XDA Orbit 2 48/49KW 2007

  • ich habe mir mittlerweile selbst geholfen, Die Verbindung mit Active Sync klappt, wenn der Firewall entsprechende Ports frei gibt. Anleitung gibt es dazu auf der Microsoft Seite.


    Außerdem hat sich das Modem-Problem geklärt: Man muss mit Hilfe der Internetfreigabe auf dem Handy ein virtuelles Netzwerk aufbauen und sich einwählen. Hätte man auch echt einfacher machen können.

  • quickGPS


    Mahlzeit Gemeinde


    hatten andere die letzten Tage auch massiv Probleme mit der Aktualisierung der QuickGPS Daten?


    bei mir hat s nun fast eine Woche gedauert bis ich vorhin wieder aktuelle Daten runterladen konnte


    zuvor kam immer eine Verbindung (WAP oder Acticsync) zustande, die Daten wurden zu 100% geladen (laut Display) dann kam aber die Meldung "Fehler in der Verbindung, bitte versuchen sie es später noch einmal"


    bei einer Anfrage beim TomTom-Support bekam ich zur Antwort der Navigator 6 unterstütze gar kein QuickGPS, auf meinen Einwand das dies Programm aber werkseitig auf dem Gerät installiert sei und ich QickGPS auch schon öfters aktualisiert hätte, bekam ich als Antwort:


    "Wir bieten keine Quick GPS Fix Daten fuer Navigator 6 an. Die Daten werden von O2 angeboten.


    In diesem Fall muessten Sie sich an den Hersteller wenden, von dem Sie das XDA erworben haben."


    ja, ne, is klar


    wenn der Navigator kein QuickGPS unterstützt, wozu soll O2 die an anbieten

  • Ich selbst bin nur ein Technik-Laie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass QuickGPS einfach eine Software ist, die sich zwischen der GPS-Hardware und der Navigations Software einklinkt. MaW der GPS-Chip im Qualcomm-Chipsatz ruft die Daten aus dem QuickGPS ab um schneller ein Satellitensignal zu finden. Anschließend werden die Daten an die Navigtionslösung weitergeleitet.
    Somit wäre es möglich, dass die QuickGPS Daten nicht von Tomtom kommen, ja nicht mal von o2 oder von HTC, sondern direkt von Qualcomm. Dies würde auch insoweit Sinn machen, als dass die QuickGPS-Funktion somit unabhängig von der verwendeten Navigationslösung verwendbar wäre und dadurch den Qualcomm-Chip attraktiver macht.


    Im übrigen habe ich den letzten Tagen keine Aktualisierung durchgeführt. Kann also nicht sagen, ob es bei mir auch Probleme gegeben hätte.

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • was mich stutzig machte
    war die Aussage das der TomTom Navigator 6 QuickGPS gar nicht unterstützen soll,
    ergo würden Fremddaten auch nix bringen?

  • Doch schon. Der GPS-Chip sucht ja nach einem Satellitensignal. Alles was die Software QuickGPS macht, ist dem Chip zu sagen: Also an deiner Stelle würde ich mal in diese Richtung schauen. Oder besser gesagt: Sobald du GPS aktivierst, fragt der eingebaute Chip QuickGPS ob es zufällig weiß wo die Satelliten aktuell sind. Falls ja, fällt es dem Chip leichter einen Satelliten zu finden.
    Dies geschieht völlig unabhängig von der verwendeten Navigationslösung. Dadurch, dass der Chip "in die richtige Richtung schaut", findet er schneller ein Signal.
    QuickGPS ist also nur eine Hilfe für den GPS-Chip und bringt immer seinen Nutzen. Egal ob du Tomtom, Navigon, Destinator, Pathaway oder sonstwas benutzt. Solange QuickGPS aktuelle Daten hat, weiß der Chip wo er nach Satelliten suchen muss und findet sie dadurch schneller, wovon jedwede GPS-Software profitiert.

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Kann man eigentlich die Aktualisierung auf ein längeres Intervall setzen? Alle 7 Tage zu aktualisieren finde ich schon arg nervig.

  • Ich habe mir leider in der Hosentasche einen dicken Kratzer in mein Orbit 2 gemacht... Ich möchte ihn eigentlich polieren, hab jetzt aber irgendwo gelesen dass ich mir dabei das Touchscreen zerstören könnte...


    Ist da was dran? Wenn ja was könnte ich sonst noch machen? Sieht echt blöd aus, und ist ziemlich tief und mitten im Display...

  • Habe iwie nicht den XDA Orbit 2 Sammelfred gefunden und deshalb missbrauche ich diesen hier für meine Frage...


    Seit 2 Tagen erkennt mein Orbit2 meine Speicherkarte nicht mehr. Habe eine 4GB Karte nun seit gut einem halben Jahr im Einsatz und lief immer sehr gut, nun erkennt er diese gar nicht mehr. Auch die Originalen 128MB werden nicht erkannt, eine andere 1GB Variante genauso! Steck ich die Karten in den Orbit meines Kollegen, funktionieren alle 3 Speichermedien.


    Nun die Frage: Schick ich den Orbit2 direkt an O2 oder an mein Verkäufer, und dieser wird es wahrschreinlich ebenfalls an O2 senden bzw. HTC etc.


    Hat schon jemand sein Orbit2 einschicken müssen zwecks Garantie?
    An wen muss oder sollte ich mich wenden?
    Vielen lieben Dank


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!