Wem gehört der DSL-Port ?

• Hallo miteinander,

ich möchte von Lidl-DSL zu Congstar ohne Unterbrechung wechseln.
    Technisch ist Lidl-DSL T-DSL, welches von Congstar laut FAQ ohne vorherige Kündigung übernommen werden kann.
    Hinter dem Provider Lidl-DSL steckt ja Carpo.
    Kann ich also beides gleichzeitig haben (über einen Monat) T-DSl mit Carpo-Einwahl und (T-DSL) mit congstar-Einwahl.
    Gehört der DSL Port also zu T-DSL oder zu Carpo bzw. Congstar?
    An der DSL-Port Freigabe hängen ja meist die langen Wartezeiten!

Vielen Dank für Eure Antworten!
    n21i

• hm, der technische ADSL-Port gehört der DTAG unter wird z.Z. an Carpo "vermietet", du kannst mit Carpo-Zugangsdaten online gehen.
    Wenn du zu Congstar wechselt sollte der DSL-Port den Besitzer wechseln und du kannst dich mit den Congstar-Daten einwählen.
    So weit die Theorie, wenn das vertragliche mit LIDL-Carpo geklärt ist... Die müssen dich ja aus dem Vertag rauslassen. aber lt. Capro-HP soll das ja kurzfrist möglich sein.

Mal aus reiner Neugier, weil ich beabsichtige zu wechseln, bekommt man also einen T-DSL-Resale-Anschluss geschaltet wenn man zu Carpo wechselt? Wahrscheinlich ohne Telefonie auf der Leitung, nakes-DSL also, nicht wahr?

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Hallo n21i,

da ich genau diesen Wechsel von Carpo/Lidl zu Congstar gemacht habe:

Der alte Lidl/Carpo-Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist ist echtes T-DSL. Carpo stellt dir dazu als Provider die Flat.
    Der Übergang ist daher problemlos ohne Unterbrechung möglich.

Ich habe erstmal Congstar mit der Übernahme von T-DSL beauftragt - geht innerhalb von ca. 2-3 Wochen.
    Auch nach dem Umschaltetag funktioniert der Carpo-Zugang weiter über den Congstar-Resale-DSL-Anschluß - du darfst ihn nach den AGB aber nicht mehr nutzen.
    Am Umschaltetag habe ich dann mein Congstar-Paßwort geändert, die neuen Zugangsdaten im Router eingetragen und Carpo nen Fax geschickt, daß sie bitte den Zugang abstellen. VoIP kannst du bei Carpo/Lidl behalten, wenn du willst.

Funktioniert so problemlos - vergeß nicht bei Carpo die Freundschaftswerbung und das Partnerprogramm(zanox/affili.net), dann hast du die 50 EUR Anmeldegebühr wieder raus.

Technisch läuft im Hintergrund beides über den T-Com-Backbone, geschwindigkeitsmäßig unterscheiden die sich also null.

Zu deinen Fragen:
    T-DSL und Resale-DSL geht natürlich nicht gleichzeitig - du zahlst entweder an T-Com oder Congstar dafür, dein Telefonanschluß hat nur einen DSL-Port.

Der Carpo-Providerzugang funktioniert aber weiter auch über Resale-DSL, die bekommen auch keine Meldung von der T-Com über die Umschaltung.
    Der Port gehört immer zu dem, den du dafür bezahlst - also T-Com oder Congstar.

7SAC7:
    Bei T-DSL wird nix an Carpo vermietet, die bekommen nur Provision für die Vermittlung und bezahlen daraus die Flat.

Aktuell vermittelt Carpo nur noch T-Home Call&Surf-Verträge und legt mit seiner Provision ein paar Extras drauf. Die 24 Monate MVLZ bleiben aber.

Ganz neu ist nacktes reines DSL als Komplettpaket - wer sich technisch dahinter versteckt, ist nicht ganz klar. Das hat mit n21i's Zugang aber nichts mehr zu tun.

HTH,
    spockie

edit: Der *Carpo*-Zugang funktioniert auch über Resale-DSL

• Vielen Dank für die Antworten, da werde ich das mal so machen.

Das neue Carpo - Angebot soll laut teltarif auf Telefonica basieren.
    Teltarif

M.f.G.
    n21i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!