Vorratsdatenspeicherung (Data Retention)

• Weil keiner darüber nachdenkt.
    Das sieht man ja schon an der Entwicklung der Threads hier.
    Solange man über die Autobahn jagen kann, ist das leben in Ordnung. Über die Folgen von zu viel Überwachung wird nicht weiter nachgedacht. Wer davor warnt, wird als paranoid abgestempelt, und solange ich über Payback oder sonstwas auch nur ein paar promille von meinen Ausgaben zurückbekomme, gebe ich doch gerne alle meine Daten, bis hin zur Penisgröße an mir unbekannte Personen weiter.

Brot (Geld) und Spiele (freie Autobahn), so funktioniert die Welt schon immer, und so wird es auch weitergehen.

Daß in Ländern, in denen es inzwischen ähnliche Gesetze gibt, wie sie in Deutschland geplant sind, durch diese Gesetze inzwischen einige Probleme auftreten, die der Demokratie deutlich entgegenlaufen, interresiert dabei nicht. Die Warnungen vor solchen Problemen sind keineswegs nur Paranoia, sondern lassen sich in Belgien und anderen Staaten problemlos beobachten. Aber wir haben ja freie Autobahnen, und über den Rest kümmern sich unsere Politiker, also warum aufregen...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Es sind bei solchen Diskussionen (die wie bereits aufgezeigt hier bei TT schon des öfteren geführt worden) immer 2 Dinge zu berücksichtigen:

1.) Ist das keine deutsche Idee, diesen Mist hat uns die EU eingebrockt, alles protestieren auf nationaler Ebene kann man daher vergessen.

2.) Eine bloße Speicherung ist noch keine Überwachung. In der Praxis ist der Wust von Daten gar nicht zu prüfen geschweige denn das einzelne Privatpersonen fürchten müssten irgendjemand würde sich dafür interessieren welche Erotikseiten sie ansurfen. Im Ergbnis ist eine solche Speicherung daher völlig sinnfrei man könnte es gleich bleiben lassen oder eben erst im Fall eines entsprechenden Verdachts eine gezielte Speicherung anordnen.

Toll finde ich es nicht, im Prinzip ist mir das aber realtiv egal. Viel störender finde ich persönlich da die neuen Reisepässe mit Fingerabdruck die Dritte "auslesen" können.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    1.) Ist das keine deutsche Idee, diesen Mist hat uns die EU eingebrockt, alles protestieren auf nationaler Ebene kann man daher vergessen.

Der EU Beschluß ist ist noch nicht wirksam. Von Irland wurde dagegen Einspruch erhoben, und es wird derzeit darüber verhandelt.
    Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Einspruch wirkung zeigt, und der EU-Beschluß gekippt wird.
    Nur nützt uns das in Deutschland nichts, weil wir das Gesetz dann schon haben, und daß ein Gesetz mal zurückgenommen wird, ist unwahrscheinlich. Daher ist es durchaus ein Deutsches Problem.
    Der Protest richtet sich erstens gegen den vorauseilenden Gehorsam, daß das Gesetz hier eingeführt wird, ohne das die Grundlage dafür schon gegeben ist. Man könnte wenigstens warten, was beim Einspruch Irlands rauskommt.
    Mal abgesehen davon daß man schlecht "in der EU" protestieren kann. Wo sollte man da schon Protestieren? Folglich muß man in Deutschland protestieren, in der Hoffnung, daß es nicht nur die Deutschen Politiker sehen, sondern auch EU politiker, bzw. daß die Deutschen Politiker, daß an die EU weiterreichen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Der EU Beschluß ist ist noch nicht wirksam.

Doch es wird nur dagegen geklagt, so das er im Nachhinein wieder einkassiert werden kann. Ändert nichts daran, dass der Beschluss und die Umsetzungfristen erstmal feststehen.

Klar könnte man drüber streiten, ob es nicht sinnvoller wäre erstmal die Entscheidung abzuwarten und dann national tätig zu werden, nur dann sollte man nicht per se gegen die Speicherung protestieren sondern gegen den Zeitpunkt der Umsetzung ;)

• Zitat

Man darf dabei nicht vergessen, daß die EU nicht die bösen Buben von anderswo sind, sondern Deutschland in der EU vertreten ist (einst Gründungsmitglied und kürzlich EU-Ratspräsident) und die Wünsche zur Vorratsdatenspeicherung auch aus Deutschland kamen.

Zitat

2.) Eine bloße Speicherung ist noch keine Überwachung. In der Praxis ist der Wust von Daten gar nicht zu prüfen geschweige denn das einzelne Privatpersonen fürchten müssten irgendjemand würde sich dafür interessieren welche Erotikseiten sie ansurfen. Im Ergbnis ist eine solche Speicherung daher völlig sinnfrei man könnte es gleich bleiben lassen oder eben erst im Fall eines entsprechenden Verdachts eine gezielte Speicherung anordnen.

Die vollständige Telekommunikations-Überwachung ab einem bestimmten Verdacht haben wir schon lange. Die Vorratsdatenspeicherung ermöglicht nun aber auch eine verdachtsunabhängige Speicherung und spätere Auswertung auch rückwirkend!

Auswertbar sind die Daten sogar relativ einfach: Man kann genau prüfen wer wann wen angerufen hat und von wem angerufen wurde, wann er wie lange im Internet war, wem er E-Mails geschrieben oder von wem empfangen hat.

"Ich weiß, mit wem Du letzten Sommer kommuniziert hast."

Zitat

Toll finde ich es nicht, im Prinzip ist mir das aber realtiv egal. Viel störender finde ich persönlich da die neuen Reisepässe mit Fingerabdruck die Dritte "auslesen" können.

Warum stört Dich die Speicherung der Fingerabdrücke, aber nicht die Speicherung Deiner Telekommunikations-Verbindungsdaten?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• martin:
    gehe ich recht in der Annahme das die jetzt umgesetzten Gesetze bezugnehmend auf Mobiltelefonie technisch vor allem Änderungen bezüglich des Zugriffs und der Speicherung bewirken, die Daten an sich aber bereits in der Vergangenheit sowieso generiert wurden und man mehr aufwand hatte wenn man sie lesen wollte?
    Dementsprechend geht das Thema wohl in ne ähnliche Richtung wie die Verfolgung von Verbrechern über Bilder die von den Mautbrücken auf den Autobahnen gemacht werden.

OT:

Zitat

Viel störender finde ich persönlich da die neuen Reisepässe mit Fingerabdruck die Dritte "auslesen" können.

Es gibt (laut TV) schon Passämter welche die passenden Schutzhüllen gegen Abfrage via RFID zum Kauf anbieten (angeblich könnte durch Alufolie nicht abgefragt werden)...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    gehe ich recht in der Annahme das die jetzt umgesetzten Gesetze bezugnehmend auf Mobiltelefonie technisch vor allem Änderungen bezüglich des Zugriffs und der Speicherung bewirken, die Daten an sich aber bereits in der Vergangenheit sowieso generiert wurden und man mehr aufwand hatte wenn man sie lesen wollte?

Ja und nein. Bislang muß ein Netzbetreiber die Daten rausgeben, die er hat. Wenn ein Kunde die Verbindungsdaten direkt nach Rechnungserstellung hat löschen lassen, gabs einfach nichts mehr. Irgendwelche Daten, die im Funknetz angefallen sind, aber für alles andere unnötig waren, wurden bisher natürlich nicht gespeichert (warum auch, kostet ja nur Geld).

Mit der Vorratsdatenspeicherung müssen auch Dinge gespeichert werden, die bislang nicht vorhanden sind. Das geht von Anrufversuchen über versendete und empfangene E-Mails bis hin zur IMEI des genutzten Telefons.

Da nun mit deutlich größeren Datenmengen und -strukturen gearbeitet werden muß, benötigt man entsprechende Systeme, um die Daten zu korrelieren, zu speichern und (das vergessen leider viele) auch wieder halbwegs performant aus dem Datengrab heraus zu holen.

Zitat

Dementsprechend geht das Thema wohl in ne ähnliche Richtung wie die Verfolgung von Verbrechern über Bilder die von den Mautbrücken auf den Autobahnen gemacht werden.

Genau. Zunächst baut man den Datenbestand auf und "wenn die Daten doch schon mal da sind" werden sie gleich für den nächsten Zweck eingesetzt. Polizei & Co haben natürlich großes Interesse an den Daten. Natürlich erleicherten sie die Ermittlung, aber es schafft auch Mißbrauchspotential.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Auswertbar sind die Daten sogar relativ einfach: Man kann genau prüfen wer wann wen angerufen hat und von wem angerufen wurde, wann er wie lange im Internet war, wem er E-Mails geschrieben oder von wem empfangen hat.

"Ich weiß, mit wem Du letzten Sommer kommuniziert hast."

Und? Meinst Du es interessiert auch nur irgendjemand wann Otto Müller eine Mail an Ließchen Meier geschrieben hat? Nö.

Denn: Ja es wird erstmal verdachtsunabhängig gespeichert (für 6 Monate) aber nicht zwangsläufig auch geprüft. Erst wenn man aus irgendeinem Grund (und Langeweile als Grund zählt nicht) die Notwendigkeit sieht da was zu prüfen wird darauf zurückgegriffen.

Ich bin auch nicht begeistert von der Idee, aber weniger weil ich Angst hätte der große Bruder könnte wissen wem ich Mails schreibe sondern einfach nur weil ich der Meinung bin der ganze Aufwand der da entstehen würde steht im keinem Verhältnis zum Nutzen. Das ganze dient doch allein dazu die Kommunikationswege für irgendwelche bösen Buben zu erschweren. Sie können dann halt künftig nicht mehr von zu Hause aus über den eigenen DSL Anschluss surfen, aber sie werden immer Mittel und Wege finden sich der Überwachung zu entziehen. Man kann Straftaten oder Terrorismus dadurch nicht verhindern man (glaubt) es dadurch schwieriger zu machen.

Und ja es ist für mich schon ein Unterschied ob irgendein BKA Beamter weiß das ich meine Mutter zu wenig anrufe oder ob jeder X-beliebige mir meine persönlichen Daten und Fingerabdrücke klauen kann ohne das man es selber merkt. Denn damit kann man wesentlich mehr Schaden (für mich) anrichten, als wenn jemand mein Kommunikationsverhalten speichert.

• Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich mich frage, ob die Datenspeicherung wirklich den Zweck erfüllen soll, den wir alle einsuggeriert bekommen, oder ob der wahre Hintergrund nicht ein ganz anderer ist?

Nämlich uns vollkommen zum gläsernen Menschen zu machen?

Wie denkt ihr darüber?

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wie denkt ihr darüber?

Meine (polemische) Antwort:

Die beste Art die demokratischen Grundrechte zu schützen ist: sie abzuschaffen ;-)

Beste Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!