Problem mit Kabelanschluss

• Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Kabelanschluss.
    Manche analogen Fernsehsender (z.B. RTL) sind schlecht zu empfangen, d.h. das Bild ist zwar relativ klar, jedoch wird das Bild teilweise mal schwarz/weiß oder es "blitzt" ein heller Balken durchs Bild. Außerdem flimmern diagonal (also etwa im 70°-Winkel) teilweise ganz leichte Schleierbalken durchs Bild.

Es liegt übrigens nicht am Empfangsteil des Fernsehers - denn auch, wenn wir über den DVD-Recorder Fernsehen schauen, sind diese Fehlerbilder vorhanden.

Habe schon mit der KabelDeutschland-Hotline telefoniert; natürlich kann man einen Techniker rausschicken, allerdings wird dies natürlich kostenpflichtig, wenn sich herausstellen sollte, dass ein Fehler in der wohnungsinternen Verkabelung vorliegt! Das Risiko will ich natürlich nicht eingehen.

Seltsam ist jedoch, dass sowohl Radio als auch Digitalfernsehen absolut problemfrei funktionieren.

Wie man anderen Threads von mir entnehmen kann, sind wir zum 1. Mai im Haus umgezogen. Als ich noch im Parterre wohnte, funktionierte alles problemlos. Seitdem wir nun hier oben im 2. Stock wohnen, treten diese Probleme auf... :rolleyes:

Verkabelung sieht so aus:
    Kabel kommt im Wohnzimmer "aus der Wand", geht dann in einen 2-Fach-Verteiler, von da aus bleibt eine Dose im Wohnzimmer (angeschlossen sind zum einen Radio, zum anderen D-Box II->DVD/HD-Recorder->TV), eine Leitung geht weiter zu einer bis dato ungenutzten Dose in einem anderen Raum.

Wo kann der Fehler liegen? Wer hat Ahnung von so etwas?

Besten Dank vorweg!

Tobias

• Hallo,

Eine Ferndiagnose ist kaum möglich.

Ich würde mal die Verkabelung an den Dosen kontrollieren, ob die noch alle richtig fest sind oder ggf. Adernbrüche vorhanden sind.

Das TV würde ich auch mal direkt an das Kabel aus der Wand anschliessen, ohne irgentwas an Verteilern usw. dazwischen. Hast du das Problem dort, liegt es an der Hausverkabelung zum Keller, da kannst du dann weiter suchen, z.b. Unterverteilung im Keller pro Wohung usw., je nachdem was vorhanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das TV würde ich auch mal direkt an das Kabel aus der Wand anschliessen, ohne irgentwas an Verteilern usw. dazwischen

Guter Gedanke. Müsste mal schauen, wie ich am besten aus dem aufs Koax-Kabel geschraubten F-Stecker einen Koax-Stecker mache, der in das Fernsehgerät kommt. Hab an der Leitung mehrfach beim Aufdrehen einen geschossen bekommen, von daher will ich da ungern nochmal dran herumwerkeln. :D

Müsste nicht aber eigentlich zu erst das digitale streiken und dann das analoge?

• Re: Problem mit Kabelanschluss

Zitat

Hab an der Leitung mehrfach beim Aufdrehen einen geschossen bekommen, von daher will ich da ungern nochmal dran herumwerkeln.

Mal ne ganz wichtige Frage:
    Was für einen Vertrag für den Kabelanschluß hast du abgeschlossen?
    Wenn es ein Service Premium ist dann lass den Techniker kommen das kostet Dich nichts extra.
    Ansonsten würde ich mal meinen geht die Verkabelung vom ÜP (Übergabepunkt) über Parterre zum 2. Stock hoch und muss dadurch jedesmal Verstärkt werden und hier kommt der Punkt wo ich mal pauschal sage das der eine oder andere Verstärker ein wenig mehr macht als nur das Signal zu verstärken wenn du sagst du bekommst eine gewischt wenn du an der Leitung drehst normalerweise fliessen da nur Stromstärken die der Mensch nicht spürt.

Die sauberste Lösung wäre es direkt vom ÜP (neuen Verteiler im Keller) und von dort direkt ein neues Kabel bis zur Dose (im 2.) ziehen.

Dadurch muss nicht zusätzlich mehrfach verstärkt werden und das Signal hat keine zusätzlichen Verluste durch die Adapter.

Vielleicht hilf auch ein Mandelstromfilter , jedenfalls funktioniert das Digital-TV auch ein wenig anders als das Analoge daher der Grund weshalb bei dir im DigitalTV keine Störungen auftreten.

LG aus Augsburg
    Horst

• Sooo... Über Umwege habe ich eben endlich mal den Service von KD an die Leitung bekommen können.
    Morgen kommt ein Techniker zu mir heraus, der uns eine richtige "erste Dose" in der Wohnung installiert. Soll kostenfrei sein. Die nette Dame war etwas verwundert, als ich ihr mitteilte, dass wir gar keine richtige "Dose" hier haben, sondern eben nur das Kabel, das aus der Wand kommt. ;)
    Haben halt die Wohnung von unseren Vormietern übernommen, der Rest der Dose, die hier an der Wand hing, trug noch das Posthorn und zerbröselte beim Versuch darumherum zu tapezieren in unzählige Einzelteile. :)

Das funktioniert natürlich so erst, nachdem ich den Vertrag auf den 19,90€-Vertrag habe umstellen lassen - den mit "Service Premium". Naja, so kommen wir hoffentlich wenigstens mal wieder in den Genuß störungsfreien Fernsehempfangs. :)

DANKE für den Tipp, Jonas! :top:

Allerdings kostet es doch etwas, wenn der Fehler nicht im Haus, sondern in der Wohnung liegt. Hierfür sei einzig und allein der Kunde, also der Mieter der Wohnung, zuständig.

• ne eben nicht (wofür bezahlst sonst die 3 Euro mehr) Die Verkabelung wird kostenfrei (zu lasten von KDG) modernisiert und/oder errichtet bis zur Anschlußdose d.h. du musst maximal nen Staubsauger mal benutzen falls irgendwelche Löcher gebohrt werden müssen ;)

Ansonsten wäre es nur dein Fehler wenn du AB der (neuerrichteten) Wohnungsdose nen Fehler drinne hättest, der vermutlich nicht vorkommen wird, weil wird ja erst noch gebaut.

LG aus Augsburg
    Horst

• Hallo,

Zitat

Müsste nicht aber eigentlich zu erst das digitale streiken und dann das analoge?

Nein, im Digital TV machen sich Störungen anders bemerktbar, z.b. durch Knackser im Ton, kurze Bildhänger usw., das sind dann Bitfehler in der Übertragung. Meist bügelt der Decoder die wieder aus. Erst wenns heftig wird, siehst du die deutlich am TV.

• So. Heute nachmittag war der Kabelmann da. Habe eine "erste Dose" bekommen. ;)

Die Bildstörungen speziell auf RTL liegen darin begründet, dass die BSAG (Bremer Straßenbahn AG) zur Datenübertragung der Busse&Bahnen an das Leitsystem eine Frequenz nutzt, die der von RTL im Kabelnetz sehr nahe kommt. Ich wohne etwa 250-300m Luftlinie von einem Straßenbahndepot entfernt, so dass doch einiges an Funkverkehr stattfindet. Also entweder besser abgeschirmte Kabel kaufen oder kein RTL mehr kucken. :cool:
    Das Phänomen gibts offenbar auch in anderen Städten, ist ein (so der Kabelmann) bekanntes Problem.

• WOW das hab ich echt net gewusst, und der Techniker wollte dein Hausnetz nicht modernisieren (was ja normalerweise Vertragspflicht wäre) und dir ein neues (abgeschirmtes) Kabel vom ÜP bis zur Dose legen?

naja hab schon die lustigsten Techniker erlebt^^
    Einer wollte von nem Kunden (einer Frau, die ehrlich zugab keine Ahnung davon zu haben) das selbiger ihm das Kabel vom Keller bis zur Wohnung zieht und ist dann gegangen als er logischerweise kein Hilfe von ihr erhielt.

Gut wo sie war logischerweise sauer und ich hab ihr halt nen neuen Technikertermin organisiert.

aber sowas passiert bei 200 Kunden (die ich abgeschlossen habe) einmal, ist also noch ein guter Schnitt

LG aus Augsburg
    Horst

• eine Art PowerLine?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Die Bildstörungen speziell auf RTL liegen darin begründet, dass die BSAG (Bremer Straßenbahn AG) zur Datenübertragung der Busse&Bahnen an das Leitsystem eine Frequenz nutzt, die der von RTL im Kabelnetz sehr nahe kommt.
    ...
    Das Phänomen gibts offenbar auch in anderen Städten, ist ein (so der Kabelmann) bekanntes Problem.

Na toll,
    hat das zufällig methodisch was mit dem hier
    http://www.darc.de/aktuell/plc/index.html
    zu tun?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!