sms paket discount von mobilcom - eine frechheit

  • Hallo zusammen,


    mobilcom hat mich heute etwas von den Socken gehaut.
    mobilcom erlaubt es sich dem Kunden einfach ein SMS Paket zu buchen welches für ihn im ersten Monat kostenlos ist. Soweit so gut, das ist ja noch in Ordnung. Nun wäre imo rechtmäßig, dass der Kunde sich melden kann, wenn er das Paket weiternutzen will, mobilcom erwartet jetzt aber eine Kündigung über eine 0800 Nummer, ansonsten fallen 2,50€ pro Monat extra an.


    Ich glaube nicht, dass mobilcom damit rechtlich Chancen hat durchzukommen. Wenn ich nichts gebucht habe, bezahle ich auch nicht dafür.


    Bei Interesse kann ich das Schreiben ja mal einscannen. Hat das Schreiben noch wer bekommen?


    Wie seht ihr das?

  • Was willst du eigentlich?


    Du hast ein Paket gebucht, das im 1. Monat kostenlos ist.
    Du möchtest es nun nicht weiter nutzen, also musst du es kündigen!
    Dazu musst du halt eine kostenfreie Rufnummer anrufen...


    Ja, du hast recht, das ist schon sehr sehr gemein! Ich würde sofort klagen! :gpaul:


    Oh man!

  • Vielleicht eine forsche Art Dienste an den Mann zu bringen, indem das Paket einfach aufgebucht wird, aber eine Frechheit finde ich das nicht wirklich. Du bekommst das Paket einen Monat kostenlos, man hat dich schriftlich informiert und du kannst es kostenlos sofort wieder kündigen. Ich sehe daran nichts verwerfliches, aber jedem kann man es nicht recht machen. Der nächste beschwert sich wahrscheinlich warum er das Paket nicht einen Monat umsonst bekommt...

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  • Hallo,


    das Paket beinhaltet 25 SMS für 2,50€ (also 10ct/SMS).
    Das ist auf jedenfall OK, wenn man die Karte nutzt und min. soviele SMS monatlich verschickt.
    Was aber absolut nicht OK ist, ist die Tatsache dass Mogelcom diese Option OHNE Kundenwunsch bucht und erwartet, dass der Kunde diese kündigt. Desswegen auch die extra zu diesem Zweck geschaltete 0800er Nummer...
    Problematisch wird das bei Schubladenverträge, bei denen der Kunde seine Mogelcom Post (auch Spam genannt) nicht regelmässig liest... :D. So kann die Mogelcom noch etwas mehr aus dem Kunden rausquetschen (reicht schon wenn jeder zweite Kunde zu spät kündigt und 1-2 Monate mehr zahlt. Kleinvieh macht auch misst!).


    Gruß
    elfarid

  • juristisch dürfte der Fall doch eindeutig sein:
    Gültig sind nur Verträge, denen beide Seiten zustimmen, und Schweigen gilt (idR) nicht als Zustimmung. Wenn Du alos nichts machts, ist diese Vertragsänderung nicht zustande gekommen und entsprechende Abbuchunen unrechtmäßig. Du kannst Die Buchungen also problemlos zurückgehen lassen. Ggfs Anzeige wegen Diebstahl stellen, wenn abgebucht wird.



    Gruß

  • Hallo,


    habe den Brief auch bekommen. Für eine Schubladenkarte, die de facto nicht benutzt wird.
    Der Kunde hat dadurch nur Ärger: Brief durchlesen, Kündigen, wahrscheinlich später feststellen, dass die Kündigung verloren gegangen ist - wie so oft bei Mobilcom. Ich habe meinen Vertrag bis jetzt 3 Mal gekündigt - noch immer ist die Kündigung noch nicht im System eingetragen.


    Eben nochmal Anruf bei der Kundenbetreuung - die telefonische Kündigung des SMS Pakets von gestern ist nicht im System eingetragen gewesen.


    An der Wirksamkeit dieser einseitigen Vertragsänderung (Schweigen als Willenserklärung?) habe ich so meine Zweifel.


    Grüße,


    dvd

  • Und selbst wenn alles im ersten Monat kostenlos ist und man kostenlos kündigen kann, man hat dadurch unnötigen Aufwand und Zeitverlust.
    Mogelcom spekuliert da wohl wieder mal auf die Unachtsamkeit vieler Kunden und danach auf deren mangelnde Bereitschaft sich gegen die unerwünschte Option zu wehren.


    Für mich wäre das ein Vertrauens- bzw. Vertragsbruch. Ich kaufe nur das, was ich auch bestellt habe.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Ich habe diesen Brief auch erhalten. Was sich Mobilcom da erlaubt ist eigentlich unglaublich. So etwas erwartet man von Abo-Fallen Anbietern, aber nicht von einem großen Mobilfunkvermittler.


    Der Stress das Geld zurückzuziehen ist es mir aber nicht wert. Deswegen werde ich gleich da anrufen.


    Etwa so:
    Ich: Guten Tag ... mein Name, ich habe Ihren Brief erhalten zu dem SMS Paket "Discount". Stimmt es, dass ich ab sofort JEDEN Monat für 2,50 Euro 25 SMS erhalte?
    Bin ich da bei Ihnen richtig?


    Kundendienst: JA, sicher das ist suuuper..nur 2,50...25 SMS...


    Ich: OK, dann würde ich gerne prüfen ob Ihre Adresse auf dem Brief richtig ist...Mobilcom Communications GmbH...


    Kundendienst: Wieso brauchen Sie die Adresse?


    Ich: Wegen einer Sammelklage. Wir haben uns im Telefon-Treff zusammengefunden um gegen Ihr Unternehmen vorzugehen. Ein Vertrag kann nämlich nur zustande kommen wenn beide Parteien zustimmen, nicht beim Stillschweigen des Kunden.
    Ach, ich wiederspreche dem "Discount Paket" im übrigen.


    Tschüss!


    :D

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