Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Mein E51 in silber sieht immer noch aus wie neu nach einem Jahr. Nicht kaputt zu kriegen das Ding. Ist schon mehrmals runtergefallen, war mit Schlüsseln in der Tasche usw, nix passiert.


    Nur die Oberfläche finde ich mittlerweile total albacken und langweilig (und da helfen auch keine Themes).


    Der Akku hält bei mir immer noch eine Woche. Ist wohl alles eine Frage der Nutzung.


    Soll eigentlich mal ein Nachfolger kommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Insgesamt bin ich nach wie vor begeistert, so lange hatte ich kein anderes Handy in den letzten 10 Jahren :)


    Da kann ich voll zustimmen! Ich hoffe auf einen 1:1 Nachfolger, der nur um GPS und eine bessere Kamera ergänzt wird. Das E75 mit Extra-Keypad brauche ich nicht.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • meine begeisterung hat stark abgenommen, da ich mit dem gerät zunehmend probleme kriege, manchmal geht das wlan einfach nicht, dann flackert das display oder die software hängt oder ich höre mich beim telefonieren dauernd selbst, totales hallen, ich glaub ich muss es mal wieder zum service einschicken

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilenstein
    Wie sieht es denn mit E51 in schwarz aus? Zerkratzt es sehr schnell oder löst sich die Farbe nach einiger Zeit?


    Moin,
    bei meinem schwarzen E51 war schon nach einem Monat Nutzung - Transport in Lederetui, siehe Post weiter oben - der Lack an einigen Stellen des Akkudeckels abgeplatzt. Ich hab dann die Oberschale getauscht in steel-white. Da scheint der Akkudeckel "farbechter" zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilenstein
    Wie sieht es denn mit E51 in schwarz aus? Zerkratzt es sehr schnell oder löst sich die Farbe nach einiger Zeit?


    Ich habe seit 10Monaten eines in schwarz und da ist noch nix abgeblättert, sieht noch tadellos aus.

  • Tastatur mit Lackschäden


    Am Gehäuse finden sich bei mir nach über einjähriger Nutzung des E51 überhaupt keine Abnutzungserscheinungen. Ich trage es allerdings fast ausschließlich im bekannten Steck-Etui aus Leder.
    Ärgerlich ist allerdings die Qualität der Lackierung des Steuerkreuzes. Hier blättert die silberne Farbe deutlich ab. Das Drücken per Fingernagel scheint Nokia nicht eingeplant zu haben. Da der Steuerkreuzrand langsam aber sicher wie angeknabbert ausschaut, werde ich die Tastaturmatte wohl in Kürze ersetzen lassen. Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich der Staub hinter Displayglas und Kameraglas entfernt werden. :rolleyes:

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Da kann ich voll zustimmen! Ich hoffe auf einen 1:1 Nachfolger, der nur um GPS und eine bessere Kamera ergänzt wird. Das E75 mit Extra-Keypad brauche ich nicht.


    Genau meine Meinung :top: :top: :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Mein E51 in silber sieht immer noch aus wie neu nach einem Jahr. Nicht kaputt zu kriegen das Ding. Ist schon mehrmals runtergefallen, war mit Schlüsseln in der Tasche usw, nix passiert.


    Nur die Oberfläche finde ich mittlerweile total albacken und langweilig (und da helfen auch keine Themes).


    Tja, Symbian halt... da rockt echt gar nix, bezogen auf das UI-Design. Themes können helfen, es gibt ein paar gute die mir gefallen, aber in der Regel leidet die Lesbarkeit von einzelnen Modulen. Details, die nicht zwingend störend sein müssen, wenn man die betreffenden Programme nicht oft nutzt.


    Am ergonomischsten sind immer noch die original Themes, und auch wenns langweilig wird: Wer mit dem Telefon wirklich "arbeitet", lernt das zu schätzen, so völlig ohne Ablenkung, man behält das Wesentliche im Blick...


    Was vielleicht mal gut tut: Wenn man das Ding in schwarz oder bronze hat, einfach mal silber kaufen und draufschrauben, und dann das neue weiße Nokia-Theme (naja, so neu ist das nicht) damit ausprobieren. Hat irgendwie was...


    Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Der Akku hält bei mir immer noch eine Woche. Ist wohl alles eine Frage der Nutzung.


    Stimmt. Und interessanterweise ist die Lebenserwartung eines Li-Ion-Akkus deutlich höher, als allgemein angenommen wird. Ich habe seit über 2 Jahren den Akku meines Firmenhandys in Betrieb (E50). Ohne merkliche Einbrüche in der Nutzungszeit. Was die Nutzungszeit unabhängig vom verwendeten Modell sowie unabhängig von der Art der Nutzung (ob nun viel W-Lan, Bluetooth oder gar Dauer-UMTS) erheblich beeinträchtigen kann, ist a) der Ort, wo das Telefon in der Regel platziert wird. Ist es ständig in der Hosentasche, ist der Akku eben früher alle. Dann b) das verwendete Netz. E+, O2 und andere Netze, die mit 1800 MHz funken (z.B. Tele2 in vielen Ländern Europas), verbrauchen mehr. c) Ladegewohnheiten. Es ist mitunter nicht schlecht, das Telefon bis zum Ausschalten entladen zu lassen (zu eine Tiefentladung kommt es in der Regel nicht; das ist wie bei allen aktuellen Notebooks, das fährt rechtzeitig sauber runter, bevor der Akku schaden nimmt). Das hilft deutlich; muss nicht jedesmal sein; ich mach das so alle paar Wochen einmal. - Allerdings älteren, verbrauchten Akkus den Memoryeffekt wieder anzutrainieren, halte ich für unrealistisch. Isser mal hin, isser hin. Da hilft nur Neukauf...


    Zitat

    Original geschrieben von djofly
    Soll eigentlich mal ein Nachfolger kommen?


    Es passiert in der Regel selten, das einem guten Modell ein weiteres gutes (oder gar besseres) folgt. Beispiel: Nach dem 6310 und 6310i kam lange Zeit nichts adäquates. Entweder Tasten zu klein/fummelig, oder neue Verschlimmbesser-Features, die neue Probleme (hpts. mit Software) erzeugt haben, dann Kosteneinsparungsmaßnahmen bei der Herstelllung, die die Verarbeitungsqualität erheblich beeinträchtigt haben, usw.


    Das E51 gefiel mir am Anfang auch nicht, es gab ein paar echte Macken, die Nokia anscheinend mittlerweile in den Griff bekommen hat. Der Nachfolger des E51 ist kein wirklicher Nachfolger, mit dem ausziehbaren Querty-Keypad nichts halbes und nichts ganzes, v.a. nicht in der Größe, auch wenn jetzt A-GPRS (Hurra!) und ne bessere Kamara (wie enorm wichtig!) mit LED-Licht (um die 1,5 m um mich herum optimal auszuleuchten) oder was der Geier noch mit an Features daherkommt. Auch das etwas größere Display wird mich wohl nicht überzeugen, das haut mich nicht vom Hocker.


    Es wird natürlich immer Verbesserungen in Details geben, auch die Anpassung an die aktuellen Technikstandards (besser : -trends) kommt automatisch mit dem Release neuer Modelle. Aber der Sprung vom E50 zum E51 kann ich - zumindest jetzt noch nicht - mit dem neuen E75 sehen.


    Aus Riga-
    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • so mir langst jetzt mein handy wandert jetzt zum 2. mal in die reparatur mal sehen ob sies diesmal n bisschen länger als 3-4 monate zum gescheiten laufen kriegen. Fakts sind folgende:


    -Wlan wird gefunden, aber wenn ich darüber surfen will ist es plötzlich nicht mehr auffindbar
    -Ich hör mich beim telefonieren dauernd selbst
    -Display flackert
    -Gerät brummt


    mal sehen was diese Reparatureinsendung bringt


  • Ich hatte bisher 3 Nokia e51 und nur bei einem hat das Display gebrummt.


    Dafür waren bei 2 Handys die Verarbeitung eine Zumutung! Black ging überhaupt nicht. Das erste White steel war auch schlecht (knarzen, Spaltmaße und eine wackelige Tastatur). Bei meinem neuen ( 3 Monate alt ) sitz und passt alles perfekt!


    Nach 2 mal dem 6300 folgte neben dem 6300i das e51. Ich habe beide ausführlich getestet. In der Verarbeitung liegt das 6300i um Welten vor dem 6300. Nur fangen auch dort nach geraumer Zeit die Tasten an zu quietschen. Deshalb habe ich es wieder verkauft und bin beim e51 geblieben. Ich bin rund um zufrieden. Wenn man sich mal an S60 gewöhnt hat kommt man damit auch sehr gut zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!