Gebrauchtwagen mit Mängeln gekauft

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Auf die beiden Gefahren hin dass ich hier entweder etwas überlesen haben könnte bzw. mich auch täuschen könnte...

Aber irgendwie liegen mir noch die Worte aus der Zivilrecht Vorlesung in den Ohren, die da lauteten "... Mangel der zum Zeitpunkt der Übergabe der Sache vorhanden war..." in Bezug auf die Gewährleistung. Oder täusche ich mich?? Denn in Bezug auf geschilderten Fall scheint mir das evtl. ein wenig problematisch zu werden, da die Defekte erst nach einer Weile auftraten.

Grds. trifft das schon zu.

Nach der "Keimtheorie" des BGH ist es jedoch für einen Mangel bei Gefahrübergang bereits ausreichend, wenn der sich erst nach Gefahrübergang in voller Ausprägung zeigende Mangel zu diesem Zeitpunkt bereits im Keim angelegt gewesen ist (bei den FH etwa brüchige Haltenasen am unteren Anschlag).

In gewisser Weise wurde diese Keimtheorie jetzt auch in § 476 BGB kodifiziert.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von BurningCat
    Ja allgemein ahst du Recht, allerdings ist der Händler etwas über 100km weit weg von mir.

Den händler hab ich gestern kontaktiert, rausgekommen dabei ist, dass ich den Wagen hinbringen werde und er die Mängel beseitigt.

Der Händler müsste eigentlich zu dir kommen, um nachzuerfüllen. Kommt du ihm entgegen, hat er deine Aufwendungen zu ersetzen (Benzin, Verschleiss etc.)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hört sich nach einem 3-er BMW an - dann laß es mit einer Reparatur, die gehen sehr schnell wieder kaputt. Die frühesten schon nach 5-6 Monaten...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ja stimmt, es ist ein 3er BMW, wollt das hier zwar nicht so sagen aber naja
    Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, zum Glück hab ich ihn wenigstens bei einen Händler gekauft.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Nach der "Keimtheorie" des BGH ist es jedoch für einen Mangel bei Gefahrübergang bereits ausreichend, wenn der sich erst nach Gefahrübergang in voller Ausprägung zeigende Mangel zu diesem Zeitpunkt bereits im Keim angelegt gewesen ist (bei den FH etwa brüchige Haltenasen am unteren Anschlag).

Greift hier nicht schlicht und ergreifend die Beweislastfrage, d.h. dass innerhalb der ersten 6 Monate der Händler nachweisen müsste, dass der Fehler halt nicht schon bei der Übergabe vorhanden war?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Greift hier nicht schlicht und ergreifend die Beweislastfrage, d.h. dass innerhalb der ersten 6 Monate der Händler nachweisen müsste, dass der Fehler halt nicht schon bei der Übergabe vorhanden war?

Wenn ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt (der TE hat sich dazu noch nicht geäußert), dann ist jedenfalls der Tatbestand des § 476 BGB erfüllt, was ich weiter oben bereits erwähnt habe.

Das Problem liegt aber auf der Rechtsfolgenseite. Der BGH hat den § 476 BGB arg zurechtgestutzt.

• Moin!

Ich grabe mal den Thread aus und schließe mich mit meinem Problem an.

Sorgenkind:
    2001 er VW Lupo 1.4 Comfortline Open Air

Gebraucht, aber mit 12 Monaten Garantie vom VW Händler.

Mängel:
    - Rechte Seite Kofferraum immer nass.
    - Kühlerwassertemperaturanzeige geht nur ab und zu
    - Stoßdämpfer (sehr) wahrscheinlich defekt
    - neuerdings regnet es durchs Dach rein

Durchs undichte Dach ist die Kiste meistens von innen nasser als von aussen. :flop: :eek:
    Ich bräuchte die Scheibenwischer innen. :D Egal.

Meine Frage gilt den Sitzen.
    Die sind nun dauernass und total fleckig. Kann ich vom Händler verlangen, dass die in Ordnung gebracht werden? Ist ja schließlich eine Art "Folgeschaden".
    Am 29.11. hab ich dort einen Termin und bekomme einen Leihwagen. :rolleyes:

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Wofür könnten die Worte "Open Air" in der Modellbezeichnung stehen? ;)
    .
    .
    .
    .
    .
    Weitere Hilfe (Textauszug):
    .......- neuerdings regnet es durchs Dach rein......
    .......Durchs undichte Dach ist die Kiste meistens von innen nasser als von aussen........
    .
    .
    .
    .
    .
    Ja, er hat eines. Ein großes Falt-Schiebedach.

Gruß

Tommy

• Ich habe weder ein Falt-, noch ein Schiebedach, aber trotzdem ein Dach :)

Kann ja sein, dass es sonst wo undicht ist, an der Antenne z.b. :)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!