T-Mobile Edge statt HSDPA

• Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich lebe wie viele leidensgenossen in einem versorgungsrandgebiet.
    DSL ist nur in 384er form zu haben und das habe ich mir 4 jahre lang angetan mit wechsel von anbieter zu anbieter... es wurde einfach nicht besser...

nunja... alternativen wie skyDSL waren mir schlichtweg zu teuer...

mit den neuen techniken wurde so langsam UMTS vom preis her attraktiv, wofür ich mich denn nun auch entschied...

nun ging ich davon aus, dass ich dann mindestens 1,8 Mbit hätte (laut T-Mobile aussagen, wären sogar schon alle UMTS masten auf 3,6 Mbit aufgerüstet)
    nagut umso besser dachte ich...

nun wusste ich auch, dass bei mir UMTS verfügbar ist, da auf meinem UMTS handy, genau wo ich jetzt an meinem pc sitze, voller empfang mit einem "3G" darunter verfügbar ist.

Nunja... nun habe ich eine UMTS Web 'n Walk Card Wlan mit Web n' Walk Large und nutze das Communication Center von T-Mobile.

Als ich das Programm das erste mal öffnete hatte ich 3 Balken UMTS empfang...
    Nagut, ich ging auf speedmeter.de und wllte meinen speed testen...

384 kbit... ich könnt kotzen... bei t-mobile angerufen... ja, egal wie stark der empfang ist, wenn UMTS angezeigt wird, wird die geschwindigkeit von 3,6 mbit garantiert...

es könnt ejedch sein, dass sie in einem randgebiet wohnen, in dem nur EDGE erkannt wird...

wôÔt??

das kann doch echt nicht angehen... der typ hat mir noch den tip gegeben, mir ne antenne zuzulegen um ggf. in den UMTS bereich zu fallen...

naja, dieses ding kam heute und hat mich nochmal 30€ gekostet...

was bringt es mir? einen verfluchten scheiß balken im communication center und null geschwindigkeitszuwachs...

so, jetzt wollte ich von euh mal tips hören, wie ich zu meinen mir zustehenden 3,6 Mbit komme ohne viel geld auszugeben...

außerdem wollte ich mal nach programmen fragen, die statt balken die dbi bzw. beides anzeigen und mein wunsch wäre ein programm, dass mir informationen über den funkmasten anzeigt, in dem ich eingewählt bin bzw. über welche verbindungsart es sich handelt...

hoffe es kann mir einer helfen, danke

• Wenn du nur 384 kbits hast, dann ist das normale UMTS Geschwindigkeit und nicht mehr, bei Nokia Handys, die hsdpa können steht glaube ich 3,5 G da, statt nur 3, aber ich weiss es nicht.
    EDGE ist knapp über 200 kbits schnell, sprich langsamer als umts normal, zum surfen reicht es natürlich, aber du willst ja speed.
    Kann dein Handy oder deine Datenkarte überhaupt hsdpa?
    Ich kenne die tmobilek umtskarten nicht, muss du schon selbst wissen, ob bei deiner Karte hsdpa beworben wurde, wenns hsdpa kann, dann ist höchstwahrscheinlich an deinem Wohnort kein HSDPA verfügbar oder du muss eine aktuelle Firmware auf deine Datenkarte laden.
    Hast du schon andere Orte in deiner Umgebung ausprobiert und geschaut, ob dort hsdpa verfügbar ist?
    Wenn du es sowieso nur local, also nur zuhause nutzen wolltest, dann würd ich auf dsl light wieder zurückgreifen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hey danke für die schnelle antwort...

hab es aus zeitgründen noch nicht an anderen orten testen können...
    werde ich aber morgen mal tun (du hast meine neugier nun geweckt)

also dann hat der t-mobile mitarbeiter doch schon wieder nur mist erzählt.

Er hat mir versichert, dass jeder UMTS mast auch 3,6 mbit liefert...
    wenn es denn so sei, dann muss es an der karte liegen, denn wenn EDGE nur etwas über 200 kbit bietet, dann ist es kein edge, denn ich hab laut 4 unabhängigen speedtests immer 384er speed.

meine karte heißt:

T-Mobile Web 'n Walk Card WLAN (Option Globetrotter 3G)
    habe auch noch nen zweitgerät getestet:
    Vodafone Micro Box (I) (Option Globesurfer icon)

beides nicht die neusten modelle...
    jedoch neuste firmware draufgespielt...

aber ich hab dem t-mobile futzi das erläutert und er meinte das müsste gehen...

aber die wissen doch eh alle nichtmal wo sie arbeiten... geschweige denn, was sie für produkte verkaufen...

• Mit den karten kenn ich mich leider nicht aus, aber vielleicht kann deine karte einfach kein hsdpa, dann muss du dir eine besorgen, schau mal auf der tmobile website nach, ob dein gebiet mit hsdpa versorgt wird, weil sonst ist das nur herausgeschmissenes Geld.
    Gruss mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• ja, es wird dort eben als randgebit eingezeichnet...ci hbefinde mich genau zwischen gprs und umts... aber mein handy zeigt umts an und meine jetzige internetverbindung auch... von daher denke ich schon, dass ich umts habe...

ich werde morgen mal im t-punkt nachfragen ob ich mir mal ein aktuelles gerät ausleihen kann...

aber wie sieht es denn mit den programmen aus?
    kennst du oder jemand anders welche, die die dbi und infos über die verbindung (einwahlpunkt o.ä.) anzeigen?

danke

• Du befindest dich zwischen einem gprs und umts gebiet?
    Hsdpa wird doch auf der tmobile hp farblic anders dargestellt oder nicht?
    Ich befinde mich leider gerade nicht vor meinem rechner, sondern poste von meinem blackberry aus, sonst wuerd ich auf deren hp mal schauen, ob es hsdpa mit einer anderen farbe gekennzeichnet wird, kann sein, dass dein gebiet gar kein hsdpa hat, kannste aber auch im t punkt nachschauen lassen.
    Gruss mayday7

• Zitat

Original geschrieben von Lau-Man
    aber wie sieht es denn mit den programmen aus?
    kennst du oder jemand anders welche, die die dbi und infos über die verbindung (einwahlpunkt o.ä.) anzeigen?

MWconn zeigt die Signalstärke in Prozent und in dBm an.
    Den Standort des Funkmasten und die HSDPA-Fähigkeit kennt das Programm nicht. Allerdings kannst du dir den Cell-ID der Funkzelle, in die du eingebucht bist, anzeigen lassen. Leider geht das nur mit neueren Karten, so ca. ab Modell "Option GT MAX". Ich würde vermuten, dass deine Karte und auch deine Box die Ausgabe des Cell-ID noch nicht unterstützen... :-(

Grüße Baser

• Das HSDPA Signal erkennst du, wenn deine Karte viermal schnell hintereinander blinkt.
    Versuch mal bei den Profilen nur UMTS auszuwählen, und nicht UMTS bevorzugt. Da war nämlich bei mir das Problem.

Therortisch könnte es auch sein, dass dir nur die Standard wnw Option gebucht wurde. Diese ist 5 € günstiger dafür aber nur UMTS Speed.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Nur mal so als Info: T-Mobile hat auch Datentarife, bei denen der Datendurchsatz softwaremäßig auf 384 kbit/s beschränkt wird, z.B. den web'n'walk starter. Könnte sowas nicht auch die Ursache sein?

• Zitat

Original geschrieben von Lau-Man
    meine karte heißt:

T-Mobile Web 'n Walk Card WLAN (Option Globetrotter 3G)

Laut diesem Thread: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=216787 und dieser T-Mobile Werbung:

kann die HSDPA.

Zitat

Original geschrieben von fborm
    Nur mal so als Info: T-Mobile hat auch Datentarife, bei denen der Datendurchsatz softwaremäßig auf 384 kbit/s beschränkt wird, z.B. den web'n'walk starter. Könnte sowas nicht auch die Ursache sein?

Der web'n'walk starter wird Zeitbasiert abgerechnet und hier gibt es keine Variante des Tarifes ohne HSDPA. Aber der Hinweis war schon berechtigt, denn die volumenbasierten Tarife von web'n'walk Basic bis Large bieten einen 5 Euro Rabatt, wenn man auf HSDPA verzichtet. Diese Tarife haben dann den Zusatz "Standard".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!