Porsche - der Fanthread

  • Gehts vielleicht noch ein bißchen größer? Bei aller Begeisterung nicht jeder TT User ist immer mit DSL dabei.


    Und bei all Deiner Begeisterung für diese Fahrzeuge:
    Wieso bei uns keiner einen Porsche haben wollte lass mal unsere Sorge sein.


    Gerade das Argument: Ein Porsche sei ein Wagen für jeden Tag stimmt so einfach nicht. Versuch mal mit einer 4 Personen Familie mit einem 911er in den Urlaub zu fahren, das geht eben nicht.


    Für einen Single oder ein Pärchen mag man mit so einem Gerät noch im Alltagsbetrieb hinkommen, bei mehr Personen ist dann Schluss.


    Von daher sind die Kriterien ob und wie ein Auto geeignet oder alltagstauglich ist immer sehr vom Nutzer abhängig da kann man nicht einfach so pauschalisieren.

  • Mit nem Cayenne geht das prima zu 4. in den Urlaub ;)


    Aber ich denke du beziehst dich auf den 911, bei dem sollte man vllt anfügen:
    Er ist der alltagstauglichste und ausgewogenste Sport-2.-wagen.

  • mit ner familie kannste auch in einem lambo nicht in den urlaub fahren!


    es ging ja um genau den vergleich! und da schneiden porsche's bei der alltagstauglichkeit eben besser ab als lambos, ferraris etc...


    porsche ist und bleibt meine lieblings-auto-marke;)
    es ist jedes mal geil wenn ich bei nem kumpel in der garage schraube, dessen vater eine 911er werkstatt hat!
    auch wenn ein neuer porsche mein budget vollkommen (<--- azubi^^) übersteigt, wägen wie nen 928 oder 944 turbo s würde ich mir bei nem guten angebot sofort holen^^


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Pathos
    Den RS4/RS6 als "Obere- Mittelklassewagen mit äußerst sportlichen Eigenschaften" zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend falsch. Ich bin Ex-Porsche Mitarbeiter (leitend) und dadurch glücklicher weise auch die ganze Zeit über in den Genuss von dauerhaft zur Verfügung gestellten Vorführwägen (996, Boxster) sowie dem damaligen Vip-Shuttle (RS4, 2001) unserer Niederlassung gekommen. Gerade der damalige RS4 beißt verdammt böse zu und auch wenn der 996 mit sicherheit der typischere Sportwagen ist - das Angstpotenzial der Beifahrer erlebte ich im RS4 immer höher.. ;)


    Was ist denn die Grundlage eines RS4? Eines RS6? Doch ein A4 bzw. ein A6. Autos, die nicht von Grund auf als Sportwagen konzipiert sind. Daran ändert auch das Umwandeln in einen RS4 nichts mehr.
    Eher erschrickt es mich, daß ein angeblich ehemaliger leitender Angestellter von Porsche die Definition von Sportwagen nicht kennt. :eek:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Ryo
    Mit nem Cayenne geht das prima zu 4. in den Urlaub ;)


    Aber ich denke du beziehst dich auf den 911, bei dem sollte man vllt anfügen:
    Er ist der alltagstauglichste und ausgewogenste Sport-2.-wagen.


    Aber der Cayenne ist nicht das Auto was Porsche zu der Marke gemacht hat die sie heute ist... Das ist ja auch nichts anderes als ein überpolierter Touareg (der wie ich finde für die Außenmaße innen viel zu klein ist).


    Und dann ist man ja wieder bei der Frage wie man "Sport"wagen definiert. Für den einen fängt Sport bei 250 PS an, der andere braucht eben einen 2-Sitzer dafür.


    Letztlich soll jeder das gut finden was ihm gefällt, aber auch ein eingefleischter Porsche-Fan sollte eben auch akzeptieren können das nicht jeder Mensch auf dieser Welt einen 911er für das tollste Fahrzeug auf Erden hält.


    Genauso wenig wird man einen Schalke Fan davon überzeugen können der BVB sein ein prima Verein (oder 1860 vs. Bayern oder oder oder). Geschmäcker sind nun mal verschieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und dann ist man ja wieder bei der Frage wie man "Sport"wagen definiert. Für den einen fängt Sport bei 250 PS an, der andere braucht eben einen 2-Sitzer dafür.


    Der Begriff Sportwagen hat nur in einer Schnittmenge mit der Leistung zu tun. Wenn ich einen Golf auf 600 PS tune, habe ich immer noch keinen Sportwagen. Auf der anderen Seite ergibt ein Sportwagen ohne entsprechend, an den zeitlichen Umständen gemessen, hohe Leistung keinen Sinn. Ein Sportwagen hat heute mind. 250 PS, darunter spricht man eigentlich nicht von Sportwagen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen


    Ein Sportwagen ist nach gängiger Auffassung ein Auto, das in seinen Grundzügen von Anfang an danach entwickelt wird, möglichst sportliche Eigenschaften an den Tag zu legen und dabei anderen Eigenschaften in den Hintergrund zu stellen. Dazu gehören Karosseriedesign, Fahrwerk, auch ein nicht primär auf Komfort ausgerichteter Innenraum, ein möglichst leistungsstarker und sportlich reagierender Motor, ein möglichst geringes Gewicht usw. usf.. Also ein Auto, das man auch im Motorsport einsetzen könnte oder bei dem ähnliche Maxime gelten wie im Motorsport.


    Ein RS6 etc. ist daher kein Sportwagen, ein R8 hingegen schon. Und wer den Unterschied nicht erkennt, dem kann ich auch nicht helfen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Dann wäre dass ja jetzt geklärt. Dann gibt es eben auch genügend Leute die keinen Sportwagen wollen (oder davon träumen einen zu besitzen) sondern auch mit einem sportlich angehauchten Serienfahrzeug anderer Hersteller zufrieden sind. ;)


    Wenn ich gefragt werde, welchen reinen Sportwagen ich bei freier Wahl wählen würde, wohl eher ne Corvette oder Viper, einfach weil wenn ich das Luxusproblem haben sollte einen Sportwagen fahren zu "müssen" ich mir über Dinge wie Alltagstauglichkeit oder Zuverlässigkeit wohl eher keinen Kopf machen würde.

  • Ich hatte mal das Vergnügen mithilfe meiner "Connections" :D eine Woche lang in den heiligen Hallen Zuffenhausens ein Praktikum bei den Mechatronikern zu absolvieren. Was für mich Porsche so besonders macht, ist das erstaunlich gute Arbeitsklima dort, sowas habe ich noch nie erlebt. An einem Tag war Betriebsvollversammlung im Betriebscasino und die Stimmung war einfach super, auch wenn ein paar wenige negative Ankündigungen gemacht wurden.


    Nebenbei bemerkt sind die Autos natürlich Spitze und gehören einfach zu meiner Heimat^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    .... Auf der anderen Seite ergibt ein Sportwagen ohne entsprechend, an den zeitlichen Umständen gemessen, hohe Leistung keinen Sinn. Ein Sportwagen hat heute mind. 250 PS, darunter spricht man eigentlich nicht von Sportwagen.


    ...


    Das ist ja wohl eher eine Frage des Leistungsgewichtes.... Eine Elise R von Lotus hat 192PS und ist definitv ein Sportwagen.


    Ausser dem 2-Eleven hat bei Lotus kein aktuelles Serienfahrzeug mehr als 250PS. Trotzdem ist Lotus ein Sportwagenhersteller.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Gerade in den Zeiten mit Diskussionen um CO2-Ausstoß und ständig steigenden Benzinpreisen wundert es mich wirklich, dass hier diese Penisprothesen Autos so in den Himmel gelobt werden. Wenn ich mir ein Auto kaufen würde, dann würde ich übrigens einen Renault Twingo kaufen. ;)


    Vom (zugegebenermaßen subjektiven) Nutzwert dürfte der ungefähr gleich sein mit einem Großteil der Autos von Porsche.


    Hmm... :D Das ist wieder so typisch für Menschen, die entweder
    a. vor Neid zerfressen nicht anerkennen können, dass es Leute gibt, die sich einen Porsche leisten können
    b. intolerant sind
    c. höchst arrogant sind in ihrer Ansicht, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen
    d. ...
    :gpaul:


    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, und im Übrigen fahren die meisten Porsche nicht wg. Kompensationsbedarf ihrer Männlichkeit. Das sind dann i.d.R. eher die aufgemotzten Mercedes-, Golf-, BMW 3'er etc. Fahrer. "Hey, yo, bin isch cool, Macker...". Und auf dem Beifahrersitz ne wasserstoffblonde Uschi...


    Okay, es soll vereinzelt auch Porschezentrum-ARBEITER geben, die fürs gewissentliche Waschen am Samstag auch mal nen 911'er mitbekommen, oder auch abgedrehte Jungverkäufer. Diese zähle ich dann eher nicht zu Porschefahrern.


    Jedem das Seine, und wer meint, er könne hier Schwachsinn über Porsche (-fahrer) ablassen, dem kann geholfen werden :p

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!