Porsche - der Fanthread

  • Ich würde die RS4/RS6 würde ich jetzt nicht unbedingt als Sportwagen im herkömmlichen Sinn bezeichnen. Eher als Sportkombis.
    Der RS4 B5 ist durch die Turbocharakteristik natürlich schon beeindruckend, der Bums bei 3000 Touren ist durchaus nicht zu verachten.


    Der neue RS4 B7 soll sehr gut auf der Rennstrecke gehen.


    Aber auch M5 und C / E / CLS / S / ML AMG würde ich nicht unbedingt als Sportwagen bezeichnen. Das sind, wie Jochen sagt, Oberklassefahrzeuge mit extrem sportlichen Eigenschaften.


    Porsche, Ferrari und alle anderen sind für mich die typischen Sportwagen.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Stünde ich aber vor der Wahl, mir tatsächlich ein solches Auto kaufen zu können, würde ich mich für den Porsche entscheiden, aus den o.g. Gründen und aus den o.g. Gründen gegen einen Ferrari etc..


    Und da bezeichnest du mich als konservativ wegen meiner Autowahl? :rolleyes: ;)


    Porsche ist für mich seltsamerweise vor Allem eins: unglaublich langweilig.
    Ich muss gestehen, ich bin nie einen Porsche gefahren, auch nicht mitgefahren.
    Aber bei deren missratenem Interieur habe ich da auch keinerlei Interesse dran, Fahrleistungen bzw. -erlebnis hin oder her.
    Die Bezeichnung "typisch deutsch" trifft schon ganz gut zu: emotionslos aber technisch mit starker Tendenz zur Perfektion. "Form follows function" eben.


    Ich persönlich träume da dann doch von anderen Wägelchen, kaufen würde ich mir aber wohl selbst bei entsprechendem Kontostand keinen davon.


    Bei aller mir fehlenden Begeisterung für Porsche muss ich aber anerkennen, dass die Marke es geschafft hat, zum Synonym für "Sportwagen" zu werden.
    Eine ähnliche Faszination und Mythos dürfte ansonsten wohl nur noch Ferarri zu bieten haben. [small](Die gefallen mir aber auch nicht wirklich. :D)[/small]

  • Na dann wuerde ich das einfach mal aendern und eine Probefahrt machen. Ich koennte mir vorstellen, dass du danach anders denkst. Als "langweilig" wuerde ich wirklich jedes andere Auto bezeichnen - aber bestimmt keinen Porsche. Selbst wenn man kein Freund des Interieurs wird, aber das Fahrgefuehl ist wirklich einmalig.


    Ich hatte einmal die Gelegenheit im Spaetsommer einen einfachen Boxster zu fahren. Das war die schoenste Autofahrt in meinem Leben, ich hatte noch nie so ein Grinsen im Gesicht...

  • Re: PORSCHE - der fan thread


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Porsche is ein Traum, fuer die meisten Jungs (<18 Jahre) und fuer alle darueber!
    Wenn man jung ist traeumt man davon, wenn man aelter ist moechte man einen haben.


    Eindeutig: Nö.


    Wir haben lustigerweise gerade neulich in einer geselligen Runde das "Welches Auto würdest Du fahren wollen wenn Geld keine Rolle spielt" Spiel gespielt.
    Bei keinem der Anwesenden war Porsche dabei.


    Sind durchaus nette Wagen und es macht auch Spaß die mal anzusehen oder zu fahren keine Frage, aber haben wollen tue ich so ein Gerät deswegen trotzdem nicht. Da gibt es für mich einfach genügend andere schöne, schnelle und vor allem wesentlich funktionellere Autos die mich reizen würden.


    Klar ist das immer so ne Frage wenn man jetzt 20 Millionen erbt/gewinnt oder was auch immer ob man sich letztendlich dann doch irgendwan so ein Gefährt holt, aber selbst für diesen unwahrscheinlichen Fall würde ich momentan eher zu Nein tendieren.

  • Als ich unterscheide sehr was für mich ein Porsche ist.
    Die Sofakutschen Boxter, Cayman, Cayenne und die normalen 911er sind meiner Meinung nach nur zum Erhalt des Unternehmens gedacht.
    Die "richtigen" Porsche haben hinten Kürzel wie "RS" GT x" etc drauf.
    Wer einmal einen 964 RS ohne Servo bewegt hat, weiß dass das ein GoKart für Erwachsene ist. :D da kommen die Emotionen schon automatisch ins Gesicht.



    Trialer

    Rentenretter

  • Das ist genau der Punkt!


    Wenn man mehrere Millionen zur Verfuegung haette, dann wuerden Ferrari, Lamborghini, Bugatti & Co. interessanter sein, weil man sich dann zusaetzlich einige andere Autos leisten koennte.


    Denn von der Haltbarkeit und Prakitbilitaet kommt keiner der Supersportler an einen Porsche!


    Porsche ist ein Sportwagen nicht nur fuer's Wochenende sondern einer fuer jeden Tag!


    Das ist der Unterschied zu den ganzen anderen Sportwagenherstellern.
    Deswegen kam bei eurer geselligen Runde auch Porsche nicht zur Wahl!


    Denkt man jedoch rational (falls das bei Sportwagen ueberhaupt geht) dann duerfte die Wahl im Endeffekt doch auf Porsche fallen!


    MfG

  • Also ich kann Scheich nur zustimmen, ein Porsche ist alles andere als langweilig.
    Wer das behauptet ist entweder noch nie "richtig" einen gefahren oder eben jemand der mit automobiler Kunst nichts anfangen kann und dann sich einen günstigen und funktionalen Twingo kauft;)


    Ein Porsche ist auch wenig interessant für Leute die "zuviel" Geld haben, die kaufen sich sowieso Ferraris,Lambos, Pagani´s etc in mehrfacher Ausführung.
    Für mich ist er der Sportwagen der das Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Spaßgefährt am besten meistert und das zu einem humanen Preis (im Vergleich zu oben genannten). Dazu gibt es grandiose Fahrleistungen, ein super Fahrerlebnis und superbe Qualität.
    Ja man könnte jetzt auf M3, CLK63 AMG oder ähnliches verweisen, aber ein Porsche hat nunmal ein/en gewisses/n Status und Understatement, gegen den diese Autos nicht ankommen. Und welches mir den kleinen Mehrpreis wert ist.


    Beim Interieur kann ich in soweit zustimmen, dass es sehr technokratisch angehaucht ist mit wenig "Emotion". Aber trotzdem lässt es sich schnell und intuitiv bedienen. Vorallem die Rundinstrumente sind meiner Ansicht nach eine absolute Genialität, die dazu noch genial aussieht :D Und ich finde nicht, dass ein Ferrari oder Lambo innen mehr hermacht. (ich sag mal nur Rundinstrumente bei Lambos...)

  • Mich hat Porsche noch nie fasziniert. Entweder gibts übermotorisierte Einkaufswagen für Mama (Cayenne), Eisdielenschocker für den Facharbeiter mit 20 Überstunden pro Woche (Cayenne, Boxster) oder eben die echten Porsche (911). Ausschliesslich das Turbomodell des 911er könnte mich reizen, bei den Saugvarianten ist für mich vom Leistungsgewicht einfach nicht genug Abstand zu einem gutmotorisierten Familienkombi mit 250PS.


    Wenn ich ab morgen Geld wie Heu hätte, käme ein 300PS-Dieselkombi für den Alltag und ein echter Sportwagen wie der Apollo zum Totfahren in die Einfahrt. Wer einmal Motorrad gefahren ist, weiss ein Leistungssgewicht von 1-2kg/PS zu schätzen und setzt sich dann nicht mehr in einen "Sportwagen" mit 300PS und 1400kg.

  • Also ich find Porsche Toll und würde mir einen kaufen wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Habe ich aber nicht, deswegen denke ich in viel kleineren Dimensionen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!