Gesucht: Aktenvernichter

  • Hallihallo,


    wollte mir immer einen Aktenvernichter zulegen, wüßte aber gerne wonach ich meine Wahl treffen soll.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Teilen? Worauf kommt's an?
    Verwendungszweck ist hauptsächlich für normale Hauspost, Unizeug mehr nicht.... ich hab gesehen, dass man auch Cds damit vernichten kann, ob man dies unbedingt braucht?
    Wichtiger Punkt ist, dass ihm nicht die Puste ausgeht wenn ich mal 3, 5 oder 7 Blätter reinschieben.


    Was würdet ihr empfehlen.


    Gruß

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Hab mich mal mit dem Thema vor einiger Zeit beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, dass das Gerät einen Partikelschnitt haben sollte. Bei den einfacheren Geräten mit Streifenschnitt kommen viel zu breite Streifen raus, teilweise bis zu 7mm, und dazu noch in Bündeln der jeweiligen geschredderten Seite, so daß ein Rekonstruieren einer Seite vielleicht eine halbe Stunde in Anspruch nimmt, da die passenden Streifen eh dicht beeinanderliegen. Das war mir zuwenig.


    Bei Partikelschnitt landet das Gebrösel viel besser verteilt im Auffangbehälter und lässt sich nach einmaligem Durchrühren nicht mehr so ohne weiteres wieder zusammenkleben wie beim Streifenschnitt.


    Damals hab ich mir ein sehr günstiges Gerät gekauft, einen Olympia PS-35CC, der zwar recht kleine Partikel schneidet, aber dafür ziemlich schwach auf der Brust ist.


    Würde ich heute nochmal ein Gerät kaufen, würde ich eine mittlere Leistunsklasse nehmen, die auch mal mit zwei oder drei Blatt spielend fertig wird, und einen mit einem größeren Auffangbehälter. Weil: Shreddern erzeugt ein riesiges Volumen. Bereits nach 10 Seiten ist der geschätzt 10l-große Auffangbehälter voll und muss geleert werden, damit die Schneidwalzen kein Gekrümel mehr "wiederansaugen" und den Antrieb zum Erliegen bringen.


    Noch ein Nebeneffekt: Shreddern macht Spaß, das hätte ich auch nicht geglaubt vorher. Auf der Arbeit haben wir richtig leistungsfähige Teile (unerschwinglich für privat), da geht richtig was durch, und ohne gequältes Motorengeräusch.



    Und für alle, die nun schreiben: "was habt ihr schon groß zu verbergen?": Ich hab keine geheimen Dokumente zu shreddern, sondern fast nur personalisierte Werbung wie z.B. Kreditangebote, wo schon das halbe Formular mit personenbezogenen Daten ausgefüllt ist und man quasi nur noch unterschreiben muss. Dazu kommt noch Werbung von Firmen, bei denen man schon Kunde ist (Versicherungen, ADAC etc), wo Kundennummer und andere persönliche Daten draufstehen. Die müssen nicht im Altpapier landen, da man bei fast jedem Laden sich heute mit Anschrift und Kundennummer identifizieren kann. Muss ja nicht sein, dass jemand meinen Versicherungstarif umstellt o.ä.

  • Ich fühle mich auch besser, wenn ich meine Daten geshreddert ins Altpapier gebe, eben aus den erwähnten Gründen, dass z.B. vielfach die Übermittlung von Anschrift, Geburtsdatum, u.ä. als Authorisierung bei Telefonhotlines dient. Und bei diesen fertig ausgefüllten Kreditformularen hätte ich auch kein gutes Gefühl.


    Ich habe auch den Olympia PS-35CC. Ist so ein Gerät aus der 30 Euro Klasse und hat nen recht schwachen Motor, ab drei Blättern gibt der Motor auf, ebenso hab ich jetzt nach zwei Jahren Gebrauch gewisse Ermüdungserscheinungen an Walzen und Motor bemerkt. Ansonsten ausreichend wenn man da bloß Blatt für Blatt seine Unterlagen reinstecken möchte, für mehr reichts nicht.

  • Re: Gesucht: Aktenvernichter


    Zitat

    Original geschrieben von User_handy
    Hallihallo,


    wollte mir immer einen Aktenvernichter zulegen, wüßte aber gerne wonach ich meine Wahl treffen soll.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Teilen? Worauf kommt's an?


    Da frag am besten mal bei der CDU an, oder bei der Bundeswehr. Die kennen sich bei diesem Thema beide bestens aus.

  • Hab mir vor kurzem einen Shredder von Sigma gekauft. Modellname PCC 50-1. Partikelschnitt und schafft auch locker 5 Seiten auf einmal.


    Gabs in der Metro für etwa 26€ incl. MwSt.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Hatte vor Jahren auch einen mit Streifenschnitt, nie wieder, hab mir neulich ein Fellowes gekauft und es ist kein Vergleich, je nachdem wie sicher man gehen moechte, wuerde ich auf einen Aktenvernichter mit moeglichst kleinen Partikelschnitt achten, denn da gibt es beachtliche unterschiede.


    http://www.fellowes.de => Aktenvernichter => Persoenliche => Zuhause => Klicken Sie hier, um unsere Aktenvernichter für Zuhause zu vergleichen


    Dann werden etwa 12 Modelle nebeneinander angeyeigt und vergliechen, da duerfte sicherlich was fuer Dich dabei sein.

    I scrutinize therefore I am

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Die Fellowes scheinen wirklich top Geräte zu sein, leider mit entsprechendem Preis!
    Eins steht für mich fest, das muss ein Vernichter mit Partikelschnitt.


    Bleibt jetzt nur irgendwo ein Schnäppchen ausfindig zu machen.


    Gruß

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Hallo,


    Für den sporadischen Betrieb gibt es bei PEARL so ein Ding mit Handkurbel, aber recht kleinem Partikelschnitt. Die Zusatzfunktionen sind CD-Vernichtung (sehr gut, sauberer Schnitt, keine Splitter, kaum Brösel) und Kreditkartenvernichtung (mau, weil Längsstreifen; besser mit der Schere halbieren, und dann 2x quer). Einziger Nachteil: Man braucht für DIN-A4 ca. 15-20 Umgrehungen, wenn ich mich recht erinnere, und mehr als 3 Blatt würde ich nicht machen.


    Nachtrag: Direktlink zu PEARL


    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Moin!


    Beim Bund hatten wir seinerzeit ein Gerät, das hat so eine Art "Mini-Konfetti" erzeugt: längliche Schnipsel mit ca. 1mm Breite und 3mm Länge. Da fängt wirklich keiner mehr was damit an.
    Ich möcht den Preis aber nicht wirklich wissen von dem Teil :rolleyes:


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von hjreggel
    .....
    Nachtrag: Direktlink zu PEARLHans-Jürgen


    Vielen Dank, den hatte ich mir schon angeschaut. Für 20 inkl Versand ist schon viel, wenn ich jedesmal da selbst drehen muss! Ich warte lieber Aldi-Teile ab oder versuch mir einen gebrauchten zuzulegen.


    Diet
    Den Preis möchte ich auch nicht wissen! :eek:

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!