Publizieren von Büchern- wie komme ich an eine EAN/ISBN dran?

• Hi,

ich möchte ein Fachbuch rausbringen, aber nicht so Massenware wie Romane, sondern eher bis 50 Exemplare. Wenn mehr nachgefragt wird, kann ich ja mehr drucken lassen.

Ich wollte es nicht über nen Verlag machen, da den großen Batzen Geld für sich behalten.

Wie komme ich an eine EAN/ISBN für mein Fachbuch dran???

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Eine EAN kannst/darfst Du nur verwenden, wenn Du eine Lizenz bei der GS1 dafür hast.

Ähnliches gilt für die ISBN, für Die Du eine Verlagsnummer brauchst!
    ISBN-Agentur, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Potsdamer Str. 33, 10785 Berlin, Tel.: (030) 266 23 38

• Danke zunächst für den Tipp!

Verstehe.
    Dh so viel Option bleibt mir dann auch nicht übrig, oder? Da gibts bestimmt große Hürden (z.B. best. Kriterien/ finanz. Mitteln) eine Lizenz zu erhalten, so dass es für mich als Privatmensch oder als Gewerbetreibender recht schwierig ist, so an eine Lizenz dran zu kommen.

Dh, einzige Option bleibt dann einfach ohne ISBN zu verkaufen, oder sehe ich das falsch?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Es gibt da noch weitere Möglichtkeiten.

Stichwort "Eigenverlag"

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen ein Beispiel:
    http://www.lulu.com/de/products/hardcover/

Habe selber mit Lulu keine Erfahrung. Daher kann ich diesen Dienst auch nicht bewerten.

An der Uni damals, haben zumindest einige Ihre Dissertation über einen solchen Verlag veröffentlicht.

Die schreiben auch was davon:
    "Erwerben Sie Ihre eigene ISBN und vertreiben Sie Ihr gebundenes Werk über mehr als 60.000 Händler, online und offline. "

• danke für den Tipp. Ich werd mich mal in dem Thema etwas einlesen!!!
    :-))))))))))))))))))

Dodge This!

• Lulu ist top, wenn man alles selber machen kann. PDF-Layout, Covergestaltung mit Strichcode, hochladen...

Das gute ist, man kann sich gratis einen Account anlegen und dort einfach erst mal sein Zeugs hochladen und sich erst mal einen Probedruck nach dem anderen anfertigen lassen. Wenn man dann zufrieden, ist bestellt man sich sein Vertriebspaket mit ISBN-Nummer.

Der Clou dabei ist noch, dass man sich sogar selbst zum Verlag ernennen kann und unter irgend einem wohlklingendem Namen, unter dem es gar nicht sofort ersichtlich ist, dass es Publikation im Eigenverlag ist. In der Covergestaltung ist man auch komplett frei, bis auf dass ein Strichcode mit der ISBN drauf muss, den man aber auch frei gestalten kann.

Die Bücher tauchen in der Regel dann auch bei Amazon.de auf. Einfach mal hier schauen, wie die bei Lulu veröffentlichten Publikationen http://www.lulu.com/browse/stats.php?fType=topSellers so bei den großen Online Buchläden weltweit gelistet sind.

Das wichtige ist halt der Titel des Buches, in dem die Suchwörter in der richtigen Schreibweise auftauschen müssen. Man sollte also auf einen Amazon-Suche optimierten Buchtitel achten.

Lulu wurde übrigens von Red-Hat-Mitbegründer Bob Young ins Leben gerufen http://www.golem.de/0606/46125.html, womit die verfolgte Firmenpolitik auch klar sein dürfte: Den monopolistischen Verlagen ans Bein pinkeln und es einfach selber machen. ;)

• Für eine entsprechende Gebühr kann ich Dir eine ISBN besorgen, das ist kein Problem.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Für eine entsprechende Gebühr kann ich Dir eine ISBN besorgen, das ist kein Problem.

Du solltest deinen potenziellen Kunden schon erklären, warum man das über dich machen sollte, wielange sowas dauert und wieviel es genau kostet... Geheimnissvolle Angebote von Mister X ohne Hintergrund-Infos sind nämlich nicht so hilfreich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!