Nimm eine Schottky Diode, gibt weniger Spannungsverlust, und die bleibt auch im Sommer kühl.
Schau bei Conrad mal nach Leistungs-Schottky Dioden für mehrere Ampere, kosten nicht so viel.
Frage an die Elektroniker: Spannungsstabilisierung 12V
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Re: Frage an die Elektroniker: Spannungsstabilisierung 12V
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Hallo Elektroniker,ich brauche eine Minimalschaltung, die es ermöglicht, im Auto den kurzen Spannnungseinbruch beim Anlassen zu überbrücken. Das ganze soll aus einem Elko plus noch zu nennende Teile bestehen.
Bist du sicher, das die Spannung zusammenbricht ?
Autoakkus gehen zwar bei Belastung in die Knie, nicht aber soweit, das elektronisch Verbraucher damit Probleme haben.
Allerdings wird in vielen Autos die Zündungsplus-Leitung beim Anlassen abgeschaltet, so das alle Verbraucher in dem Moment ausgehen und damit keine Leistung brauchen. Das ist z.b beim Radio in der Regel der Fall.
In der Regel reicht es dann, die Zündungsplusleitung für den Verbraucher kurzzeitig zu überbrücken, das habe ich bei Radio im vorigen Wagen auch genmacht. -
Bei mir gehts um den Zigarettenanzünder, nicht ums Radio. Gilt das für den auch? Jedenfalls ist beim Starten kurz die Spannung weg oder zu niedrig, und das wollte ich überbrücken.
Habe heute übrigens schonmal fünf Stück 1N4001er gekauft. Die passenden Elkos haben die Penner von Conrad natürlich nicht da, müssten die bestellen. Und das ist Filiale München OEZ. Mal sehen, ob ich online da noch was schöneres finde. Gibts da einen Trick, wie ich mit einem Vorwiderstand und ggf. noch einer Diode die Schaltung so stricken kann, dass der Elko langsam geladen wird (zum Schutz der Sicherung), aber beim Entladen direkt zum Verbraucher geht? Dann würde ich mir was mit einem größeren Elko bauen.
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Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Bei mir gehts um den Zigarettenanzünder, nicht ums Radio. Gilt das für den auch? Jedenfalls ist beim Starten kurz die Spannung weg oder zu niedrig, und das wollte ich überbrücken.Bis vor kurzem hätte ich gesagt nein. Aber ich habe es auch hier schon verwundert gelesen und seit ich in Griechenland einen Fiat Punto hatte, kann ich das bestätigen. Manche Autos haben wohl kein Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder. :flop: Wer sich bloß so einen Mist ausdenkt?
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Habe heute übrigens schonmal fünf Stück 1N4001er gekauft.Wofür? Parallel darfst Du sie nicht schalten!
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Die passenden Elkos haben die Penner von Conrad natürlich nicht da, müssten die bestellen.70.000 µF! Wer braucht sowas? Ein paar Endstufenhersteller vielleicht!
Mit Vorwiderstand ist nicht gut, da dann die Spannung nachgibt, je mehr Strom fließt. Eine Strombegrenzung könntest Du einbauen. Aber so langsam schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Wofür soll eigentlich der ganze Aufwand sein?
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Original geschrieben von senderlisteffm
Wofür? Parallel darfst Du sie nicht schalten!Die waren so billig, und wenn ich schonmal da bin, hab ich direkt mal fünf Stück einpackt, falls ich eine kaputtmache. (5 Stück=40cent). Natürlich benutze ich nur eine in der Schaltung.
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Mit Vorwiderstand ist nicht gut, da dann die Spannung nachgibt, je mehr Strom fließt. Eine Strombegrenzung könntest Du einbauen. Aber so langsam schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Wofür soll eigentlich der ganze Aufwand sein?Gibts so ein strombegrenzendes Bauteil oder ist das gleich eine ganze Schaltung?
Der Aufwand ist für ein portables Navi, welches gerne mal resettet bei einem Spannungseinbruch (dämliches Falk P300) und ein Valentine One, was bei jedem Spannungseinbruch einen kurzen Selbststest durchführt (mit entsprechendem Test der Optik und Akustik *tüdelü* *blinkblink*.
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Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Gibts so ein strombegrenzendes Bauteil oder ist das gleich eine ganze Schaltung?Es gibt sowohl Linearstromregler, wofür man wenig drum rum braucht, als auch Schaltungen mit einer Kombination aus Zehnerdiode, Widerstand und Transistor.
Ich kann Deinen "genervt"-Faktor gut verstehen. Ich habe Glück, daß mein Garmin 76S einfach weiter läuft, wenn Batterien drin sind. :top:
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Das Gerät hat ja einen eingebauten (guten) Akku, doch ist zusätzlich im Gerät eine Logik eingebaut, die das Gerät bei fehlender Versorgungsspannung in den Schlafmodus versetzt. Das ist recht praktisch im normalen Betrieb, weil sich das Navi dann selber ausschaltet, wenn man die Zündung ausmacht. Doch leider beisst sich diese Logik mit irgendwas anderem (Windows Mobile 5.0 oder so), so daß das Gerät so jedes zehnte Mal einen Softreset macht und man eine Minute warten darf, bis es weitergeht.
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