PC aufrüsten - Welche Komponenten?

• Hallo!
    Ich möchte meinen PC aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, welche Komponenten es sein sollten. Deshalb wollte ich mal fragen, ob Ihr ein paar Tipps habt?

Momentan habe ich folgende Komponenten:

AsRock K7V4A+ Mainbord, 333Mhz FSB
    AMD AthlonXP 2600+
    Asus GeForce 6800GT AGP mit 256MB RAM und Zalman Kühler
    Seagate IDE HDD mit 250GB und 16MB Cache
    1GB + 256MB RAM PC400 (Mainboard hat 2 Bänke)
    Sound onboard

Da ich leider in letzter Zeit immer häufiger das Problem habe, dass der PC z.B. bei Spielen nicht mehr mitkommt, wollte ich ihn aufrüsten.

Ich habe mal ein wenig bei Ebay gestöbert und z.B. dieses Angebot mit der Artikelnummer 330181205223 gefunden.
    Nun habe ich aber ehrlich gesagt kaum Plan davon, welches Mainboard gut ist, welcher Chip empfehlenswert ist, welcher RAM dazu passt usw.
    Es soll nicht der HighEnd Gamer-PC werden, ich brauche keine 4-8GB RAM oder eine Graka für 400€.
    Ich glaube ein AMD64 X2 ab 5000+ wäre wohl zeitgemäß, vielleicht 2GB RAM und eine gute Graka (Preis-Leistungsverhältnis).
    Ich nehme an, dass ich meine jetzige Graka wohl mit nem aktuellen Mainboard nicht mehr nutzen kann, da sie einen AGP Anschluß hat. Wie sieht es mit der HDD aus, wird IDE noch verbaut oder brauche ich eine SATA? Sound kann von mir aus wieder onboard sein.

Wäre cool, wenn Ihr ein paar Kaufempfehlungen hättet!

Gruß!

• Vom Ebay Angebot würde ich Abstand nehmen. Die Grafikkarte ist onboard und ist zum spielen nicht geeignet.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich würde Dir empfehlen: Athlon X2 6000+ für 135€, 2x 1024MB DDR2 ca. 50€, Geforce 8600GT ca. 100€ und als Mainboard das Asrock AliveXFire-ESATA2 RD480AM2 für ca. 50€

Ist ein bisschen mehr als für das ebay-Angebot ist dafür aber deutlich besser.

• Deine bisherigen Komponenten sind ausgewogen und passen leistungsmäßig zusammen. Das heisst leider auch, dass wenn du jetzt einen Sprung nach vorne machen willst, musst du alles austauschen ausser der Festplatte. Wenn diese natürlich auch schon drei Jahre alt ist, würde ich die sicherheitshalber auch austauschen.

Wenn du noch schreibst, wofür du den PC hauptsächlich nutzen willst, und dann auch konkrete Anwendugen und Spiele nennst, und noch viel wichtiger, das Budget, kann ich dir was zusammenstellen.

• M.K.
    Diese Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus, auch den Preis finde ich ok.
    Bekommt man denn einen brauchbaren RAM mit 2 GB für 50€? Dachte der sei teurer.
    Ist das AsRock ein gutes Mainboard? Habe mal gelesen, dass die oft nicht so toll sind.

fahrsfahrwerkaus
    Die Festplatte ist erst 1 Jahr alt und hat noch 4 Jahre Garantie. Ich würde sie behalten, wenn sie zu den neuen Komponenten passt.
    Ich nutze den PC hauptsächlich fürs Internet, Entertainment (Filme, Musik) und gelegentlich zum Daddeln. Keine großartige Bildbearbeitung oder Motion Capturing, für Office-Anwendungen o.ä. reichen die Ressourcen allemal.
    Bei BF2 (online) z.B. fängt er schon an zu ruckeln, wenn ich über die mittleren Einstellungen hinaus gehe. Die Siedler VI oder Timeshift sollte er schon können, DirectX10 Spiele gehen glaube ich garnicht, weil die Graka nur DirectX 9c schafft.
    Zwischendurch braucht er z.B. auch ziemlich lang, bis er mal ein pdf öffnet.
    Mein Budget liegt so bei 300-350€. Hast Du da etwas im Angebot?

Danke schonmal für Eure Tipps!

• Zitat

M.K. Diese Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus, auch den Preis finde ich ok. Bekommt man denn einen brauchbaren RAM mit 2 GB für 50€? Dachte der sei teurer. Ist das AsRock ein gutes Mainboard? Habe mal gelesen, dass die oft nicht so toll sind.

Da Arbeitsspeicher z.Zt. so günstig wie nie ist bekommst du z.B. Marken wie Qimonda, Extrememory, A-Data oder MDT für knapp 50€ (2x1024MB).
    Brauchbar sind die definitv, allerdings ist das nichts für Übertakter oder High-End Fetischisten.

ASRock ist eine Tochter von Asus und eine gute Basis für normale Mittelklasserechner. Wer mehr will muss mit mind.80€ für ein gutes Gigabyte Board rechnen.

Falls Du evtl. doch einen Komplett-PC suchst, schau doch mal bei mir rein. (Shop )

• Für 300-350 Euro kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry. Hast du schonmal darüber nachgedacht, für den Preis eine Spielkonsole zu kaufen und den alten PC für Officeanwendungen weiterzubenutzen? Mit dem Budget reichts gerade mal für eine Grafikkarte plus Markenspeicher.

Aber einen Tipp zu Asrock kann ich dir geben: Kassenzettel aufheben!

• fahrsfahrwerkaus

Hatte ja geschrieben, dass es nicht der HighEndRechner werden soll...
    Für Konsolen interessiere ich mich nicht so, die würde zu oft in der Ecke liegen und mir wie rausgeworfenes Geld vorkommen. Ich hätte lieber alles in einem Gerät.
    Was AsRock angeht meinte ich eher, dass die evtl. nicht so schnell sind oder man nur wenig einstellen kann. Mein Board hat keine 50€ gekostet und läuft seit 2,5 Jahren ohne Defekt.

M.K.

Nette Angebote auf der Seite, aber einen neuen Komplett-Rechner brauche ich nicht. Die einzelnen Komponenten, die Du beschrieben hast, sind interessanter für mich.

Welcher Arbeitsspeicher taugt den etwas? Habe gesehen, dass auch bei namhafteren Herstellern die Preise momentan ziemlich niedrig sind. Corsair, GEIL, MDT, OCZ...? Habe hier einige gefunden:

Link 1

Link 2

Welche Unterschiede macht es denn, ob ich einen 667er oder einen 800er nehme? Kommen neuere Mainboards mit beiden klar, z.B. das AsRock?

Habe gesehen, dass es die AMD CPUs noch in einer "EE"- Version gibt. Sind die "nur" energiesparsamer, welche Version würdet Ihr empfehlen?

Würdet Ihr die Teile einfach bei geizhals oder so recherchieren und dann da kaufen, wo sie momentan am günstigsten sind oder gibt es einen besonders empfehlenswerten Shop, auch in Hinsicht auf Garantie, Service usw.?

Wird sich preislich noch etwas tun vor Weihnachten oder spielt es keine Rolle, ob ich die Teile jetzt kaufe oder in ein paar Wochen?

Danke!

• Bei den etwas teureren Speichermarken kann man mit den von Dir Aufgezählten nichts verkehrt machen. Bei den Günstigen würde ich MDT oder Aeneon nehmen.

Das ASRock ALiveXFire-eSATA2 ist kompatibel mit 800,667 und 533 MHz Modulen. Mechanisch unterscheiden die sich nicht, nur in der Taktfrequenz.

AMD biete z.Zt. einige CPUs als EE Variante an, allerdings bei den X2 Dual Core nur bis zu den 5200+.
    Sie sind hauptsächlich energiesparender was aber auch weniger Hitze und weniger Lüfterlärm bedeutet.

• Bei dem PC-Händler meines Misstrauens gibt es momentan eine Sparkle Geforce 8600GT mit 512MB RAM für 85€. Ist das ein gutes Angebot? Sparkle sagt mir jetzt nicht so viel, muss man auf bestimmte Hersteller achten? Manche werden mit einer passiven, andere mit einer aktiven Kühlung angeboten. Was ist besser?

Der Verkäufer empfahl mir das ASUS M2N-E SLI Mainboard mit einem NForce 570 Chip. Kostet dort momentan 75€, bei Ebay findet man sie noch günstiger, so um die 50€. Ist das Mainboard ok bzw. besser als das AsRock?

Noch nebenbei, ist eine WD Raptor als Bootlaufwerk zu empfehlen? Mit 74GB gibt es die relativ! günstig in der Bucht aber machen sich die 10000U auch deutlich bemerkbar?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!