Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Speicher voll - aufräumen?

Seit einigen Tagen "spinnt" mein E51. Programme funktionieren nicht richtig oder brechen mittendrin ab. Als Ursache vermute ich, daß auf dem C: Laufwerk der Platz knapp ist: von 132MB waren nur 350K frei.
    Nach dem Löschen einiger Fotos und anderer Files sind nun "nur" noch 130MB belegt, ich sehe aber nicht was da weiterhin so massiv Platz belegt.

Im Laufe von 25 Monaten habe ich durchaus viele Apps installiert, ausprobiert und wieder gelöscht. Wie finde ich nun heraus, was da an überflüssigen Files herumliegt und weg kann?
    Mein erster Gedanke waren die Fotos, Videos und Soundaufnahmen. Doch die Foto- und Audiorecorder Programme habe ich bereits umgestellt, so daß sie Mediendaten auf die SDHC Karte (E: ) legen.

Ich könnte mir vorstellen, daß Nokias Web-Browser sowie Opera Mini (Release und diverse Betas) und Opera Mobile umfangreiche Caches angelegt haben.

(1) Weiß jemand, wo die diversen Browser ihren Browsercache hingelegt haben?
    (2) Welche Programme könnten sonst "Speicherschweine" sein?
    (3) Und welche Tools könnt Ihr zum Ausmisten empfehlen?

- YBrowser ist eher unübersichtlich und sehr träge, finde ich.
    - Angestöpselt an den PC (im PC-Suite Modus) zeigt der in den Windows Explorer integrierte "Nokia Browser" bloß einen geringen Teil der tatsächlich vorhandenen Dateien.

(4) Wieviel Speicher ist bei Euch denn auf C: noch frei?

Fragen über Fragen ... :confused:

• Habe mal eine recht exotische Frage.

Ich will bei einem kleinen Radrennen mein E51 als Live-Cam mit Upload der GPS Daten nutzen. Jetzt benötige ich eine kompatible Halterung fürs Fahrrad sowie eine möglichst wasserdichte Hülle durch die man eben auch noch filmen kann.

Gibt es sowas?

vielen Dank schonmal

mfg ferrari987

• ferrari987

Die Kamera im E51 ist eher träge und für Sportaufnahmen nur sehr bedingt geeignet. Im übrigen vibriert ein Fahrrad stark, eine Helmkamera wäre ggf. besser geeignet.
    Fürs E51 kenne ich keine käufliche Halterung, und es würde mich wundern für ein solches "Business-Handy" eine zu sehen.

• Ich bin nicht sicher, ob es reicht, hier die Frage zustellen oder ganz allgemein unter Nokia, aber ich versuche es trotzdem erstmal hier:

Beim Nokia 2110i (aus 1996!) konnte man bei einer gespeicherten Nummer zusätzlich noch angeben, welche andere gespeicherte Nummer noch mit anzuwählen ist. Dazu mußte man lediglich diese andere Speichernummer mit angeben. Beispiel:

Die eigene Firma hat die Rufnummer 0123-456-0 für die Zentrale. Man speicherte diese nun ohne die letzte Null ab:

Firma 0123-456

Wenn man nun den Einkauf wollte speicherte man sinngemäß:

Einkauf /01/888

Wenn wir davon ausgehen, daß "Firma" die erste gespeicherte Nummer ist, ergibt sich im obigen Beispiel für den Einkauf die zu wählende Nummer 0123-456-888.

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wie das damals ging, also mit welchen Zeichen die Nummer eines anderen Speicherplatzes eingefügt wurde und die '/' oben in meinem Beispiel sind willkürlich von mir gewählt.

Bei Nokia gibt es neben * und # ja auch noch die nicht nummerischen Zeichen p und w, welche bei einer Nummerneingabe verwendet werden können. Vielleicht ist es ja etwas mit diesen beiden Buchstaben - ich weiß es einfach nicht.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

• WeBu

Eine solche Funktion - Erweiterung der Telefonnummer eines anderen Telefonbucheintrages - ist mir im E51 nicht begegnet. Im Handbuch ist es auch nicht erwähnt.

• Frage an die OVI Maps Nutzer:
    Letztes Jahr gab es von Nokia ja die Aktion mit der kostenlosen Fußgängernavi Lizenz (für Ovi Maps 3.0). Das E51 war damals nicht gelistet, aber über das Nokia Tool wurde das E51 erkannt und die Software korrekt installiert.
    Nun gibt es ja die kostenlose Lizenz auch für Autonavigation etc. - kann man die bestehende Installation einfach um diese Lizenzen erweitern oder weiß jemand wie das mit dem E51 sein wird/könnte? Die Software ist ja schon drauf, müsste ja nur um die Lizenzen gehen, oder?

• Also auf dem e51 läuft das aktuelle ovi maps 3.03 leider nicht! Vielleicht werden die älteren geräte ja noch nach gepflegt!?

Gruss tommy

iPhone 6 16 GB Spacegrey
    iPad Air 32GB WiFi+Cellular Spacegrey
    iPad 4 16GB WiFi+Cellular White
    MacBook Air 1,6 GHz Intel Core 2 Duo
    SUCHE iPhone 5 Black!

• öhm,
    ist ja ein bisschen peinlich,
    aber ich glaube ich hab auf meinem E51 schonmal eine Timerfunktion genutzt.
    Nur leider find ich die nicht mehr.

Wo gibts nen Timer und ne Stoppuhr.

Über die Suche kam ich nur zu Software, aber das muss doch schon integriert sein oder etwa nicht?

Grüße, Flo

• Nein eine solche Funktion ist nicht integriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!