o2 Loop jetzt mit Flat

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Dafür bekommst du bei nem Vertrag ein sagenhaft günstiges Handy für nen Euro dazu.

...welches Du dann 2 Jahre lang mit der Grundgebühr abzahlst. ;)

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Außerdem musst du nicht 10 Nachladekarten mit ins Ausland nehmen.

Wer beruflich viel im Ausland herumkommt, hat wegen der besseren Roamingmöglichkeiten mit einem Vertrag manche Vorteile, ok das Argument sticht, aber:

Wer ein mal im Jahr für 2 - 3 Wochen in den Sommerurlaub ins Ausland fährt könnte bei entsprechender Gewichtung der eigenen Prioritäten bestimmt mit dem einen oder anderen Nachteil bei Prepaid "leben", wenn er ansonsten zu Hause das ganze Jahr über tariflich besser gestellt ist, als mit so manchem Telefonie-Postpaid-Vertrag. Von einigen wenigen speziellen Anwendungsfällen bei Datendiensten nehmen wir jetzt mal Abstand.

Gerade erst heute Morgen hatte ich mich mit einem Kollegen auf der Arbeit über das Thema Prepaid unterhalten. Ohne groß in das Thema einzusteigen, hatte er mir mitgeteilt, dass, sobald sein E-Plus-Vertrag in einigen Tagen ausgelaufen ist, eine Aldi-Karte ins Handy kommen wird. Und bei diesem Kollegen handelt es sich um jemanden, der nicht wie wir hier im Forum aktiv ist und die Tarife rückwärts flöten kann. Trotzdem wusste er um die (Community-)Vorteile gerade bei der Aldi-Karte

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich die halbwegs informierten Leute besonders bei privatem Gebrauch (wo es steuerlich ja egal ist, ob man eine finanzamttaugliche Rechnung erhält) ganz klar gegen einen Vertrag entscheiden und zu Prepaid wechseln. Wenn man sein Handy 2 Jahre lang ordentlich behandelt hat, dann hält es ja auch noch einige Zeit mit einer Prepaid-Karte.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    ...welches Du dann 2 Jahre lang mit der Grundgebühr abzahlst. ;)

Dieses Argument spricht aber dennoch nicht für die neue Prepaid-Alternative, denn:
    21,75€ für Genion L Aktion MIT Handy ist weniger als 25€ für Loop Flat OHNE Handy. Die beiden "Tarife" sind ja dann fast identisch. Also bekomme ich ja für 3,25€ WENIGER im Monat noch ein Handy geschenkt. Also, was ist nun rentabler?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Frei zu sein, kann rentabel sein oder ein Handy abgestaubt zu haben auch, daher jeder wie er mag, aber ersterer ist frei und kann jederzeit auf die Veränderungen im Markt reagieren, morgen schon kann 25€ teuer sein, nur meine Meinung.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Stimmt schon, man zahlt über 24 Monate 78 EUR mehr an Grundgebühren für die Prepaid-Flat im Vergleich zum Online-Vertrag und muss sich auch noch das Handy im Wert von etwa 120 - 180 EUR kaufen (viel größer scheint mir die Subvention für L-Aktion im o2-Onlineshop zur Zeit nicht zu sein).
    Da wären wir zunächst mal bei einem Preisvorteil von bis zu ca. 240 EUR für L-Aktion (entspricht 10 EUR günstiger pro Monat).

Das stimmt so auch, wenn man mit seinem Vertrag nichts außerhalb der Flat macht, schon wenn man mal ein paar Anrufe ins Fremdnetz einkalkuliert, sieht die Sache ganz anders aus. Die können ja bei Prepaid um einiges günstiger sein als beim Vertrag.

z.B. Flat + 100 Minuten Fremdnetz pro Monat:
    - mit Prepaid und doppeltem Bonus ebenfalls 25 EUR pro Monat, es bleiben sogar noch einige Frei-SMS in alle Netze übrig.
    - mit Prepaid und einfachem Bonus 25 EUR pro Monat + 8,33 EUR Fremdnetzkosten, gibt 33,33 EUR pro Monat.
    - mit Postpaid und Online-Vorteil: (25 + 19) * 0,85 = 37,40 EUR pro Monat

Wenn man also auch mal ins Fremdnetz telefonieren will, ist sogar der ganze Preisvorteil des Online-Bonuses und des subventionierten Handys schon wieder dahin!

Der Online-Bonus von 100 Frei-SMS ist zumindest im Vergleich zur Double Bonus-Loop sogar in jedem Fall unterlegen (mit Double Bonus hätte man jeden Monat 175 Frei-SMS!).

Wieder anders sieht der Vergleich natürlich aus, wenn man die zum Vertrag buchbaren Optionen oder Datenangebote nutzen will, oder ohne BWHZ-Tricks eine Festnetznummer möchte.

Dazu kommt noch als zumindest aus meiner persönlichen Sicht sehr wichtiges Argument, dass man die Prepaid-Flat nach jedem Monat wieder loswerden kann. Im Gegensatz dazu fallen, wenn man den Genion-L vor 2009 loswerden will, ordentlich Tarifwechselkosten an! Die Prepaid-Flat kann man, wenn man vorausplant, außerdem auch schon mal vorübergehend abbestellen, wenn man z.B. in den Urlaub fährt!

• Ich verfolge gerade interessiert die Diskussion.

Die volle Prepaid-Flat (Netzintern, nicht nur Community) ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Trotz allem komt es immer auf der das verhalten des User`s an.

Wenn ich bedenke, dass man an die 100 SMS im Monat schreibt, als Student untereinander (die meisten haben da O2) telefonieren will und gerne ein schickes Mobilfon hat, dann ist Genion L Aktion die richtige Wahl.

Etwas OT, aber hier erhalten Studis noch die Papierrechnung und die kostenlose 55222 Hotline.

Ich hingegen hantiere mit zig Handys und einer Armee von Karten rum. Gewiss werde ich wenn die kostenlose Tchibo-Flat (30 Euro Aktion in 2 Monate Flat gewandelt) zum Händler um die Ecke rennen und 3 Monate 02 Flat testen.

Der BwHz-Anker leitet ja kostenlos um.

Würde ich jetzt aber meine studierende Freundin mit 3 Handys und 4 Karten ausstatten, nur um das, was sie jetzt für 25,- Euro im Monat hat auf Prepaisbasis zu realisieren, dann hätte Probleme ;)

Sie mag es halt einfach und unkompliziert; dafür ist sie, bzw. der User gewillt 2-3 Euro mehr zu zahlen.

Für die passende Zielgruppe ist dieser Tarif eine super Sache.

Aber jedem sollte klar sein, dass es die eierlegende Wollmilchsau nunmal nicht gibt ;)

---
    Glück auf

• Papierrechnung und Hotline wären auch ein Argument für Vertrag, genauso wie die 5-EUR-SMS-Flat.

Aber hast du mal durchgerechnet wie viele SMS man mit der Prepaid-Flat inklusive hat?
    6 Monate Flat kosten 150 EUR, das entspricht 5 Aufladungen von je 30 EUR, für die man 5 * 40 EUR Bonusguthaben bekommt, also insgesamt 200 EUR Bonusguthaben, für Fremdnetzgespräche und SMS.
    In 6 Monaten hat man also mit dem Prepaid-Tarif 1052 SMS frei, jede weitere SMS kostet etwas unter 9 Cent. Das entspricht nicht nur 100 Frei-SMS, sondern ganzen 175 Frei-SMS jeden Monat zum selben Preis. Ob man da nicht die Hotline verschmerzen kann? :)

• Das ist wieder eines der Argumente von oben. Es geht nur wieder mit komplizierten Verrechnungen, um- auf- und Bonusnchladungen etc.

Für einen 08/15 User ist dies zu kompliziert.

---
    Glück auf

• Ich bin vielleicht altmodisch, aber meine Meinung ist einfach, daß jemand, der sich länger an einen Anbieter bindet und dafür eine Grundgebühr zahlt, die besseren Leistungen und auch die besseren Telefoniepreise bekommen soll. So wie es vor Einführung der Discounter auch war.
    Prepaid war etwas für Gelegenheitsnutzer oder als Einstieg in die mobile Welt. Aber wenn ich einen Vertrag abschließe und mich an einen Betreiber binde, will ich als Kunde König sein und (für einen geringen Aufpreis meinetwegen) mindestens die Möglichkeiten eines Prepaid-Nutzers haben. Dazu gehört auch eine zu- und wegbuchbare Flat, Kostenkontrolle (auch beim Roaming, wie offenbar bei Prepaid möglich), Optionen monatlich veränderbar, Anpassung an den aktuellen Markt (wie bei Prepaid ja auch) etc.
    Prepaid-Nutzer bekommen sukzessive mehr Freiheiten, während Vertragskunden mehr und mehr gegängelt werden mit langen Laufzeiten, kostenpflichtigen Hotlines, unflexiblen Tarifen.
    Und: ich will kein subventioniertes Handy, aber trotzdem einen Vertrag. Für 3 Monate oder so, ist das wirklich zu viel verlangt?
    Ich habe wahrscheinlich mit meiner Einstellung einfach den Trend verschlafen...

• Die Loop mit doppeltem Bonus scheint sich zu einem Geheimtip zu entwickeln, vor allem, da man im Vergleich zu einem o2-Vertrag sogar von der 60/01 Taktung profitieren kann. Die Taktung bei den Verträgen ist mit 60/60 bzw. 60/10 vergleichsweise ungünstig. Wer dann noch etwas mit der Flat anfangen kann, hat doch schon im Vergleich zum Vertragskunden gewonnen, so wie Sebastian es schon vorgerechnet hat. Ich bin echt über o2 erstaunt, dass die so viel Arsch in der Hose haben. Man kann sagen was man will, aber die trauen sich z.Z. mehr als Simyo! :D
    Man sollte ja auch beide Angebote in Kombination betrachten... ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    z.B. Flat + 100 Minuten Fremdnetz pro Monat:
    - mit Prepaid und doppeltem Bonus ebenfalls 25 EUR pro Monat, es bleiben sogar noch einige Frei-SMS in alle Netze übrig.
    - mit Prepaid und einfachem Bonus 25 EUR pro Monat + 8,33 EUR Fremdnetzkosten, gibt 33,33 EUR pro Monat.
    - mit Postpaid und Online-Vorteil: (25 + 19) * 0,85 = 37,40 EUR pro Monat

Ich habe auch schon einige Rechenbeispiele gemacht. Das unterste ist ja klar. Aber bei den anderen beiden steig ich nicht durch. Köntest du uns das nochmal aufschlüsseln, wie du auf das Ergebnis kommst. Danke

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!