Porsche - der Fanthread

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig


    Jeder Vergleich hinkt. Der Kern meiner Aussage aber ist damit unterstrichen.


    Zitat

    Ein Porsche bedient, wie ein teures Handy, primär persönliche Eitelkeiten.


    Was für'n Quatsch!


    Im übrigen wird der Vergleich nicht dadurch besser, daß Du ihn zur Absurdität führst.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Im Grunde muss man sich ein wenig wundern, weshalb das Image von Porsche so gut ist. Man muss ja nur mal an Fahrzeugmodelle denken die es bis vor 20 oder 30 Jahren gab. 914, 924, 944. Das waren alles andere als technisch anspruchsvolle und schnelle Sportwagen.


    Letztlich begründet sich der ganze Ruhm auf dem 911er, und auch da gibts Abstriche.
    Ich hab z.B. neulich mal in nem 911er Baujahr 1990 von nem Arbeitskollegen gesessen, und auch wenn die Innenräume natürlich heute anders aussehen, aber ganz ehrlich, die Kiste sieht von innen aus wie ein Käfer.
    Mitgefahren bin ich auch mal in nem recht aktuellen 911er und das war dann schon sehr nett, aber nichts was für mich einen annähernd sechsstelligen Kaufpreis rechtfertigt, neben Werkstattpreisen, die jenseits von Gut und Böse sind.


    Dann gibts noch diesen Volksporsche Boxster, den man zum halben Preis eines 911er bekommt, bzw. ein aufgemöbelter Touareg in Form des Cayenne.
    Allein den Cayman finde ich optisch sehr ansprechend.


    Letztlich bleibt wohl wie bei so vielen Dingen die Feststellung, dass es gekauft wird weil es teuer ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von hillsdevil
    2. Porsche ja sind nette Autos, aber was Porsche im Vergleich zu den anderen Herstellern wie Ferrari in DEUTSCHLAND fehlt ist der Seltenheitswert


    Als Spaßmobil sicher geeignet, aber mir persönlich zuwenig Exklusivität und zu auffällig auf der Autobahn.


    Dir fehlt der Seltenheitswert, aber auf der Autobahn ist ein Porsche zu auffällig? :confused:

    ...

  • Er wollte sicher unauffällig schreiben.


    Aber mal eine Frage. Was ist der Zweck dieses Threads? Darf ich jetzt auch einen "Mini Fan-Thread" oder einen "Peugeot Fan-Thread" eröffnen :confused:
    Es gibt doch schon Threads, die sich mit Autos befassen.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Ja, darfst du. Porsche ist aber nicht irgendein Auto.


    Der Sinn der Thread liegt darin, dass sich Porsche-Fans austauschen koennen. Hat der Ersteller glaube ich auf der ersten Seite geschrieben.


    Wer den Boxster als Eisdielen-Schlitten oder Volksporsche bezeichnet hat meiner Meinung nach keine Ahnung und versucht die uebliche Hetze. Der Wagen kostet knapp EUR 50.000 ist ein reinrassiger Roadster mit Mittelmotorkonzept. Sorry, aber da ist jeder Golf/Kadett mehr "Eisdiele". Der geringere Preis ist immer noch weitaus hoeher als der eines ueblichen KFZ - und das zu recht. Richtig bewegt ist der Boxster einem aehnlich-motorisierten 911er weitaus ueberlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Im Grunde muss man sich ein wenig wundern, weshalb das Image von Porsche so gut ist. Man muss ja nur mal an Fahrzeugmodelle denken die es bis vor 20 oder 30 Jahren gab. 914, 924, 944. Das waren alles andere als technisch anspruchsvolle und schnelle Sportwagen.


    Letztlich begründet sich der ganze Ruhm auf dem 911er, und auch da gibts Abstriche.
    Ich hab z.B. neulich mal in nem 911er Baujahr 1990 von nem Arbeitskollegen gesessen, und auch wenn die Innenräume natürlich heute anders aussehen, aber ganz ehrlich, die Kiste sieht von innen aus wie ein Käfer.


    Die Ähnlichkeit zwischen dem (Ur)911er und dem Käfer ist doch nicht weiter verwunderlich schließlich ist der 911er ja der kleine Bruder :D vom Käfer und baut auf diesem technisch auf, dito 914, selbst im 924 steckte noch etliches vom Käfer.
    Hab selbst vor einigen Jahren einen Käfer mit einem getunten 2,0 l Motor vom 914 gefahren (den gleichen Motor gabs auch im VW 412),- hat schon Spaß gemacht :cool:
    Edit:
    Heutzutage, wo jede Familienkutsche schon 200Km/h rennt wäre der Fun-Faktor wohl deutlich geringer.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    "Playboys fahren Porsche, Gentlemen Maserati".


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Der größte Käse bisher in diesem Zusammenhang. Vorurteile sind so eine Sache. Mir fallen eher ganz andere Typen in Porsche auf. Ich würde eher mal vermuten, daß der durchschn. Porsche- Fahrer überdurchschnittlich intelligent ist und sich den Wagen durch Leistungen in seinem Beruf verdient hat. Dazu gibt es sicherlich Erkenntnisse, wenigstens bei Porsche.


    Ähm, sorry, ich wollte Dir Dein Traumauto nicht kaputtreden. Das war auch keine Aussage, die irgendwie auf meinem Mist gewachsen ist. Diese Klischees werden über deutsche Medien in deutsche Haushalte ausgestrahlt. Wobei ich auch Deine Meinung über den typischen Porschefahrer als eher klischeebehaftet empfinde. Die Statistik würde auch ich nur zu gerne mal sehen.


    Ich habe mich im Übrigen mit keinem Wort negativ über Porsche selbst geäußert. Die Marke übt auch auf mich eine sehr starke Anziehung aus. Allerdings bin ich der Meinung, daß man unbedingt in einer bestimmten Altersklasse sein sollte (die Du auch treffend umrissen hast), um einen Porsche zu fahren. Darunter wirkt es lächerlich, darüber wird man möglicherweise als "Penisprothesenträger" abgestempelt. Wobei, gilt nicht ab einem gewssen Alter vielleicht jeder Sportwagen als Penisprothese? *grübel*


    cu


    NoTeen

  • ich finde diese ganze "penisprothesen" disskusion immer etwas problematisch... gerade bei sportwägen wie ferrari, lambo und porsche!


    ich nehme da jetzt z.b. mal meinen vater... seit ich mich erinnern kann schwärmt er vonnem 911er, bzw seit ein paar jahren vonnem 993/996er cabrio...
    angenommen mal er holt sich nun so einen, was er sich finanziell durchaus leisten könnte, werden ihm viele obige prothese unterstellen^^


    aber wieso? ich meine solche wägen leben wie schon geschrieben von emotionen, rational wäre so ein auto nicht zu vertreten...
    und so einen wagen zu fahren gäbe mir persönlich, und auch ihm, einfach ein sau gutes gefühl! sicherlich nicht weil mit dem wagen irgendein zu klein geratenes glied kompensiert wird!


    es mag auch besitzer von porsche etc geben die genau das dadurch erreichen wollen, kein thema... aber IMHO sind die, zumindest bei porsche, in der unterzahl...


    btw. ich habe schon desöfteren die aussage aufgeschnappt, dass weit über 70% aller porsche's eh geleast sind...


    greetz weesel

  • Viel aufregender ist es doch, ein unauffälliges Auto zu fahren, daß trotzdem eine Menge Power hat, um dann damit gewisse Leute in gewissen Autos zu ärgern. Die dämlichen Gesichter versüßen einem den ganzen Tag.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Ähm, sorry, ich wollte Dir Dein Traumauto nicht kaputtreden. Das war auch keine Aussage, die irgendwie auf meinem Mist gewachsen ist.


    Ich glaube auch nicht, daß Jochen das so aufgefaßt hat. Es ist halt nur schade, daß jemand einen Thread aus Begeisterung angefangen hat, und dieser Thread nun mittlerweile total zerlabert und versemmelt ist. Kein Wunder übrigens, weil in diesem Thema diverse Sozialneider, z. T. als "Umweltbewußtsein" getarnt und unter dem Vorwand der "Klimarettung" m. E. ziemlich häßlich zu Werke gegangen sind. Ich finde das, wie schon gesagt, gegenüber dem Thread-Ersteller nicht fair.



    Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Diese Klischees werden über deutsche Medien in deutsche Haushalte ausgestrahlt.


    Und in diesem Forum wurde bislang nichts unversucht gelassen, dieses etwas primitiv anmutende Klischee zu perpetuieren.
    Was letztlich nur dazu führt, daß sich Leute beim nächsten Mal zurückhalten werden, bevor sie sich hier zu irgendwelchen schönen und teuren Dingen bekennen. Ganz ehrlich: Wenn ich einen Porsche, Ferrari oder sonstigen Sportwagen führe, eine wirklich teure Uhr trüge oder sonstige schöne Dinge hätte, ich würde diesen Umstand garantiert nicht in diesem Forum bekanntgeben, weil mir sonst bloß die abwertenden Kommentare einiger "Gönner" gewiß wären. :rolleyes: Da würde ich mir, wenn überhaupt, ein Forum suchen, bei dem ich weiß, daß ich mich unter Gleichgesinnten befinde.



    Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Wobei ich auch Deine Meinung über den typischen Porschefahrer als eher klischeebehaftet empfinde.


    Tja, zu jeder These gibt's eben auch eine Antithese. Die Synthese daraus wäre wohl, daß sich Porsche-Fahrer halt nicht klischeehaft in Schubladen einsortieren lassen, weder im Guten noch im Schlechten. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!