ZitatOriginal geschrieben von aleusius
Also doch Konsumfest, da sage einer das Geld ist knapp
Wenn man das hier so liest was alles unterm Baum war, trifft das zu.
Darum haben wir es im Familienkreis bescheiden gehalten. Wir Jungs (mein Bruder und ich) sind beide jenseits der Mitte 30 und haben alles. Meine Eltern auch. Na ja, jeder hat ne Kleinigkeit verschenkt. Wir Brüder untereinander schenken uns nichts. Habe je 15€ für Muttern und Vattern ausgegeben.
Über das Geschenk was mein Vater der ganzen Familie gemacht hat, hab ich mich irgendwie am meisten gefreut. Auch meine Eltern finden diesen "Konsumrausch" und das "Kasse machen" des Einzelhandels nicht so dolle. Der eigentliche Grund und Sinn des Weihnachtsfestes wird doch in den Hintergrund verdrängt. Es gibt so viele Leute, auch junge, die nicht wissen wie die heiligen 3 Könige heißen. Und das Jesus in Bethlehem geboren ist und nicht in Nazareth oder Afghanistan......
Na ja, Papas Geschenk war dann was symbolisches.
Er hat uns allen eine Weihnachtskrippe spendiert. Eine richtig schöne. Nichts kitschiges. Etwas "moderner" und zeitlos mit holzgeschnitzten Figuren.
Das weckte wieder Kindheitserinnerungen. Vor mehr als 20 Jahren hatten wir auch mal so eine Krippe. Ist dann nur leider auf dem Müll gelandet. Zur Weihnachtzeit war es für uns "kleinen" Jungs immer was besonderes, die Krippe auszupacken und aufzubauen.
Mein Vater meinte dann noch: Die Krippe ist für uns alle...damit der Sinn des Weihnachtsfestes uns allen mal wieder bewußt wird.
Auf jeden Fall, fand ich es gut und kann mich darüber mehr freuen, als über einen "Gutschein" oder "100 Euro Bargeld".