Womit moderne Webseiten erstellen ?

  • Hallo
    Ich stelle fest, das ich mit meinen Webdesign und Erstellungs/Programmierkenntnissen ganz schön hinter dem Mond bin.
    Meine von 10 Jahren mit reinsten HTML Quellcode von Hand erstellten Webseiten sind dermaßen alt und ich muss mal wieder was Neues machen.
    Was für Kenntnisse muss man sich denn aneignen um z.B. sowas
    - http://www.marka.ppg.br/frames_de.html -
    zu erstellen ? Ich hatte auch schon noch besseres entdeckt , finde ich jetzt aber gerade nicht. Soll ja auch nur ein Beispiel sein. Kann man das überhaupt noch selbst erlernen oder muss man da inzwischen Informatik für studieren und wenn , was braucht man da für Programme und was kostet sowas. Früher gabs ja Frontpage, das ich übrigends niemals benutzt habe, sondern habe immer mit notepad manuell getippt.
    HTML hat mir immer richtig Spass gemacht , geht das heute eigendlich noch , oder sind da generell die Editoren von z.B. Adobe Pflicht. Und lohnt der Aufwand das zu lernen oder sollte man doch gleich eine Webdesign Firma beauftragen und wieviel kostet das dann ?
    Fragen über Fragen , aber ich muss mal wieder meinen Horizont in diese Richtung erweitern. Vielleicht hat auch jemand ein Tipp für ein entsprechendes Fach Forum?


    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Welche Programme der Ersteller der o.g. Seite benutzt hast, kannst du nachlesen, wenn du oben links auf der Seite auf das "Biohazard" Zeichen klickst.....


    Ansonsten wäre auch dasd Programm Dreamweaver von Adobe zu Empfehlen.....
    Damit kann man schon nette Sachen machen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Joomla!, Wordpress.


    Einfach zu erlernende CMS-Systeme, für die es über tausend fertige gratis Templates gibt, teils von professionellen Designern erstellt, oder auch welche für wenig Geld zu erwerben.


    Lässt sich alles schön den eigenen Bedürfnissen anpassen, entwder über das Admin-Menü oder im Quellcode.


    Für aufwändigere Webseiten Typo3.
    Für ganz einfache Webseiten selbst gebastelte Templates mit HTML, CSS und php (Header-, Footer-, und CSS-Datei in php includieren).


    Seiten wie die oben verlinkte sind meistens Flash (schlecht für Suchmaschinen, die können nichts lesen).

  • naja, die genannte Seite ist halt eine rein Adobe Flash Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash (hier findest du auch Links zu Tutorials)
    Das ganze ist zwar nett anzuschauen-wenn der Betrachter überhaupt den Flashplayer Installiert hat oder nicht grundsätzlich Flash blockt weil in 90% damit nur nervige Werbebanner umgesetzt sind-, hat aber nicht mehr viel mit einer normalen Webseite gemeinsam. Z.B. sind die Seiten nicht mehr durchsuchbar (also auch nicht von Suchmaschinen). Von Barrierefreiheit&Co mal ganz abgesehen.


    Für die 3D Animationen benötigt man vermutlich noch ehr irgend ein 3D Animationsprogramm- der Autor der Beispielseite schein ja viel mit 3DS MAX zu machen. Mit "von Hand Programmieren" ist da nicht mehr viel möglich, da kommst du IMHO um (sauteure) Software nicht mehr herum.Studieren muss man dazu nicht, nur die Software , Zeit, Geduld haben und viel üben.



    Was sowas kostet kann ich dir nicht sagen. Das kommt wohl sehr darauf an wie Komplex deine Vorstellungen sind. Nur wenn du das "kommerziell" haben willst würde ichs mir überlegen eine reine Flashseite aufzuziehen. Da würde ich (wenn es umfangreichere Seiten sind) mich ehr mit CMS (Content Management Systemen) und ordentlichen Templates /schöner klassischer Grafikgestaltung (Photoshop & Co) beschäftigen.

  • Flash Seiten finde ich zwar hübsch anzusehen und je nach dem auch sehr gut, aber allgemein sind sie von der Usability her doch eher schlecht, weil lange Ladezeiten bei langsameren Internetverbindungen und teilweise auch lange Animationen die Zeit verlängern um an die Information zu kommen.


    Typo3 ist ein gutes CMS, auch Websitebaker ist ganz gut (einfacher als Typo).
    Wordpress ist gut für Blogs, es gibt gute Tutorials um eigene Templates zu erstellen.


    Was heute eigentlich nicht mehr gemacht werden sollte dins Framesets oder Iframes. Auch Tabellen sind Vergangenheit, heute sind DIV-Container mit CSS-Stylesheets aktuell.
    Allerdings nicht immer ganz einfach zu machen, da InternetExplorer das Box-Model falsch interpretiert...


    Beste Grüsse

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Was heute eigentlich nicht mehr gemacht werden sollte dins Framesets oder Iframes. Auch Tabellen sind Vergangenheit, heute sind DIV-Container mit CSS-Stylesheets aktuell.
    Allerdings nicht immer ganz einfach zu machen, da InternetExplorer das Box-Model falsch interpretiert...


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Am besten mal in CSS, HTML und PHP einarbeiten, später dann auch JavaScript und v.a. AJAX, was mit JS in direkter Verbindung steht. Grade mit AJAX kann man viel schönes kreieren.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Grade mit AJAX kann man viel schönes kreieren.

    Wie das denn?


    AJAX gibt auch nichts anderes aus, als Du sonst erstellen kannst. Allerdings ggf. aber schneller, weil Seiten bei Useraktionen, die Contentänderungen auslösen, nicht komplett nachgeladen werden müssen.


    Gruß
    Henry

  • Eben. Das Nachladen ist halt unnötig (EDIT: nötig ist es natürlich schon :), aber es wird anders gehandhabt), was viel Kreativität erlaubt, da man jetzt vielem ein Desktop-Feeling verpassen kann. Aber sicher nicht für Anfänger gedacht.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • hmm ich schwör ja auch so sachen wie drupal. einfach zu lernen und anständiger funktionsumfang. joomla ist mir zu simpel, bzw. bietet mir nicht genug möglichkeiten für meinen bedarf.


    zu flash und suchmaschinen: wenn man es mit der neusten flashversion richtig anstellt, dann können auch suchmaschinen das zeug lesen....afaik...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!