Hallo, ich hab folgendes Problem:
Ich lebe wie viele leidensgenossen in einem versorgungsrandgebiet.
DSL ist nur in 384er form zu haben und das habe ich mir 4 jahre lang angetan mit wechsel von anbieter zu anbieter... es wurde einfach nicht besser...
nunja... alternativen wie skyDSL waren mir schlichtweg zu teuer...
mit den neuen techniken wurde so langsam UMTS vom preis her attraktiv, wofür ich mich denn nun auch entschied...
nun ging ich davon aus, dass ich dann mindestens 1,8 Mbit hätte (laut T-Mobile aussagen, wären sogar schon alle UMTS masten auf 3,6 Mbit aufgerüstet)
nagut umso besser dachte ich...
nun wusste ich auch, dass bei mir UMTS verfügbar ist, da auf meinem UMTS handy, genau wo ich jetzt an meinem pc sitze, voller empfang mit einem "3G" darunter verfügbar ist.
Nunja... nun habe ich eine UMTS Web 'n Walk Card Wlan mit Web n' Walk Large und nutze das Communication Center von T-Mobile.
Als ich das Programm das erste mal öffnete hatte ich 3 Balken UMTS empfang...
Nagut, ich ging auf speedmeter.de und wllte meinen speed testen...
384 kbit... ich könnt kotzen... bei t-mobile angerufen... ja, egal wie stark der empfang ist, wenn UMTS angezeigt wird, wird die geschwindigkeit von 3,6 mbit garantiert...
es könnt ejedch sein, dass sie in einem randgebiet wohnen, in dem nur EDGE erkannt wird...
wôÔt??
das kann doch echt nicht angehen... der typ hat mir noch den tip gegeben, mir ne antenne zuzulegen um ggf. in den UMTS bereich zu fallen...
naja, dieses ding kam heute und hat mich nochmal 30€ gekostet...
was bringt es mir? einen verfluchten scheiß balken im communication center und null geschwindigkeitszuwachs...
so, jetzt wollte ich von euh mal tips hören, wie ich zu meinen mir zustehenden 3,6 Mbit komme ohne viel geld auszugeben...
außerdem wollte ich mal nach programmen fragen, die statt balken die dbi bzw. beides anzeigen und mein wunsch wäre ein programm, dass mir informationen über den funkmasten anzeigt, in dem ich eingewählt bin bzw. über welche verbindungsart es sich handelt...
hoffe es kann mir einer helfen, danke