Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit unserem Kabelanschluss.
Manche analogen Fernsehsender (z.B. RTL) sind schlecht zu empfangen, d.h. das Bild ist zwar relativ klar, jedoch wird das Bild teilweise mal schwarz/weiß oder es "blitzt" ein heller Balken durchs Bild. Außerdem flimmern diagonal (also etwa im 70°-Winkel) teilweise ganz leichte Schleierbalken durchs Bild.
Es liegt übrigens nicht am Empfangsteil des Fernsehers - denn auch, wenn wir über den DVD-Recorder Fernsehen schauen, sind diese Fehlerbilder vorhanden.
Habe schon mit der KabelDeutschland-Hotline telefoniert; natürlich kann man einen Techniker rausschicken, allerdings wird dies natürlich kostenpflichtig, wenn sich herausstellen sollte, dass ein Fehler in der wohnungsinternen Verkabelung vorliegt! Das Risiko will ich natürlich nicht eingehen.
Seltsam ist jedoch, dass sowohl Radio als auch Digitalfernsehen absolut problemfrei funktionieren.
Wie man anderen Threads von mir entnehmen kann, sind wir zum 1. Mai im Haus umgezogen. Als ich noch im Parterre wohnte, funktionierte alles problemlos. Seitdem wir nun hier oben im 2. Stock wohnen, treten diese Probleme auf...
Verkabelung sieht so aus:
Kabel kommt im Wohnzimmer "aus der Wand", geht dann in einen 2-Fach-Verteiler, von da aus bleibt eine Dose im Wohnzimmer (angeschlossen sind zum einen Radio, zum anderen D-Box II->DVD/HD-Recorder->TV), eine Leitung geht weiter zu einer bis dato ungenutzten Dose in einem anderen Raum.
Wo kann der Fehler liegen? Wer hat Ahnung von so etwas?
Besten Dank vorweg!
Tobias