaktivieren? Meinetwegen kann man ja bei 10% Akku auch den Rest deaktivieren aber bei 40% die komplette Kamerafunktion?!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Erstmal danke für die vielen Antworten. Liegt also nicht an meinem Handy/meiner Camera. Auch wenn Siemens damit den Akku schonen will, bleib ich dabei: Es kann nicht sein, dass bei 40% Akku-Leistung die Camera abgeschalten wird. Das sollte einzig und allein Entscheidung des Anwenders sein. Ein Warnhinweis wäre o. k., aber komplett dichtzumachen? Ist doch Sache des Anwenders, wie er seinen Akku leerorgelt. Ob durch Telefonieren oder Fotos, braucht Siemens doch nicht zu interessieren. Ich finde, da sollte Siemens die Software schnellstens nachbessern, auch wenn es wirklich schlimmere Fehler gibt.

Fatcat

• Wieviel vom Akku verbraucht denn so ein Foto mit Blitz? Wieviele kann man also ungefähr mit Blitz machen?

datmoe

datmoe

• Hab gestern etliche Fotos mit Blitz gemacht - eigenartiger Weise war heute morgen erst ein ganz, ganz kleiner Strich vom Akku weg und selbst jetzt nach etlichen Telefonaten und knapp 40 SMS hat sich am Akkustrich kaum etwas getan - sollte das S55 wirklich so ausdauernd sein? Meine erste Akkuladung hielt knapp 2 1/2 Tage mit viel herumspielen aber ohne fotografieren... jetzt sind es schon 1 1/2 Tage mit etlichen Fotos, Blitz, Spielen, Telefonieren und simsen ... eigenartig...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Doktor M@buse
      Sebastian

Da wird nichts geändert. Das ist zum Schutz des Akkus gedacht.

Das wäre aber :flop:, denn dann büsst die Cam einen Grossteil ihres Sinns (nämlich das Schiessen von "QuickPics") ein, wenn man jedesmal überlegen muss, ob der Akku noch genug Kapazität hat oder doch nicht. :(

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!