Porsche - der Fanthread

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Viel aufregender ist es doch, ein unauffälliges Auto zu fahren, daß trotzdem eine Menge Power hat, um dann damit gewisse Leute in gewissen Autos zu ärgern. Die dämlichen Gesichter versüßen einem den ganzen Tag.


    Ok, nun nochmals, nachdem mein Internet sich aufgehaengt hat und den ganzen Text geloescht hat! :mad:


    Also, es kommt ganz darauf an, was man mit dem Auto machen moechte!
    Wenn jemand "Leute aergern" moechte und unbedingt Ampelduelle und kleine Rennen fahren moechte, dann stimme ich zu, kauft euch einen Astra, Golf & Co. und tuned den auf Porsche Niveau. Oder nehmt als gutes Beispiel den B&B Lupo mit 300 PS (http://www.autobild.de/artikel…Porsche-Killer_35711.html).


    Kosten tut der knapp unter 50.000 Euro und hat annaehernd die selben Fahrleistungen wie der Boxster. Warum also Porsche kaufen fragen sich nun einige? Ganz einfach!


    Wegen dem Gefuehl einen Porsche zu fahren und ueber solchen "Spielchen" stehen zu koennen. Wenn man Porsche faehrt ist man erhabener und kann ueber solchen Dingen stehen, weil man immer im Unterbewusstsein hat, dass man genuegend Leistung hat, diese aber nicht zeigen muss, weil jeder weiss, dass ein Porsche Leistung hat.


    Dass heisst, man wird mit einem Porsche & Co. schon mal seltener in solche Niveau-losen Ampelduelle herausgefordert, weil Astra & Co.-Fahrer genau wissen, sie haben keine Chance und sie sich albern vorkommen. (ja ja, es gibt Ausnahmen, OPC, R32 usw.)!


    Der Sinn eines Sportwagens ist es zu wissen, dass man die Leistung hat, diese aber nicht jeden Trottel zeigen muss!


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Tja, zu jeder These gibt's eben auch eine Antithese. Die Synthese daraus wäre wohl, daß sich Porsche-Fahrer halt nicht klischeehaft in Schubladen einsortieren lassen, weder im Guten noch im Schlechten. ;)


    Und das ist auch gut so. Zu Deinen anderen Ausführungen äußere ich mich nur dahingehend, daß ich Dir in allen Punkten zustimme, werde aber nicht näher darauf eingehen, weil uns das nur noch weiter vom Thread wegbringt.


    Sorry Patrick, falls ich dazu beigetragen haben sollte, daß der Thread abdriftet. Das war nicht meine Absicht. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur meiner Begeisterung über die Marke Ausdruck verleihen. Leider hat in meinem Beitrag die Sorge gesiegt, man könnte als Porschefahrer noch mehr mit Klischees belegt sein als etwa mit einem Manta, Golf oder 3er.


    Ich hoffe - und wünsche mir - daß dem nicht (mehr) so ist, denn eigentlich würde ich gerne mal einen fahren - ans Besitzen möchte ich gar nicht denken, denn die Modelle, die mir vorschweben, sind preislich jenseits von Gut und Böse.


    Sollte also ein Porschefahrer aus dem Südbayerischen hier mitlesen - ich bin gerne bereit, Dein Fahrzeug mal probezufahren ;)


    cu


    NoTeen

  • Hab den Thread jetzt nur grob überflogen.


    Aussagen wie "Ich bin noch nie Porsche gefahren, mitgefahren und gesehen habe ich auch noch nie einen" (Achtung Übertreibung) aber ich finde Porsche langweilig" konnte ich aber entdecken.


    Nun was soll ich sagen, bis zu meinem 19. Lebensjahr verstand ich das auch nicht wie man so viel Geld für einen 911 ausgeben kann, obwohls für weniger Geld einen BMW mit mehr Power und mehr Nutzwert gibt.
    Nun ja dann kam ich mit einen Kumpel zufällig zu einem Porsche-Händler und ich vereinbarte mit dem Verkäufer eine Probefahrt mit einem Boxter S (diesem alten Weiberauto).
    Obwol ich zu diesem Zeitpunkt das Glück hatte, die meiste Zeit einen BMW Z4 zu fahren (also ich sprang nicht von null auf 100) war ich einfach nur überwältigt.
    Gut es war ein Boxter für 80000 Euro (jeder Scheiß war drin), trotzdem sprang die Faszination Porsche sofort über.


    Wer das nicht glaubt, nicht versteht: Einfach mal Probe fahren.
    ==> GÖTTLICH!

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    ich finde diese ganze "penisprothesen" disskusion immer etwas problematisch... gerade bei sportwägen wie ferrari, lambo und porsche!


    es mag auch besitzer von porsche etc geben die genau das dadurch erreichen wollen, kein thema... aber IMHO sind die, zumindest bei porsche, in der unterzahl...


    Bei besonders teuren Sachen gibt es immer einen Teil der Besitzer, der sich deswegen mit den Dingen schmückt weil er damit ein bestimmtes Image transportieren will. Und manchmal paßt das eben nicht zu dem Typen, oder man sieht auf den ersten Blick dass jemand etwas darstellen will, was er nur im Traum ist. Accessoires zu kaufen macht einen noch nicht automatisch zu einem eingefleischten Mitglied einer elitären Gruppe... Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber manchen meint man eben anzusehen dass sie sich mit Gegenständen ein bestimmtes Image kaufen wollen, obwohl die Fußstapfen zu groß sind. Dein Vater gehört zu der Nicht-Prothesen-Fraktion, aber andere gehören eben dazu.


    Zitat

    Original erstellt von HappyDay989
    Kein Wunder übrigens, weil in diesem Thema diverse Sozialneider, z. T. als "Umweltbewußtsein" getarnt und unter dem Vorwand der "Klimarettung" m. E. ziemlich häßlich zu Werke gegangen sind. Ich finde das, wie schon gesagt, gegenüber dem Thread-Ersteller nicht fair.


    Einer meiner liebsten Sätze ist "Wer einen dicken Arsch hat, braucht eine große Hose."


    Wer mit einem besonders großen, überdimensionierten Auto herumfährt muß sich nun mal Fragen zur Umweltverträglichkeit stellen lassen. Wer dekadent lebt, während neben ihm arme Leute schmachten, muß sich auch Fragen stellen lassen... Das kann man so fortsetzen.


    Das hat weniger mit dem Porsche zu tun, sondern ist eine ganz normale Sache, dass extreme Dinge immer von irgendwem hinterfragt werden. Damit wird auch nichts kaputt geredet, sondern das ist ein normaler Vorgang in freien Gesellschaften, dass es verschiedene Meinungen gibt. Wer nur Claqueure erleben will muß zur Kommunistischen Partei in Nordkorea oder China gehen, wo sich die Opas beim Parteitag mit Grinsegesichtern selber beklatschen. ;)
    Oder zumindest in den Porsche-Fanclub. Aber wenn man hier, in einer sehr heterogenen Gemeinschaft solche Themen zur Debatte stellt, wird es Kritiker geben. Das ist ein ganz normaler Vorgang.


    Wenn sich hier einer hingestellt hätte und vom Opel Astra schwärmt hätten auch die Golf-Fahrer gegen gehalten, wenn ein Mercedes-Fan geschrieben hätte, hätte die BMW-Fraktion gebrüllt...


    Polemik ist übrigens nicht wenn man nicht so wie der TE auf Porsche steht, sondern eher wenn man Kritiker gleich als unfair hinstellt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Ähm, sorry, ich wollte Dir Dein Traumauto nicht kaputtreden.


    Das wirst Du nicht schaffen. Ich denke aber auch gar nicht, daß Du das wolltest.


    Zitat

    Das war auch keine Aussage, die irgendwie auf meinem Mist gewachsen
    ist.


    Ich weiß, habe ich auch nicht behauptet, daß sie von Dir ist. Ich habe eher behauptet, daß sie Quatsch ist, egal, von wem sie ist.


    Zitat

    Wobei ich auch Deine Meinung über den typischen Porschefahrer als eher klischeebehaftet empfinde. Die Statistik würde auch ich nur zu gerne mal sehen.


    Ich würde sie auch mal gerne sehen.
    Denn ich sehe in einem Porsche meist absolut nicht den Playboytypen. Eher den Zahnarzt, den Architekten, den Unternehmer, also viel eher einen Typen mit einem gewissen Intellekt, während ein Playboy für mich eher ein Frauenaufreißer und Lebemann mit ganzer anderer Lebensperspektive ist. Natürlich ist das auch eine Art Vorurteil. Es scheint mir aber weit häufiger zuzutreffen.


    Insgesamt sehe ich es leider (leider, daß es so ist, nicht leider, daß ich seiner Meinung bin) wie HappyDay989, daß dieser Thread ziemlich abdriftet.


    Wahrscheinlich liegt es daran, daß hier kaum jemand wirklich etwas zum Thema Porsche aus eigener Hand zu sagen hat und da kann ich mich noch nicht einmal selbst ausnehmen. :o

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Insgesamt sehe ich es leider (leider, daß es so ist, nicht leider, daß ich seiner Meinung bin) wie HappyDay989, daß dieser Thread ziemlich abdriftet.


    Wahrscheinlich liegt es daran, daß hier kaum jemand wirklich etwas zum Thema Porsche aus eigener Hand zu sagen hat und da kann ich mich noch nicht einmal selbst ausnehmen. :o



    Na dann waere es doch an der Zeit, mal Fahrberichte und Erfahrungswerte zu erhalten, soweit dass halt geht.


    Mein erstes Erlebniss mit einem Porsche war, als ich einmal mit einem Verwandtem in einem 911 mitfahren durfte (das liegt jetzt glaube ich 5-6 Jahre zurueck). Damals halt "nur" als Beifahrer, aber das war auch schon ein Erlebniss, vorallem weil es ein allradangetriebener war, und an dem Tag bei Regen das Fahrerlebniss in keinster Weise getruebt wurde.


    Den ersten Porsche den ich dann selber gefahren bin (ich war 22 Jahre alt), war kein 911, sondern ein Cayenne. Das tat der Begeisterung aber keinen Abbruch, es war ein super Gefuehl und ich war erstaunt, wie ein Auto, welches ueber 2 Tonnen wiegt so agil sein kann.


    Jedoch finde ich, im Vergleich zu denen die ich fahren durfte (Cayenne + Cayenne Turbo, Boxster + Boxster S, 911 Carrera/4/Targa/S/Cabriolet) schneidet der Boxster einfach durch sein Mittelmotorkonzept am besten ab (persoenliche Meinung). Die optimale Gewichtsverteilung macht das Fahren zum Genuss, die 6-Gang Schaltung laesst sich extrem praezise benutzen und man spuert, was fuer ein Unterschied zwischen einem Golf- und Porschegetriebe besteht.



    Ich kann jedem nur raten, bevor man Porsche kritisiert, eine Probefahrt zu machen (falls moeglich). Ich kann "garantieren", dass ihr nicht enttaeuscht werdet und die Zweifler eines besseren belehrt werden.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Dir fehlt der Seltenheitswert, aber auf der Autobahn ist ein Porsche zu auffällig? :confused:


    Servus Tipsy,


    hast es etwas aus dem Zusammenhang gerissen.


    Mit Seltenheitswert meinte ich bei meinem Punkt 2, das du Porsche Modelle sehr häufig auf deutschen Strassen siehst im vergleich zu z.B. Ferrari Modelle.



    Und das mit der Autobahn, damit meine ich, wenn du etwas schneller auf der Autobahn unterwegs bist, einen Porsche erkennst du schon auf dem ersten Blick auf der Autobahn, einen S4 erst auf den 2ten Blick.
    Da ist der Oha effekt, wenn du mit so einem Auto schnell vorbeifährst grösser wie mit einem Porsche, wo jeder sich gleich denkt und weiß, der hat was unter der Haube.


    @ Kenny1310


    danke genau so war es gemeint, unauffälliger :top:

  • Na wenn die Leute einen Porsche auf den ersten Blick erkennen ist doch gut ;) dann machen sie wenigstens gleich die Linke spur frei ;)


    Als Porschefahrer interessiert es mich auch nicht was andere Leute denken. Wenn ich darauf wert legen würde, würde ich mir einen Audi R8, Ferrari, Maserati, Lambo oder sowas zulegen, damit sich auch jeder Brav umdreht. Manche brauchen diese Aufmerksamkeit.... ein Porsche fällt nicht auf wie ein bunter Hund, und das is gut so => Understatement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!