Tutorial: Unsignierte Programme für Symbian signieren

  • Zitat

    Original geschrieben von JokerHH
    Es soll wohl Anfang nächster Woche wieder losgehen, allerdings mit beschränkten Kapazitäten. Da die nach der Pause sicherlich mit Anfragen überrannt werden, wird man sich vermutlich noch einige Tage gedulden müssen.


    Quelle: http://developer.symbian.com/forum/ann.jspa?annID=41


    Danke für die Info. Sobald es bald wieder geht, bin ich vollkommen zufrieden :).

    Handy: N82 titanium warm

  • Ich hab mir mal die PDF durchgelesen.
    Kann es sein, dass man dann nur noch Open Signed nutzen kann und man die SIS Datei hoch laden muß, die signieren das und man bekommt dann einen Link zum download des signierten Programmes?
    Quasi bekommt man jetzt kein Zertifikat mehr.


    Das wär ja echt scheisse.

  • Das signieren von nicht dafür vorgesehen Programmen ist ab SOFORT nicht mehr möglich.


    Imho bedeutet das: Schluss mit unsignierten Cracks, Warez und Co.


    Die Programme der Freewareanbieter müssen zukünftig ein Merkmal aufweisen, um per Open Signed signiert werden zu können. Stimmt der Hersteller dem nicht zu, kann es auch nicht mehr online signiert werden. Auch können Programme mit einer UID aus der "Protected Range" nicht mehr signiert werden, ohne dass die angegebene E-Mail mit der vom Entwickler übereinstimmt. Das signierte Programm wird dann - nach einer zu bestätigenden E-Mail - an diese versandt!


    Momentan lässt sich so nur bestimmte Freeware signieren.


    Oben gesagtes gilt für alle ohne Publisher ID.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Zustand lange bleibt. Es wird sicher eine Möglichkeit gefunden werden auch alle anderen Programme zu nutzen.

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Zustand lange bleibt. Es wird sicher eine Möglichkeit gefunden werden auch alle anderen Programme zu nutzen.

    Ich wäre mir da nicht so sicher, wenn man bedenkt, welchen Druck die Softwareentwickler gemacht haben ...

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Ich wäre mir da nicht so sicher, wenn man bedenkt, welchen Druck die Softwareentwickler gemacht haben ...


    Ja, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, sobald sich ein System komplett verschliesst, geht es unter. Und wenn man auf irgendeinem System nur noch 100% originale Software installieren kann, schadet dies auch dem Verkauf der Geräte.

    Handy: N82 titanium warm

  • @peteradolf:


    So sehe ich das auch - das ist momentan mit ein Grund warum das iPhone sich nicht so gut verkauft. Auch dort lässt sich IMHO (noch) keine Drittanbieter-Software installieren. Ist aber in Kürze glaub ich die Freigabe geplant...


    Grüßle


    Mike

  • OT: Aber auch dort wird eine digitale Signatur eingeführt ;) Und inoffizielle Drittanbietersoftware gibt es bereits massenhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!