Navigation mit dem P1i

• Hallo und guten Morgen,
    mein P1 nutze ich jetzt seit fast 2 Monaten und bin damit voll und ganz zufrieden.

Jetzt interessieret mich aber noch ein Tema brennend: GPS Navigation

Ich würde mir gerne eine GPS-Maus und die passende Software kaufen (z. B. TomTom, Navigon ) und hätte jetzt gerne eure Meinung und Tipps dazu.

Ich stelle folgende Anforderungen:

- geeignet für Fußgänger

- das Kartenmaterial sollte auf Speicherkarte verfügbar sein, also nicht über das Internet

- würde damit auch gerne meine Laufstrecken aufzeichnen, also Gesamtstrecke, Geschwindigkeit

- wenn möglich sollte man die zurückgelegten Strecken speichern und exportieren können, z. B. in Google Earth

- man sollte POIs importieren können, z. B. Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Das wären eigentlich meine Anforderungen an das System. Ich hoffe doch, ich verlange nicht zu viel, oder?

Ach ja, wieviel Speicherplatz benötigt z. B. eine Deutschlandkarte?

Schon einmal vielen Dank an die Profis und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
    Tom

• Ahhja, fast alle Fragen wurden zwar schon verstreut in anderen Threads gestellt (und die meisten auch mehr oder weniger beantwortet), aber als ich mich für das Thema interessiert habe, hätte ich auch lieber alles in einem Thread gehabt, deswegen versuch ich das mal zu unterstützen :)

- TomTom i.A. läuft super auf dem P1i, auch die 3D-Darstellung. Als sogenanntes "Offline-Navigationsprogramm" sind alle benötigten Programmteile und Karten auf der Speicherkarte (außer TMC und einigen anderen Bezahldiensten; TomTom unterstützt afaik nicht die evtl. vorhandene TMC-Funktion von GPS-Mäusen).
    - Eine aktuelle Deutschlandkarte ist ca. 225MB groß, TomTom selbst nimmt nur wenige MB weg (ca. 5).
    - POIs lassen sich in TomTom problemlos importieren, ich kenn das allerdings nur in Form von vorgefertigten Sets wie Restaurantführern und Blitzern. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, wie man selbst welche (auf dem PC) erstellt.
    - Die Fußgänger-Navigation hab ich selbst nur einmal in Glasgow ausprobiert. Da hat sie mich nicht über Strecken geführt, die nicht auch für Autos geeignet sind. Das war bisher aber bei allen Standard-(=vektorbasierten) Navi-Programmen so, keine Ahnung ob sich das irgendwo anders inzwischen geändert hat.

Fürs Joggen oder Radeln über Stock und Stein braucht man also andere Karten bzw. andere Programme. Die Karten müssen Pixelkarten sein. Wie beim Geocaching. Mehr weiß ich über das Thema leider auch nicht (--> http://www.pocketnavigation.de)
    - Im Software-Thread hier im Forum wurde das Programm Tracker fürs Training empfohlen. Außer, dass es irgendjemand nicht installieren konnte, kam dazu aber dann auch nichts weiter. Würde mich aber auch interessieren, weil ich nach überstandener Verletzungs- und Erkältungsphase endlich mal wieder aufs Rad möchte und da dann auch meinen Trainingsstand verfolgen will!

So, ich hoffe schon ein kleines bisschen weitergeholfen zu haben.

• Hallo Madden,
    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte, dass das Thema Navigation/GPS so umfangreich ist, dass es einen eigenen Thread verdient hat.

Mich wundert eigentlich, dass im Forum noch niemand über der GPS-Tracker HGE-100 von S//E geschrieben hat. Das Teil würde mich wirklich interessieren. Auch, weil ja gerade die Anwendung z. B. beim Joggen ausdrücklich auf der S//E Seite erwähnt wird.

Was im Zusammenhang mit dem Gerät auch noch interessant wäre zu wissen ist, ob es auch mit anderer Software zusammen arbeitet, z. B. mit TomTom.

Gruß
    Tom

• Mich würde mal interessieren, welche Auswahlmöglichkeiten wir Symbian UIQ3.0 User haben, wenns um Navigationslösungen geht.

Ist nur TomTom6 möglich, oder gibt es auch noch andere gute Alternativen für UIQ wie Navigon, Falk usw... ?

• Welche Bluetooth GPS Maus funktioniert tadellos mit dem P1 und TomTom 6?

Bin am Überlegen mir diese Kombination zuzulegen....

iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

• Zitat

Original geschrieben von yaku
    Nur TomTom.

Das stimmt so nicht. Zumindest Navicore ist explizit ebenfalls für UIQ3 ausgelegt. In der Kompatibilitätsliste erscheinen zwar bisher nur das M600 und das P990, ich gehe aber sehr schwer davon aus, dass es auf dem P1i ebenso problemlos läuft. Navigon Mobile Navigator (das ich persönlich noch einen Tick besser finde) gibt's bisher leider nur für Windows Mobile.

Thema GPS-Bluetooth-Mäuse: Ich habe noch von keiner gehört, die nicht funktioniert. Sehr beliebt ist die Holux GPSlim 236, die ich auch habe und mit der ich sehr zufrieden bin (guter Empfang, ~15 Stunden Laufzeit, günstige Nokia-Akkus einsetzbar, USB). "Früher" (Stand Herbst letzten Jahres) war der dort eingebaute Sirfstar III Chipsatz State of the Art, inzwischen gibt es wohl zumindest gleichwertige (--> http://www.pocketnavigation.de). Einen Bogen solltest du um Sirfstar II und Nemerix Chipsätze machen, die sind veraltet.

• Hallo,
    Navicore hört sich schon mal interessant an, da es anscheinend auch einen Modus für Fußgänger bietet.

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, topographische Karten auf dem P1 zu nutzen?

Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!