Vorratsdatenspeicherung (Data Retention)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich mich frage, ob die Datenspeicherung wirklich den Zweck erfüllen soll, den wir alle einsuggeriert bekommen, oder ob der wahre Hintergrund nicht ein ganz anderer ist?

Jeap Du hast es erfasst, eigentlich ist das ganze eine Geheimverschwörung der Telekomanbieter und der Regierung. Letztendlich soll nämlich eine verbrauchsabhängige Kommunikationssteuer eingeführt werden. Dann bekommst Du alle halbe Jahre einen Steuerbescheid über XY € für die geführten Telefonate und geschriebenen EMails.

Ansonsten ist diese Fragestellung doch hinreichend in den auf der ersten Seite verlinkten Beiträgen diskutiert worden.

• Nichts einfacher als das, mal etwas rumgesponnen:

Kfz-Versicherung:
    - den Rabatt für Unterbringung in eigener Garage müssen wir Ihnen leider streichen.
    .... Anhand der GPS-Daten ihres Wagens, wurde dieser wiederholt vor dem Haus abgestellt.

- Vertragskündigung, da Fahrer unter 25
    ...anhand der GPS-Wagendaten, der Handy-Bewegungsdaten ihres Sohnes u. Ihrer, haben wir ermittelt,
    dass der Wagen von Ihrem Sohn bewegt wurde.

Krankenversicherung:
    - Die Zahnbehandlung ihrer Kinder müssen wir ablehnen
    ...anhand der Daten Ihres Reisepasses u. PayPal-Karte kaufen Sie überproportional Kindersüssigkeiten
    und verletzen damit den Vorsorgegedanken

- Auf Ihren Krankenversicherungsbeitrag erheben wir einen Zuschlag von 20%
    ...der Erwerb von alkoholischen Getränken liegt bei Ihnen 30% über den Durchschnitt.

wer setzt fort...

• Das wird doch so toleriert. Wenn Du dann mal nicht in der Garage parkst muss die Versicherung auch nicht zahlen.

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von peeck

wer setzt fort...

Ihren Mobilfunkvertrag lehnen wir ab. Sie sind im TT-Forum unterwegs und mit dieser meist gut informierten Kundschaft wollen wir uns nicht abgeben, wir verkaufen lieber alten Omas eine Fest/Mobil/Internetflat. :-)

Ich frage mich ob nicht der Markt das bald regelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht bald im aussereuropäischen Ausland ansässige Provider gibt, die einem gegen 9,99$ im Monat eine Verbindung bereitstellen, die ausserhalb der Macht deutscher Gesetze ist. Dann steht im Log halt 10000x pro Monat "https:http://www.vpn19029-ger.xx". Geil wäre es wenn die ihre Server nach deutschen Politikern benennen würden. :-)

• Frage zur Dauer der Speicherung

Mal eine Verständnisfrage zur IP-Speicherung (hoffe ich bin hier richtig).

Person A nimmt im Jahr 2003 an einem Gewinnspiel o.ä. teil. Im Jahr 2007 erhält A nun Spam-Mails, die auf diese Gewinnspielteilnahme verweisen bzw. sich damit rechtfertigen.

Völlig abgesehen nun von der Rechtmäßigkeit: Wie will der Spammer nun nachweisen, dass A vor 4 Jahren an dem Gewinnspiel teilgenommen hat? Die IP-Zuordnung wird doch unter keinen Umständen 4 Jahre lang gespeichert. Damals schon gar nicht, aber auch aktuell nicht. Der Spammer hat dann doch eine IP, die er niemals verifizieren kann. Oder? :confused:

Der Fall ist ja auf viele beliebige Dinge, bspw. Bestellung von Waren o.ä., übertragbar.

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Kfz-Versicherung:

Krankenversicherung:

Deine Vorschläge finde ich gut - es wird jeder mit seinen "Sozialen Kosten" (heist doch so, oder? VWLer vor) belastet und muß nicht für andere, deren Abweichung von den Vorschriften derzeit nicht nachvollzogen werden kann, mit bezahlen!

Ich sage das obwohl ich sowohl was Parken als auch Süßigkeiten betrifft gegen die "Regeln" verstoße.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Frage zur Dauer der Speicherung

Zitat

Original geschrieben von MikeyM
    Der Fall ist ja auf viele beliebige Dinge, bspw. Bestellung von Waren o.ä., übertragbar.

Man bestellt den Newsletter über den Abmelden-Button ab oder falls es den nicht gibt teilt man dem Unternehmen mit das man keine Mails mehr möchte und gut ist.
    Sollten sie das nicht machen, who cares? Dafür gibts Spamfilter.
    (Wer seine Hauptmailadresse bei so Gewinnspielen einträgt ist imho selbst schuld) ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Frage zur Dauer der Speicherung

Die grundsätzliche Problematik bei Spam ist mir klar. Da weiß ich mir durchaus zu helfen, darum auch die Formulierung "Völlig abgesehen nun von der Rechtmäßigkeit...". Spam dürfte eben das eingängigste Beispiel sein für sowas.

Ich stelle die Frage also anders: Wie kann irgend jemand eine 3, 4 oder wie viele Jahre auch immer alte IP-Adresse mit einer bestimmten Person (den damaligen Nutzer) verbinden, wenn die Daten ja nur 7 Tage, 80 Tage oder demnächst auch wieder 6 Monate gespeichert werden? In der Vergangenheit wurden die ja nie jahrelang gespeichert (zumindest nicht im Regelfall)!?!

• Ich weiß nicht ganz auf was du nun hinaus willst?

Warum sollte der "Spammer" überhaupt auf die Idee kommen hier mit IP-Daten zu Agumentieren? Mit ist kein Fall bekannt wo jemals einer so argumentiert hätte. Du hast am Gewinspielt teilgenommen und hast dazu deine Email-Adresse sowie noch ein paar andere Daten hinterlegt! Fertig aus.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!