ZitatOriginal geschrieben von Allmann01
Ich habe auch schon einige Rechenbeispiele gemacht. Das unterste ist ja klar. Aber bei den anderen beiden steig ich nicht durch. Köntest du uns das nochmal aufschlüsseln, wie du auf das Ergebnis kommst. Danke
Ich machs gerne noch einmal detaillierter - Flat + 100 Minuten Fremdnetz pro Monat:
- mit Prepaid und doppeltem Bonus ebenfalls 25 EUR pro Monat, es bleiben sogar noch einige Frei-SMS in alle Netze übrig.
Folgendes ist die Rechnung: Jeden Monat laden wir 30 EUR auf die Double-Bonus-Loop auf und bekommen jeweils 40 EUR Bonus dazu. Vom regulären Guthaben wird jeden Monat die Flat mit 25 EUR abgebucht, es bleiben also jeden Monat 5 EUR reguläres Guthaben übrig. Nach fünf Monaten und fünf Aufladungen von 30 EUR sind also 5 * 5 EUR übrig geblieben und für den sechsten Monat Flat brauchen wir nicht noch einmal aufladen. Kontrolle: Wir haben also für 6 Monate Flat 5 * 30 EUR = 150 EUR aufgeladen, das sind dann rechnerisch 25 EUR pro Monat.
Für 5 Aufladungen a 30 EUR haben wir 5 * 40 EUR = 200 EUR Bonusguthaben bekommen, das gesondert gutgeschrieben wird und für Gespräche und SMS verwendet werden kann, die nicht unter die Flat fallen. Das Bonusguthaben wird nämlich bei Gesprächen und SMS verbraucht, bevor das reguläre Guthaben angetastet wird!
Von den 200 EUR Bonusguthaben werden für jede Minute ins Fremdnetz 25 Cent abgezogen. 200 EUR / 0,25 EUR/Minute = 800 Minuten.
800 Freiminuten, die wir in den 6 Monaten verbrauchen können - durchschnittlich 133 Minuten pro Monat.
Das tolle ist aber: das Bonusguthaben verfällt erst sechs Monate nach der letzten Aufladung von mindestens 20 EUR. Das heißt, wenn mal weniger als 133 Freiminuten pro Monat verbraucht werden, werden die restlichen Minuten "in den Folgemonat übernommen". Man kann also auch in einem Monat 200 Minuten gratis telefonieren, wenn man im Monat davor mal nur 60 Minuten verbraucht hat.
Außerdem kann man statt als "Inklusivminuten" sein Guthaben auch für SMS verwenden. 200 EUR / 0,19EUR/SMS wären dann 1050 SMS oder 175 SMS pro Monat. Man kann aber auch je nach Bedarf mischen: 100 SMS und 50 Minuten andere Netze pro Monat wären genauso drin.
Ich finde das ganze sehr flexibel :top:.