Vorratsdatenspeicherung (Data Retention)

• Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß eine Suche über ganz TT nach dem Wort "Vorratsdatenspeicherung" nicht einen Treffer liefert.

Deshalb möchte ich mit diesem Thread eine Diskussion über die geplante Vorratsdatenspeicherung beginnen, die uns ab dem 1. Januar 2008 ins Haus steht.

Findet Ihr das gut oder schlecht?
    Wie weit soll die Überwachung führen und wo hört die Privatsphäre auf?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ehrlich gesagt ahne ich schon jetzt, wo dieser Thread hinläuft. Als Extreme werden da sein: "wer nix zu verbergen hat, dem kann et egal sein" bis hin zu Verfolgungswahn und Paranoia, dem totalitäten Staat etc. pp.

Haben wir damit jetzt alle Argumente? :D;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Vielleicht, vielleicht auch nicht.
    Jedenfalls haben wir sie noch nicht oft genug gehört. :D

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Haben wir damit jetzt alle Argumente? :D;)

Ja, denn ich bin auch davon überzeugt, dass es sich genau darum drehen wird.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zum Glück sind die Internetzugänge in Deutschland so erschwinglich geworden, dass man sich auch das VPN in ein freundliches Land leisten kann. ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ehrlich gesagt ahne ich schon jetzt, wo dieser Thread hinläuft. Als Extreme werden da sein: "wer nix zu verbergen hat, dem kann et egal sein" bis hin zu Verfolgungswahn und Paranoia, dem totalitäten Staat etc. pp. Haben wir damit jetzt alle Argumente? :D;)

Deine Art sich über das Thema lustig zu machen, ist völlig unangebracht - und auch garnicht witzig. Und wenn du glaubst, es gäbe nur 2 völlig abwegige Extreme, warte ich darauf, dass du uns Deine (angeblich völlig ausgeglichene und unvoreigenomme?) Meinung zum Thema darstellst!!

Hast du dich denn auch über den "Tempo 130 in Deutschland"-Thread so lustig gemacht? Da würde es ehrlich gesagt passender sein, da es wohl wirklich sowas von unwichtig ist, ob ich jetzt ein paar Minuten auf der Autobahn 15 km/h mehr Bleifuß geben kann oder nicht...

Aber ob ich ständig und ohne den geringsten Anfangsverdacht auf Vorrat (für mögliche zukünftige(!) Vergehen ) ständig überwacht werde ist sehrwohl eine Nummer größer und einschneidender und ein massiver Einschnitt in die Grundrechte jedes Einzelnen.

Aber der Durchschnitts-Deutsche interessiert sich natürlich nicht die Bohne für wirklich wichtige Themen, sondern nur darüber ob sein Bier 5 Cent teurer geworden ist oder seine Spritschleuder nicht legal mit Tempo 200 Rasen kann. :rolleyes:
    Jeder Prolet erzählt was von "Freiheit für freie Bürger" wenns ums Rasen geht, will vom Thema aber nichts wissen, wenn es wirklich um seine freiheitlichen Bürgerrechte geht!

• Junge Junge, hab ich Dir irgendwo persönlich auf den Schlips getreten? Mach Dich mal n bisschen locker. :rolleyes:

Im Tempo 130-Thread habe ich meine Meinung nicht zum besten gegeben, auch nicht in Ironie verpackt. Und ich habe es auch weder dort noch hier vor, noch zu tun. Lustig mache ich mich auch nicht über das Thema selbst, sondern die Art und Weise, wie solche Diskussionen üblicherweise laufen.

Der zweite Satz von Martin Kissel im zweiten Post drückt alles das aus, was ich dazu denke. "wir haben sie noch nicht oft genug gehört". Um es auf Deutsch zu sagen: Diskussionen zum Thema Überwachung, Datenspeicherung etc. pp. hat es hier auf TT schon zu hauf gegeben und ich erwarte mir von einer Diskussion zum Thema schlichtweg nichts neues, ausser dass beide Seiten verbal z.T. mal wieder deftig und i.d.R. unsachlich aufeinander einprügeln. Du legst da ja schonmal einen guten Grundstein...

Und genau deswegen trete ich meine Meinung zu dem Thema nicht breit. Nur sei ein Hinweis erlaubt (ich weiß nicht, ob Du mich bewusst mißverstanden hast oder nicht): ich sprach davon, dass sich die Diskussion "zwischen den beiden Extremen" bewegt, ich glaube keineswegs, dass es nur diese zwei Extreme gibt, auch wenn Du das zu denken (oder Dir zu wünschen) scheinst.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Vorratsdatenspeicherung (Data Retention)

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß eine Suche über ganz TT nach dem Wort "Vorratsdatenspeicherung" nicht einen Treffer liefert.

Manchmal hilft etwas krativität beim Suchen weiter:

Klick 1
    Klick 2
    Klick 3
    Klick 4

Rate mal wie ich das gefunden habe. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Eine Diskussion beginnt man am besten mit der Feststellung, das sie sowieso sinnlos ist, weil nichts gescheites dabei rauskommt.

Siehe oben oder auch z. B. hier (8. Beitrag des Threads).

Wenn man diese Einstellung hat, behält man meistens auch recht.

Und falls doch nicht, findet sich bestimmt bald ein Mod, der für ein Schloss sorgt. Das ist auch gut so; denn: Grundrechte waren gestern. Das Internet wurde nicht erfunden, damit wir miteinander diskutieren oder gar streiten, sondern damit wir alle lieb zueinander sein können. [Sollte dies unerlaubte Polemik sein, distanziere ich mich selbstverständlich schärfstens von dieser Aussage ;) )

Trotzdem folgendes:

Da gibt es die Geschichte des Berliner Soziologen Andrej Holm (in Kurzform nachzulesen bei Wikipedia und den weiterführenden Links; außerdem einfach mal googeln). Er hat sich unter anderem dadurch verdächtig gemacht, einer terroristischen Vereinigung anzugehören, dass er zeitweise sein Handy nicht mit sich geführt hat. Es wurde ihm unterstellt, dass er damit seine Überwachung vereiteln wollte (Ortung des Aufenthaltsortes usw.)

Dies als Gute-Nacht-Geschichte an alle, die nichts zu verbergen haben und die deshalb die Aufregung, die es bei einigen (aber leider nur sehr wenigen) gibt, nicht verstehen.

• Re: Vorratsdatenspeicherung (Data Retention)

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Findet Ihr das gut oder schlecht?
    Wie weit soll die Überwachung führen und wo hört die Privatsphäre auf?

Ist es nicht eher die Frage warum manche sich darüber aufregen und auf der anderen Seite ihre Daten einfach so preisgeben? ;)

Fängt bei jedem Urlauber an der in die USA einreist und hört da auf wenn man zu Hause vor seinem Rechner sitzt und Mitglied bei Facebook ist. Warum gibt es diese ganzen Club Karten wie Tankstelle, Kaufhäuser etc..? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!