Vorratsdatenspeicherung (Data Retention)

• Und wir haben endgültig den gläsernen Bürger.

Das ist echt nicht mehr meine Republik. Eigentlich wünsche ich mir die gute alte Methode der Athener Demokratie wieder, das Tonscherbengericht.
    Dann wären wir einige dieser untragbaren Nieten in Berlin bald los.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Nun ist es passiert, war aber leider abzusehen :(

Ich hab die Hoffnung aufs BVerfG und den EuGH noch nicht komplett aufgegeben, allerdings schnüffeln unsere Staatsorgane ja auch ohne gesetzliche Grundlage.
    Werd mich auch mal nach einem Surfbot umschauen, das füllt die Datenbestände und erschwert zumindest die Auswertung meines Surfverhaltens.
    Sollen sie wie die StaSi an ihren Datenhalden ersticken!

• Es ist echt zum Kotzen. Ich sah letztens im Netz einen Bericht - der sicher noch irgendwo zu finden ist - wo 12jährige Kinderreporter im Bundestag Politiker Dinge fragten wie "Was ist ein Browser?" Sehr viele wußten es nicht, darunter Justizministerin Zypries.

Ausgerechnet diese "datentechnischen Dünnbrettbohrer" beschliessen jetzt Gesetze, von denen sie offensichtlich gar nicht wissen was da passiert. Oder glaubt jemand, dass wenn man nicht weiß was ein Browser ist, derjenige aber weiß was eine IP-Adresse ist und was es damit auf sich hat? Und dennoch beschliessen sie sowas zu speichern. :eek: :flop:

Allein die Grundidee, dass Terroristen so blöd wären, sich einfach dadurch erwischen zu lassen dass sie ihre Kommunikationswege offen wie ein Buch auslesbar machen, ist eine Beleidigung menschlicher Intelligenz.

Es gibt unter Vorratsdatenspeicherung.de die Möglichkeit sich kostenfrei an einer Verfassungsklage zu beteiligen. Ich bin in jedem Fall dabei, weil ich es unmöglich finde dass wir alle in einem Überwachungsstaat leben sollen, in dem jeder als potentieller Straftäter angesehen wird. Hier wird an den Grundfesten der Freiheit und der Demokratie gerüttelt. Dagegen MUSS man sich wehren!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Das schlimme daran ist ja das sich viele darüber aufregen aber so gut wie garkeiner geht zu na Demo oder macht bei der Klage mit...

Das ist Typisch Deutsch immer Meckern nie was tun...

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Warum sollte der "Spammer" überhaupt auf die Idee kommen hier mit IP-Daten zu Agumentieren? Mit ist kein Fall bekannt wo jemals einer so argumentiert hätte. Du hast am Gewinspielt teilgenommen und hast dazu deine Email-Adresse sowie noch ein paar andere Daten hinterlegt! Fertig aus.

Seit wann kann nur der Berechtigte diese Daten eintragen? Oder mit anderen Worten: Wieso kann ein Fremder nicht falsche, andere Daten eingeben? Seit wann geht das nicht mehr? :confused:

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Ich bin echt erstaunt ob der Lüge von Frau Zypries und Herrn Kauder im Bundestag. Ob vorsätzlich oder aus Unwissenheit kann ich nicht beurteilen.

Beide behaupteten, daß die Daten jetzt schon bei den Netzbetreibern vorhanden seien und der einzige Unterschied zu bisher die Speicherdauer sei.
    Hier der abgesegnete Gesetzentwurf

Das ist jedoch schlichtweg falsch!

Hier einige Auszüge aus § 113a:
    "die internationale Kennung des anrufenden und des angerufenen Endgerätes"
    "die Bezeichnung der durch den anrufenden und den angerufenen Anschluss bei Beginn der Verbindung genutzten Funkzellen"
    "im Falle von Internet-Telefondiensten auch die Internetprotokoll-Adresse des anrufenden und des angerufenen Anschlusses."
    "bei Versendung einer Nachricht die Kennung des elektronischen Postfachs und die Internetprotokoll-Adresse des Absenders sowie die Kennung des elektronischen Postfachs jedes Empfängers der Nachricht"
    "bei Eingang einer Nachricht in einem elektronischen Postfach die Kennung des elektronischen Postfachs des Absenders und des Empfängers der Nachricht sowie die Internetprotokoll-Adresse der absendenden Telekommunikationsanlage"
    "bei Zugriff auf das elektronische Postfach dessen Kennung und die Internetprotokoll-Adresse des Abrufenden"

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich bin echt erstaunt ob der Lüge von Frau Zypries und Herrn Kauder im Bundestag. Ob vorsätzlich oder aus Unwissenheit kann ich nicht beurteilen.

Wohl eine Mischung aus beidem- du kennst die Serie "Yes Minister" ;)

Ich frage mich nur, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, daß man doch auch die Kommunikationsdaten aus den Brief- und Paketsortierzentren auf Vorrat bereithalten könnte. Da wird doch inzwischen auch maschinell sortiert, ein leichtes einfach Sender- und Empfängerdaten vorzuhalten...

btw: Wie viele Nutzer hat TT noch? Wie wird Telefon-Treff denn die Vorratsspeicherungspflichten erfüllen- oder werden dann die PN-Sendemöglichkeiten gesperrt :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!