Meine Erfahrung im Vergleich iPhone / E90 / Blackberry 8700

• Ich habe soeben meine 5 wöchige iPhone Erfahrung für einen Freund zusammengefasst und dachte es könnten noch andere Leute interesse daran haben. Daher stelle ich dies mal un-editiert hier rein. Zum erwähnen, ich wohne in den USA, habe daher schon länger das iPhone im Zugriff. Ferner bin ich Business Traveller, habe eine Firma die MS Exchange als Collaboration Tool nutzt.

Ich werde einen Vergleich zu meinen 2 Jahren Blackberry 8700 sowie 8 Wochen Nokia E90 Erfahrung einfliessen lassen.

Handhabung:
    iPhone völlig überzeugend. War ich am Anfang noch von der Tastatur enttäuscht, so konnte ich mich nach intensiver Auseinandersetzung doch sehr damit anfreunden. Selbst meine dicken Finger kommen mit den kleinen Tasten klar und ich habe nur noch wenige vertipper. Ganz klar, hat ein Blackberry 8700 einen Vorteil, da man die Tasten fühlt, dennoch - nach kurzer Zeit komme ich jetzt optimal damit klar. Schön ist, dass die Tastatur sich anpasst, heisst je nach dem ob ihr eine eMail erfasst oder eine WebAdresse eingebt gibt es Tasten die ganze Abkürzungen (z.B. ".com") mit einem Fingerdruck erledigen. Zu erwähnen, die schöne grosse E90 Tastatur bringt keinen Vorteil, da zu klein um mit 10 Finger zu schreiben und zu gross um nur mit Daumen zu steuern, da die Tasten dann zu weit auseinander liegen.

Geschwindigkeit:
    Screen:
    Pfeilschnell beim iPhone, Screen klappt auf und zu wie man das gerne hat. Nokia hakt ab und an, Blackberry ebenfalls schnell.

Connectivity
    Leider ist 3G zwar auf dem iPhone Chip enthalten aber nicht freigeschaltet. Dieser Punkt geht eindeutig an das E90 das gar HSDPA mit bis zu 7Mbit bietet. Das Blackberry 8700 hatte ebenfalls kein 3G an Bord.

WiFi
    Funkt bei E90 sowie iPhone reibungslos. Das Blackberry hat so was überhaupt nicht.

VPN:Das iPhone hat ein VPN Protokoll an Bord was mir den Zugang auf Firmen Seiten erleichtert, beim E90 gibts das nicht.

Applikationen:
    Für Standarduser fast alles drauf. iPod, Pictures, Map, Wetter, etc. alles unbeschreiblich gut gelöst. Keinerlei Probleme, alles sehr schnell. Der Blackberry kann gar keine Musik, das Nokia kann das zwar, hat aber eine Useroberfläche die nur so grausst und ist etwas langsam. Bilder kann das Blackberrry nur wenn einzeln per eMail eingelesen, das Nokia kann dagegen auch grössere JPGs verarbeiten, dies aber sehr langsam.

Internet-Browser. Auf dem Blackberry nur mangelhaft gelöst, reicht aber für gelegentliche Zugriffe. Im Nokia volle Browser Unterstützung, klasse Screen mit hoher Auflösung. Trotzdem, da die Maus nur über ein Cursor-Kreuz gesteuert wird nicht so handhabungsfreundlich wie das iPhone. Im iPhone, klasse Browser der mit den Fingern gesteuert werden kann. Bilder oder Internetseiten werden per öffnen zweier Finger auf dem Display vergrössert. Will man quer-Format, dreht man das Phone einfach um und es geht im Querformat weiter. Mit dem Finger kann man auch die gesamte Seite verschieben. Ist man daran gewöhnt kommt einem das E90 total veraltet vor.

GPS: Das E90 hat ein GPS Empfänger an Bord, der funktioniert aber eigentlich überhaupt nicht. Ich habe hierzu noch eine Bluetooth GPS Maus, die funktioniert klasse. Beim iPhone habe ich diese noch nicht connected, sollte sich mit google Maps aber erledigen lassen.

Für Business User ist das iPhone unzureichend. PDFs kann man zwar öffnen, doch .Doc oder .XLS bleiben geschlossen. Es gibt nicht mal einen Viewer vom editieren ganz zu schweigen. Bleibt zu hoffen, dass noch öffnen der Entwicklungsumgebung (angeblich ab Januar 2008) dementsprechende Applikationen verfügbar sein werden. Der Blackberry konnte diese zumindest anzeigen, das Nokia kann sogar Word und XL editieren und Powerpoint per Wirless auf entsprechende Beamer zaubern. Somit, wieder ein Punkt für das E90

Das Nokia ist für mich das Businessgerät, das iPhone ganz klar der Favorit bei den Privatusern.

Office Integration - ganz wichtig:

Blackberry: völlig ins Firmen Netzwerk integriert. Sämtliche Mails, Notes, Kalender, Kontakte sowie Office-Adressverzeichnis in Echtzeit upgedatet! Klasse - vorbildlich

Nokia: MFC Exchange Client 2.0: Integration der Mails, Kalender, Kontakte Office-Adressverzeichnis über Pull-Mode, der kann aber auf "immer" gesetzt sein, somit Echtzeit. Klasse - fast so gut wie der BB

iPhone: Kalender, Notes und Kontakte über Kabelverbindung-Sync und iTunes/Outlook Abgleich. Für Kontakte und Notes gerade noch hinnehmbar, für Kalender heute nicht mehr zeitgerecht. Exchange/Office Addressverzeichnis nicht integriert.

iPhone Mails - im Standard ist zwar ein Exchange Setting integriert, dies beinhaltet aber lediglich eine IMAP4 integration was wiederum unser Firmen Administrator aus Sicherheitsgründen geblockt hat. Hintergrund, Exchange bietet zwei Settings, das IMAP4 Protokoll sowie eine ActiveSync Verbindung. Die letztere erlaubt das Zustellen von Zertifikaten wodurch der Admin Einfluss auf das Verhalten eures Phones nehmen kann. Sprich, er kann z.B. steuern, dass wenn das Phone 1h auf idle läuft, es sich automatisch blockt und ihr den Sicherheitscode eingeben müsst, oder er kann bei Verlust des Gerätes, remote die Mails vom Handy löschen. Klasse Sache und sehr sicher. Wie gesagt unterstützt dies das iPhone aber leider nicht, da Steve zu geizig war die entsprechenden Lizenzen bei MS zu kaufen. Übrigens, einer der Punkte warum der iPhone Absatz in den USA so schwächelt, da sehr viele User eben Firmen haben die einen Exchange Server nutzen und IMAP4 blocken.

Workaround: Es gibt diverse Provider die eben einen Middlelayer zur Integration dieser Outlook-Mails anbieten. Emoze, Synchronica, Visto um einige zu nennen. Emoze synced mails, calender, contacts, Sychnronica und Visto nur die Mails. Wobei Synchronica die kompletten Folder Eures Outlooks synced und ihr im Kalender dann wiederum Eure Einträge findet. Leider werden diese aber nicht in das iPhone übertragen sondern bleiben lediglich als Liste erhalten.

So nun was funktioniert wirklich bei den Mails. Synchronica läuft mit den Mails, wenn auch ab und an nur sporadisch (scheinbar da bei Synchronica an der Solution täglich gearbeitet wird). Emoze und Visto dagegen habe ich überhaupt nicht zum syncen gebracht.

FAZIT:

Den Blackberry vermisse ich überhaupt nicht mehr. Das iPhone ist mein liebster Begleiter geworden. Per Edge ist das Netz unterwegs noch schnell genug um eMails und gelegentliche Internet-Zugriffe zu bearbeiten. Da man aber häuft heute auch Wirless-Lan hat (in den USA eigentlich an jedem Eck und in jedem Starbucks) beschränkt sich dies auf ein minimum. Das E90 werde ich dennoch für Business-Usage behalten, kann ab und an das Notebook zu Hause lassen. Es ist einfach genial gelöst mit der Exchange Integration. Sobald Apple oder ein 3rd Party Provider dem iPhone eine solche Integration spendieren ist an diesem Gerät nichts mehr auszusetzen.

Wir haben mittlerweile zwei iPhone im Einsatz. Meine Freundin hat das erste bekommen, ich mir ein weiteres geholt. Ganz interessant zu sehen wie ein nicht business-Traveller (sie ist Pharmazeutin) das Teil im Einsatz hat und wie ich es nutze. Aus meinem Blickwinkel für privat Leute die optimale Lösung, für intensives Business nur dann geeignet wenn man Abstriche macht oder noch ein weiteres Smartphone dabei hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!