Porsche - der Fanthread

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy


    Natürlich hängt von LED oder Glühbirnen keine Kaufentscheidung ab, und es gibt tatsächlich viel Wichtigeres bei einem Auto. Aber ich wünsche mir von einem Auto, das viel Geld kostet, dass es eben auch die Vorteile neuer Beleuchtungstechnik hat, gerade wenn sie bei niedrigpreisigeren Autos bereits serienmäßig verbaut wird.


    Da ist was dran. Das dachte ich mir vor ca. 15 Jahren auch, als meine Großmutter einen Mercedes ohne automatische Fensterheber kaufte. ;)


    An Porsche gefällt mir übrigens die eigenständige und unverwechselbare Form und auch deren gelungene Fortentwicklung über die Jahrzehnte. (Experten kennen hier sicher Ausnahmen).


    Die meisten Luxushersteller haben beim Design Leichen im Keller. Bei Porsche sehe ich aber eine gute Chance, dass man die Autos auch in hundert Jahren noch als Porsche erkennt, selbst wenn man eine Zeitreise in die Zukunft machen würde.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Es ist ja auch kein Porsche mehr! Sondern eben ein Sportec SPR1 :)
    Von daher finde ich das völlig in Ordnung. Ist halt dann für die wirklich Leistungshungrigen.


    Dann lieber die optionale Leistungssteigerung direkt von Porsche. Kostet für den Carrera 4S ca. 12.000,- Euro Aufpreis und ist dann wirklich optimal auf das Fahrzeug abgestimmt.


    By the way... Der deutsche Gesetzgeber schreibt den Automobilherstellern übrigens vor das die angegebene Leistung
    nur zu ca. 90 % erbracht werden muss.


    Porsche hat es sich auf die Fahnen geschrieben die Angegebene Leistung im Auslieferungszustand mit 110% zu erfüllen.


    Was im Klartext bedeutet: Ein mit 355 PS angegebenes Fahrzeug bring auf dem Leistungsprüfstand somit bis zu ca. 35 PS an Mehrleistung. ;)

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnolia77
    By the way... Der deutsche Gesetzgeber schreibt den Automobilherstellern übrigens vor das die angegebene Leistung
    nur zu ca. 90 % erbracht werden muss.


    Porsche hat es sich auf die Fahnen geschrieben die Angegebene Leistung im Auslieferungszustand mit 110% zu erfüllen.


    Was im Klartext bedeutet: Ein mit 355 PS angegebenes Fahrzeug bring auf dem Leistungsprüfstand somit bis zu ca. 35 PS an Mehrleistung. ;)


    Hast Du dafür Quellenangaben? Das mit den 110% halte ich für einen netten Spruch eines Porsche Autohausverkäufers, da immer eine gewisse +/- Leistungstoleranz herrscht und selten genau die Leistungsdaten erreicht werden.


    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Hast Du dafür Quellenangaben? Das mit den 110% halte ich für einen netten Spruch eines Porsche Autohausverkäufers, da immer eine gewisse +/- Leistungstoleranz herrscht und selten genau die Leistungsdaten erreicht werden.
    Trialer


    Es ist halt so das der Gesetzgeber eine Leistungstoleranz von +/- 5-10 % bei der Motorenfertigung der Großserienhersteller vorschreibt. Die Geschäftspolitik von Porsche hat es sich zum Ziel gemacht die Leistung der Motoren mit einer Toleranz von nicht weniger als 110% auszuliefern.


    Um dieses zu Gewährleisten wird jeder Motor nach der Zusammenstellung auf einem Prüfstand getestet bevor die "Hochzeit" stattfindet.

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  • Ciao Pat,


    Na mit 12'000 Euro kommst du bei dem SPR-1 wohl nicht wirklich weit :) Der soll an die 300'000 Euro kosten, soviel ich weiss (aber keine Garantie darauf). Sportec stimmt die Fahrzeuge übrigens auch ab, da wird nicht nur die Software aufprogrammiert.


    Die Porsche Werks-Leistungsmessung wird aber hoffentlich erst nach einem Einfahrprozess vorgenommen?
    Hast du denn ein Leistungsdiagramm erhalten?


    Audi hatte / hat da schwerwiegende Probleme, die alten S4 V8 bringen die Leistung von 344 PS bei weitem nicht.
    Bei den RS-4 B7 gab es ebenfalls Probleme mit den Leistungsmessungen, weil die Allrad-Prüfstände nicht auf den heckbetonten Allradantrieb ausgelegt waren. Es gab da Diagramme mit nur gegen die 360 PS (anstelle 420). Die angegebenen Fahrleistungen erreichen oder übertreffen aber die meisten.
    Daher finde ich es von Porsche lobenswert, die Autos so zu verkaufen. Understatement as its best.

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  • Mal was anderes.... vielleicht hat jemand einen Tipp?!


    Ich suche Winterräder für den 997 4S und habe jetzt das Problem mit der Reifendruckkontrolle. Kann man die RDK deaktivieren? Oder die Sensoren für in den Felgen nachrüsten.


    Edit: habe grade erfahren dass es die RDK Sensoren von Beru gibt.... somit funktioniert es mit den Felgen.

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  • Habe gerade diesen Link gefunden:
    http://www.geilekarre.de/forum/ftopic3596-0.html


    Interessant ist dieser Link vorallem im Zusammenhang mit der Diskussion ob ein RS-4 vergleichbare Fahrleistung erbringt wie ein Porsche 911.
    Man staunt bei den Zeiten von der Nordschleife:
    7:28 --- 166.652 km/h -- Porsche Carrera GT, 612 PS/ 1475 kg, Walther Roehrl,(Autobild 07/04)
    7:40 --- 161.217 km/h -- Porsche 997 Turbo, 480 PS/ ??? kg, Michelin Cup Sport tyres (Motortrend)
    7:56 --- 155.798 km/h -- Porsche 996 Turbo, 420 PS/1569 kg (sport auto 06/00)
    7:58 --- 156.652 km/h -- Audi RS4 4.2 V8 FSI, 420 PS/ 1650 kg, Frank Stippler, (10/05)
    7:59 --- 154.822 km/h -- Porsche 997 Carrera S, PASM setting “Performance”, (Walter Roehrl WHEELS 06/ 2004)
    8:02 --- 153.858 km/h -- Porsche 997 Carrera S, PASM setting “Sport”, (Walter Roehrl WHEELS 06/ 04)
    8:05 --- 152.907 km/h -- Porsche 997 Carrera S, PASM settino “Standard”, Walter Roehrl (WHEELS 06/04)
    8:05 --- 152.907 km/h -- Porsche 997 Carrera S, 355PS/1461kg (sport auto 05/05),
    8:20 --- 148.320 km/h -- Audi RS6, 400 PS/ 1815 kg (sport auto 03/01)
    8:25 --- 146.851 km/h -- Audi RS4, 375 PS/1675 kg (sport auto 10/00)


    Der RS-4 B7 hat hervorragende Track-Eigenschaften.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Das aktuelle 3er Coupé hat nur für das Rücklicht die LED-Celis-Streifen, zumindest das Blinklicht (und ich meine mich zu erinnern, auch das Bremslicht) werden wieder durch Glühbirnen realisiert.
    Meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt.
    Offensichtlich ist die Berücksichtigung von LED in der Entwicklung und Produktion zu teuer, anders kann ich mir den Rückzug auf Glühbirnen nicht erklären.


    Bei allen aktuellen Modellen ist nur das Rücklicht in LED-Celis-technik realisiert.
    Vom 1er bis zum 7er.
    Das hat aber den Vorteil, dass die Modelle für Übersee nicht mehr mit zusätzlichen Sidemarkers ausgestattet werden müssen, da die Celis-Leuchtstreifen diese Funktion mit übernehmen.
    Bei den LEDs wie sie zb Audi o. VW verbaut, sind die Rückleuchten aus seitlicher Blickrichtung weniger gut erkennbar, da die LEDs nur von hinten gut sichtbar sind.


    Aber wozu gibt es denn in 2 Jahren die ersten Facelifts - da wird sich auch die Beleuchtung wieder verändern.
    Das Thema LED-Technik ist m.E. sowieso erst am Anfang seiner Entwicklung,
    und solange vieles noch nicht 100% ausgereift ist, wird BMW auch keine halben Sachen präsentieren wollen.

    Zitat

    Bei den höheren Motorisierungen sind beispielsweise sowohl bei Mercedes (gilt für E-Klasse, nur Rück- und Bremslicht) als auch BMW (5er, Rück-, Brems-, Blinklicht) die Rückleuchten in LED-Technik.
    Bei teureren Modellen verwendet man dort also LED.
    Dass auch "Volkswagen" mit LED ausgestattet werden, zeigt der Golf Plus, alle Lichtfunktionen der hinteren Leuchten mit LED (außer Nebelschlussleuche IMHO).


    Beim Passat übrigens auch.


    Allgemein muss man aber sagen: die Beleuchtung die BMW an seinen Fahrzeugen verbaut, ist immer noch lichtintensiver und deutlich besser erkennbar, als die der meisten anderen Hersteller. Auch ohne LED-Technik.

    - O2 Genion S*

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    :)

  • Hier noch ein pic von einem etwas getunten Cayman!


    Ich weiss nicht, wie man ueber tuning bei Porsche denkt, ob es ok ist, oder ob man eher so rangehen sollte, dass man etwas so perfektes wie Porsche nicht veraendern sollte ("never change a runing system").


    Was ist erlaubt, was nicht? Felgen und Fahrwerk, oder ist das schon zuviel?



    Was meint ihr? Also ich glaube, wenn ich mir den Boxster irgendwann einmal holen sollte, dann wird daran nichts gemacht, evetuell nur schicke Sommerfelgen (in Verbindung mit passenden Fahrwerksmodifikationen der Optik zu Liebe), aber das waere es dann auch.

  • Porsche ist ja auch nicht heilig, also kann da ruhig was dran gemacht werden!


    Von Fahrwerk / Bremsanlage über Optik bis hin zu Leistungsoptimierung - obschon ich der Meinung bin, dass die Optik nicht unbedingt stark verändert werden sollte, einfach Felgen können verändert werden. Aber dies einfach, weil ich es lieber dezent mag.

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