Nokia N80, series60, und UniWLAN

  • Hallo, ich habe schon seit längerem ein Nokia N80. Bis jetzt hatten wir an unsere Hochschule nur ein WLAN mit IPSec VPN Gateway. Un diese Verbindung habe ich nicht hinbekommen, wenn sich da jemand auskennt würde ich mich auch freuen, aber eigentlich geht es mir um das neue WLAN das wir haben.


    Denn es gibt jetzt ein neues das mit WPA Verschlüsselung arbeitet und WPA kann das N80, wie auch die anderen Series60 Geräte ja. Jedoch wird hier die PAP Authentifizierung vorausgesetzt die ich bei meinem nicht gefunden habe.


    Hier mal der Link zu ausführlichen Anleitung wie man das für windows einrichtet:


    http://www.fh-wiesbaden.de/itc…eitung_fuer_studenten.pdf


    Kann mir jemand sagen wie ich den Zugangspunkt konfigurieren muß? Oder ob die Series60 Software dieses Autentifizierungssystem überhaupt beherrscht?


    danke schonaml, hab es schon x-mal ausprobiert bis jetzt aber noch nicht hinbekommen


    gruß,
    taalsperre

  • danke für die flotte antwort, werde mich morgen mal ans vpn nochmal setzen und das ausprobieren..


    Also TTLS-PAP haben se vergessen, oh man da bringen se ein "internet gerät raus" und vergessen die hälfte. Also früher, vor noch 2 Monaten gab es auch die möglichkeit sich mit EAP MSCAHPv2 einzuloggen. Was man hier gesagt bekommt ist ein benutzername und ein password. Aber das habe ich bei den verbindungseinstellungen eingegeben aber es hat nicht funktioniert.


    Muß man dann hiuerfür eitwas bei benutzerzertifikat, CA-Zertifikat und so eingeben oder was man muß man hierfür wählen.. bei uns heißt es das man die domäne mit @mnd oder ein anderes dreistelliges kürzel hinter den benutzernamen abgeben soll, gilt das nur für windows oder auch beim n80 ?


    habe mich tierisch gefreut und mich extra nachträglich (hab das gerät schon 2 jahre fast) registieren lassen


    gruß
    taalsperre

  • Hat Wiesbaden jetzt noch MS-CHAP oder nicht? Das muss man dann im Detail anschauen, vielleicht war es auch MS-CHAP innerhalb eines anderen EAP-Typs.

  • kommst du aus der Gegend, weildu von genauer anschauen gesprochen hast?


    Also die Anleitung für die MSCAPv2 Sytem ist online nun durch die oben verlinte ersetzt worden. Der zugangspunkt ist jedoch immer noch online, also zu erreichen, natürlich zusätzlich zu dem neuen für das neue PAP Verfahren. Der Alte zugangspunkt wurde also noch nicht ersetzt oder abgeschaltet und zwei gleiche in den gleichen Räumlichkiten und reichweiten laufen zu lassen würde keinen Sinn machen also gehe ich davon aus das es noch läuft. Eine Antwort von den WLAn-Admins habe ich noch nciht bekommen.


    gruß

  • Kenne das Problem,bis ich rausfand dass man im "intranet" etc seine Mac-Addy eintragen muss. Frag einfach mal an deiner Uni/FH nach,ob deine Mac-Addy bekannt sein muss.
    Bei mir ist das so,dass meine Mac-Addy des Gerätes eingetragen werden muss (zwecks IP-Verteilung etc)
    Eigentlich ja auch logisch bei so vielen Studenten die in's Netz wollen.


    Fazit: Frag im Rechenzentrum nach -> Fertig


    Viel Glück

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • nein, man muß seine MAC Adresse nicht registrieren lassen, habe ich schon vorher extra gefragt


    und nein, leider habe ich keine kopie mehr von dem alten Anmeldeverfahren :( aber ich werde den WLAN Admin mal fragen ob es noch eine gibt...

  • So also laut WLAN-Admin geht das alte Verfahren noch und hier mal die Anleitung dazu im Link:


    http://fh-web1.informatik.fh-w…/39/sprachid/1/sid/0.html



    ich würde mich freuen wenn Jemand einen Tipp hat wie ich die Einstellungen in den Untermenüs vornehmen muß, weil ich es nun mit mehreren Schritten versucht habe, leider erfolglos weil ich bei den PEAP- Einstellungen nicht wusste was genau einzustellen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!