Beratung zu Mobilen Internet

• Hi Ihr.

Ich brauche ein wenig Beratung, denn Ich blick langsam nicht mehr durch.

Folgendes:

Ich gehe in Schwarzwald arbeiten, daher kein UMTS.
    Gibt es eine andere Möglichkeit über mein Handy mit dem Laptop ins Internet zu gehen?

Ich brauche hauptsächlich was, damit ich max 1 bis 2 STd. am Tag surfen kann.(keine Downloads!)

Da es vorerst nur ein halbes Jahr ist, welches Ich dort verbringen werde, ist es überhaupt sinnvoll?

Vertrags Partner ist es egal, da Ich meinen 02 Vertrag gekündigt habe.....

Sorry sollte das schon so ähnlich gefragt worden sein....

Danke im Voraus

Maxim

• Zitat

Original geschrieben von Maxim79xxx
    Ich gehe in Schwarzwald arbeiten, daher kein UMTS.

Sicher? Schon die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber überprüft?

Zitat

Original geschrieben von Maxim79xxx
    Gibt es eine andere Möglichkeit über mein Handy mit dem Laptop ins Internet zu gehen?

Ja, über GPRS oder EDGE.
    Schau doch mal wie der Ort an dem du dich aufhälst von den einzelnen Netzbetreibern versorgt wird.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Auch im Schwarzwald gibt es UMTS. Wenn Du den Ort nennen würdest, könnte man mal nachsehen, ob bzw. von welchem Netzbetreiber dieser versorgt ist.

Wichtig für eine Empfehlung ist nicht die Dauer Deiner Sessions, sondern wieviel Daten Du überträgst.

Über simyo kannst Du für € 0,24/MB surfen und zwar ohne jegliche Vertragsbindung und dazu hast Du mit 9,9 ct/min in alle Netze einen saugünstigen Minutenpreis.

Von der BASE Internet Flatrate für € 25/Monat würde ich abraten - nicht nur, daß Du diesen Vertrag 24 Monate am Hals hast, sondern das eplus Netz ist vielerorts völlig überlastet, wie Du regelmäßig in diesem Forum nachlesen kannst, sodaß Du nicht viel Spaß damit haben wirst.

Eine Alternative wäre aber einen normalen Handyvertrag bei einem Anbieter abzuschließen, der Datenpakete bzw. Flatrates mit kurzer Laufzeit anbietet.
    Du könntest Dir so z.B. eine O2 Genion Card S (grundgebührenfrei da ohne subventioniertes Handy) holen. Je nachdem ob in Deinem Aufenthaltsort eine Homezone verfügbar ist, kannst Du Dir dann für monatlich € 10 1000MB dazubuchen (http://shop2.o2online.de/nw/pr…packs/homezone/index.html) oder falls keine Homezone verfügbar ist, für € 10 200MB oder für € 25 5000MB bestellen (http://shop2.o2online.de/nw/pr…acks/unterwegs/index.html). Die Datenpakete haben alle je 3 Monate Laufzeit.
    Sofern die Homezone verfügbar ist bekämst Du nicht nur für € 10 1000 MB, sondern hättest noch den Nebeneffekt, daß Du während Deines Aufenthaltes im Schwarzwald auch auf einer Festnetznummer erreichbar wärst.
    Falls keine Homzone verfügbar ist bzw. falls Du die 5000MB für € 25 nimmst, kannst Du dank des Roamingsabkommens auch sorglos über das T-Mobile Netz surfen, das ja im Südwesten mittlerweile flächendeckend EDGE unterstützt, sodaß Du schon sehr nahe an UMTS-Geschwindigkeit rankommst.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hi!

Da hänge ich mich gleich mal dran. Ich bin auch auf der Suche nach einer flexiblen Internelösung. Ich habe gerade ne Firmenwohnung in FFM bezogen in der zwar ein Telefonanschluss liegt, dieser wird aber über eine firmenseitige Telefonanlage betrieben. Von daher kann ich mich da irgenwie nicht dran hängen.

Nachdem ich die Wohnung maximal neun Monate habe, scheue ich auch die Vertragsbindung von 24 Monaten. Nach den neun Monaten würde normales DSL in meinen Augen mehr Sinn machen.

Die von Timeslot beschriebene Variante von O2 klingt schonmal nicht schlecht. 1000 MB sollten im Monat reichen und 10€ wären auch okay.

Ich habe aber noch folgende Fragen, zu denen ich bei O2 nichts gefunden habe (wahrscheinlich bin ich zu blöd zum suchen).
    1. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich da surfen? Ich gehe in FFM mal vom Optimalfall aus.
    2. Hardware fürs Notebook suche ich mir in der elektronischen Bucht oder gibt es alternativen?
    3. Was kostet es mich, wenn ich außerhalb der Homezone mal E-Mails Senden oder Empfangen möchte pro MB?

Danke und Gruß

Sven

• Zitat

Original geschrieben von canaan
    1. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich da surfen? Ich gehe in FFM mal vom Optimalfall aus.
    2. Hardware fürs Notebook suche ich mir in der elektronischen Bucht oder gibt es alternativen?
    3. Was kostet es mich, wenn ich außerhalb der Homezone mal E-Mails Senden oder Empfangen möchte pro MB?

1. Im Optimalfall kannst Du bei o2 HSDPA nutzen. Einfach mal deine Adresse hier eingegeben. http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

3. Wenn Du nicht das Surf&Email-Pack oder CommunicationsCenter Pack gebucht hast, dann kostet dich das MB bei volumenbasierter Abrechnung 9,27 EUR bzw. bei zeitbasierter Abrechnung die Minute 9ct oder Du greifst gleich zu den deutschlandweit verfügbaren Packs M (200 MB,10 EUR) oder L (5000 MB,25 EUR).

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Hi!

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Die Adresse ist "HSDPA-fähig". Dass heißt für mich als Laien, dass ich keinen wesentlich Unterschied zu einer "langsamen" DSL-Leitung feststellen werde. Ist das korrekt?

Nun noch eine Frage zum technischen Equipment. Kann ich jede normale UMTS Broadband Express Karte kaufen und diese zur Kooperation mit O2 bewegen? (Sim- bzw. Netlock frei natürlich vorausgesetzt)

Kommt dieser ConnectionManager der bei O2 angeboten wird damit klar?

Danke und Gruß

Sven

• Zitat

Original geschrieben von canaan
    Die Adresse ist "HSDPA-fähig". Dass heißt für mich als Laien, dass ich keinen wesentlich Unterschied zu einer "langsamen" DSL-Leitung feststellen werde. Ist das korrekt?

Naja, rechne bei o2 mal mit 0,8 -1,8 MBit/s. Mit Glück sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich.

Was die Datenkarten angeht, kennen sich andere besser aus als ich.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• DaRappa bietet derzeit im Werbeforum Datentarife + Karte im Netz von T-Mobile und Vodafone an. Die Karte ist dabei effektiv kostenlos und die kleinsten Tarife grundgebuehrfrei. Vielleicht ist da ja was fuer dich dabei.

Z.B. ein Vodafone Homezone-Tarif, bei dem die Surf-Minute innerhalb der HZ 4 Cent kostet.

• Okay, das klingt gut. Der Hauptbahnhof von FFM ist quasi in Sichtweite. Die Homezone soll zwar nicht ganz bis dahin reichen aber die Adresse zählt noch zum Bahnhofsviertel und da wird die Geschwindigkeit wohl nicht so dramatisch abweichen. Bei 30€ kann ich ja nicht viel verlieren wenns mir doch zu langsam ist.

Dann suche ich jetzt nur noch jemanden der mir meine Frage zu den UMTS Express Cards und der Nutzung mit O2 sagen kann.

Danke und Gruß

Sven

Edit:

harlekyn: Danke für den Tip da werde ich mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!