Nabend!
Tschuldigung das ich kurz die 7650 Gespräche störe. Ich habe hier schon des öfteren Sätze gelesen wie z.B "6310i oder 6510 kaufen?" oder "Was ist besser, 6310i oder 6510?". Deshalb hab ich mich entschlossen einen Vergleichstest zu schreiben. Vielleicht klärt der dann alle weiteren fragen und threads slcher Art! Ich weiß ja auch das die Geräte schon älter sind und auch keine Farbdisplays haben, aber es gibt eben Leute die die Teile trotzdem noch kaufen!
Allgemein/Erster Blick
Wenn man beide Geräte erstmal vor sich hat erkennt man sofort das das 6510 viel kleiner und somit kompakter ausfällt als das 6310i. Doch ist das 6310i kein alter knochen. Das 6510 spürt man in der Hand fast garnicht und es liegt auch so super in der Hand. Doch wenn mann mal über die Tasten gleitet, merkt man ziehmlich schnell das die Tasten vielleicht ein bisschen zu eng beieinander liegen. Das Display sieht auf den ersten Blick ein wenig zu klein aus. Auch bei diesem Gerät hört man kein knarzen oder dergleichen. Wenn man dann dagegen das 6310i in die Hand nimmt, merkt mann schnell das die Größe auch Gewicht mitbringt. Somit bring es das 6310i auf stolze 112g. Dafür liegt es aber auch sehr gut in der Hand und die Tasten sind viel leichter zu treffen als beim 6510. Das Display wirkt sehr groß und übersichtlich, die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt. Somit gebe es schon einen Grund für SMS freaks.
Ausstattung/Bedienung
Beide Telefone bringen viel Ausstattung mit sich, so lässt es sich vorher kaum sagen welches das bessere ist. Beide Telefone haben eine Infrarot Schnittstelle, einen Kalender, Spiele und einen W@P browser. Die Frage ist nur, wie kann man das alles bedienen? Ganz klar. Beide haben das typisch Nokia aufgebaute sehr übersichtliche und leicht verständliche Menü. Das Navigieren auf dem 6510 erfolgt sehr flott und präzise, dennoch sollte man nicht gerade dicke Finger mitbringen sonst, sind schnell einmal 2Tasten auf einmal gedrückt. Auch die Wippe fällt dan schwerer. Beim 6310i leigen die Tasten ziehmlich weit ausseinander somit kann man noch präziser und komfortabler durch die Menüs wählen. Der Druckpunkt vom 6310i ist auch einen Tick besser ausgelegt. Die Displays unterscheiden sich eigentlich kaum, das vom 6510 wirkt aber ein wenig schärfer. Die Pixel vom 6310i wirken einfach ein wenig grober. SMS lesen oder schreiben geht aber auf beiden sehr gut. Das Zocken auf dem Handy geht dank den besser ausgelegten Tasten auf dem 6310i besser. In sache einsetzbarkeit muss das 6510 leider wieder einstecken, denn es verfügt nich über den Triband Standart wie das 6310i. Das 6310i kann man also überall verwenden, somit hängt es das 6510 einwenig ab. Doch in sachen Datenübertragen kommt der winzling wieder. An bord sind GPRS und der schnelle Datenturbo HSCSD, der es ermöglicht Internetdownloads mit bis zu 43,2kb/s zu erledigen. Das schafft auch das große 6310i nicht besser! Doch das 6310i kan man zusätzlich per Bluetooth mit dem PC verbinden. Diese Funktion fehlt beim 6510 leider auch. In sachen fun haben beide natürlich auch was zu bieten, beide bieten ein paar doch schon bekannten Spiele. Das 6510 verfügt zusätlich über ein eingebautes UKW Radio. Beim Kauf wird auch gleich ein Headset mitgeliefert das einen echt guten Sound bietet. Sowas sucht man beim 6310i leider vergebens. Dieses jedoch unterstützt Java-Applikationen. Doch das fällt beim 6310i eher dürftig aus. Man hat höchstens einen Speicher von 213kb zur verfügung. Das wäre ja noch aktzeptabel doch das 6310i kan nur Anwendungen speichern die nicht größer sind als 30kb. Warum das Nokia so gemacht hat kann ich keineswegs verstehen! So macht das Java eigentlich nur wenig Sinn! Ansonsten unterscheiden die beiden sich lediglich in Details, wie z.B eine Automatische Tastatursperre beim 6510.
Empfang und Ausdauer
Kommen wir nun zum Empfang und zur Ausdauer der Geräte. Ich hatte einmal beide Geräte in Kroatien und dort wo ich wohne hat man echt sehr schlechten, meist gar keinen Empfang! Doch das 6510 hatte meist immer einen oder sogar zwei Balken mehr als das 6310i. Das hat mich schon ein wenig verwundert das das 6510 da besser ist. Aber bei der Sprachqualität wendet sich das Blatt! Die Sprachqulität des 6310i ist unschlagbar! Keine GSM-Geräusche, kein sonstiges Rauschen, kein unterbrechen gar nichts! Hat das 6310i einmal eine Verbindung aufgebaut, klingt es einfach satter und eben sauberer als das 6510. Die Sprachqualität des 6510 ist aber keineswegs schlecht, sonder fällt besonders zu anderen Modellen viel besser und sauberer aus. Nur eben kommt es nicht an das 6310i rann. Auch beim Akku das gleiche. Wenn das 6510 nach dem Ladegerät fragt hat das 6310i noch locker 3 bis 4 Balken! Auch hier ist das 6310i kaum zu schlagen! Dies jedoch muss nicht verwundern, denn der Akku vom 6310i ist größer als das ganze 6510! Der Akku vom 6510 fällt ebenfalls wie das ganze Handy sehr kompakt aus. Für die größe erreicht er auch eine gute Standby Zeit. In der Gesprächszeit herrscht eigentlich gleichstand. Ok, das 6310i hält vielleicht eine halbe Stunde länger durch, aber wer telefoniert schon 5-6std am Stück?
Handlichkeit und Ergonomie
Ich denke das es klar ist das man das 6510 eigentlich kaum in der Hosentasche spürt. Es ist einfach so kompakt und doch steckt so viel Technik drinn! Das Handy wirkt sehr stabil und qualitativ hochwertig. Das 6310i dagegen spürt man doch schon in der Hosentasche auch wenn es sehr flach ist. In diesem Punkt muss es sich eben geschlagen geben. Doch die größe hat auch ihre Vorteile! Deswegen ist das 6310i auch leichter zu bedienen. Die Tasten sind auch größer als die vom 6510. Wenn Handies eben immer kleiner werden muss auch der Komfort kleiner werden! Das 6510 ist meiner Meinung nach noch an der Grenze! Also kleiner dürfte ein Handy doch echt nicht werden. Denn auch hier schwindet der bedien komfort ein wenig. So wirkt das 6310i auch stabiler. Doch das 6310i weißt doch ein paar schwächen in der Verarbeitung auf. Unter dem Display kann sich kann schnell Staub sammeln, das beim 6510 nicht so ist. Auch zwischen den Lautstärke tasten und der Oberschale sind schlitze zu entdecken durch die man die Displaybeleuchtung sieht. Deswegen empfindet man das 6510 hochwertiger vielleicht sogar teurer als das 6310i.
Preis
Der ein oder andere denkt jetzt vielleicht das diese Geräte mächtig Geld kosten, aber dem ist nicht so! Bei mir in der Stadt gibt es beide mit einem original Vodafone D2 Vertrag für je 1€! Der Preis ohen Vertrag ist beim 6310i vielleicht ein paar eure mehr. Trotzdem beide sind ihr Geld auf jeden Fall wert!
Fazit
Am ende schneidet das große 6310i doch besser ab. Es hat einfach mehr in der Ausstattungsliste und ist noch einen Tick komfortabler als das 6510. Auch in der Ausdauer und einsetzbarkeit hängt es das 6510 ab. Doch wird das 6510 mehr Blicke auf sich ziehn als das 6310i. Es sieht einfach genial aus und ist einfach so kompakt. Dann ist das was es an Technik bietet echt spitze! Das 6510 ist nicht ein Handy das jeder hat! Wer jedoch das im entdeffekt "bessere" Gerät haben möchte sollte das 6310i nehmen. Mann muss halt die größe in kauf nehmen.
Ansonsten sind beide sehr gute Handies! Mann sollte eben darauf achten ob man lieber eine Radio und dazu noch ein winziges viellseitiges haben möchte sollte eben das 6510 nehmen. Der User der aber auf Bluetooth, Java und Triband setzt und auch noch lange ohne Ladegerät auskommen will, dazu noch auf beste Sprachqualität setzt sollte zum 6310i greifen.
Jo das wars!:)
Ansonten wünsche ich auch noch ein frohes Fest!:)
Gruß
Zlatko