Elektrogerät nach Norwegen schicken lassen -> Zoll?

  • Hi!


    In Norwegen sind viele Elektro-Geräte, wie Computerzubehör etc ziemlich überteuert. Weiß jemand, ob es möglich ist dass ich mir ein Gerät von einem deutschen Shop / einem Freund einfach nach Norwegen schicken lasse?
    Fällt hierfür noch irgendein Zoll an?
    Spielt es eine Rolle dass Norwegen Mitglied in der EEA ist?
    Oder könnte ich nen Trip nach Schweden machen und sowas von dort mitnehmen, falls es günstiger ist?


    Kenne mich leider nur mit den Alkohol-Freigrenzen aus ;)


    Danke,
    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Kann man pauschal nicht beantworten Du müsstest schon genauer sagen, wass Du für ein Gerät willst, da sich die Zollsätze nach Zolltarifnummern richten, ein Laptop z.B. wäre beim Import in Norwegen zollfrei, für einen CD-Spieler kann das ganz anders aussehen.


    Und ansonsten fällt beim Import in der Regel noch die Einfuhrumsatzsteuer 24 % an, ob es zusätzlich noch Abgaben gibt (Luxussteuer o.ä.) müsstest Du mal beim Zoll vor Ort anfragen. Wenn das über einen Freund läuft zahlt der hier also erstmal 19% dt. USt und Du dann noch mal 24 % in Norwegen auf den Warenwert, ob sich das dann noch lohnt? Ansonsten müsstest Du einen Shop finden der zumindest ohne dt. Steuer fakturiert also quasi für Dich eine Exportlieferung macht.


    Ob EEA oder nicht ist ansonsten erstmal egal, Norwegen ist nicht EU von daher gilt alles was aus der EU kommt als Drittlandsware die verzollt und versteuert werden muss.

  • Hmmmm das stimmt, durch die Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich das praktisch nicht mehr. Was wäre also mit der Idee, nach Schweden zu fahren und das Ding von da mitzunehmen? Ich wohne ja nicht ewig in Norwegen, sondern nur noch ein paar Monate...
    Mein Auto oder Laptop etc darf ich ja auch zollfrei mitnehmen ;)


    >>> tkjever


    EDIT: Achja, es geht um einen TFT-Bildschirm!

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Auch TFT-Bildschirme wären zollfrei.


    Ich kenne die Freigrenzen jetzt nicht bis wie viel € Du Sachen im persölichen Gepäck nach Norwegen bringen kannst, denn egal ob per Post oder selbst mitgebracht:
    Ab einem bestimmten Wert muss man verzollen.


    Das kann man ggf. umgehen indem man das Teil nicht in der OVP mitnimmt und ihn als gebrauchten deklariert, nur immer dran denken: Wenn die Dich filzen und z.B. eine Kaufquittung finden ist schluss mit lustig und teuer wirds obendrein.

  • Letztlich kannste das auch nur beim norwegischen Zoll klären weil hier kennt sich nur jeder mit dem Im- und Export nach Deutschland/und der EU aus.


    Es gibt Präferenzabkommen mit Norwegen, aber wie gesagt, wie die "von der anderen Seite" ausgelegt werden dürften hier nur wenige wissen.


    Wenn es um einen TFT-Monitor geht liegt der zumindest unter der Freigrenze, bei der eine Exportanmeldung stattfinden muß.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!