Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Re: Firmware V300.34.56


    Zitat

    Original geschrieben von mr24
    Hat schon jemand die neue Firmware V300.34.56 für das Nokia E51 getestet?


    Möchte erst einige Erfahrungen abwarten, bin ein wenig ängstlich.


    Gruß Michael


    Hallo Michael.
    Ich hab sie grad vorhin installiert, alles lief absolut einwandfrei. Vll. wählst du ja meinen -sehr vorsichtigen- Update-Weg, dann kann eigentlich ncihts schiefgehen:


    1. Updater ziehen und installieren
    2. Nokia Software ziehen und installieren
    3. Per Nokia Software ein komplettes Backup vom E51 ziehen
    4. Telefon ausschalten
    5. Speicherkarte entnehmen
    6. Telefon wieder einschalten, Update durchführen
    7. Nachdem das Update durchgelaufen ist, Telefon wieder ausschalten.
    8. Speicherkarte einsetzen, Telefon wieder einschalten
    9. Zuvor gezogenes Backup per Nokia Software wieder einspielen.
    10. Voila! :)


    Worfinator: das war nicht, was er wissen wollte, schätze ich mal. Ausserdem ist -der hier- ja auch nicht sooo schwer bzw. leicht zu übersehen.



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Vielen Dank zufaul !
    Ich hatte beim vorletzten Update riesen Probleme mit der Speicherkarte. Sie war gesperrt. Erst nach Tagen habe ich dann das Passwort heraus bekommen, es war das Wort aus der SMS mit welcher man das Handy sperren kann und ich habe stundenlang alle möglichen Passwörter versucht.


    Bei dem letzten Softwareupdate habe ich dann von Problemen mit dem Sperrcode gelesen und mich nicht getraut.
    Da es jetzt aber ein paar zusätzliche neue Applikationen geben soll werde ich den Versuch am Wochenende mal wagen.


    Also vielen Dank für die Anleitung !


    Gruß Michael

  • Moin,
    Schau erst einmal auf deinen product key. Das Update ist noch nicht für jeden product key verfügbar. Bei meinem brandingfreien E51 sagt der Updater immer noch, dass die 220.xxx die aktuelle software sei.

  • mr24:


    Speicherkarte entfernen ist nicht nötig - es reicht, so wie übrigens seitens Nokia während des Updatevorgangs als wichtiger Hinweis ausgeführt - das Kennwort der µSD zu entfernen, sie also vor dem Update zu "entsperren".


    @all:


    Eine "zweischneidige" Verbesserung ist mir aufgefallen:


    Offenbar hat man die Zuordnung/Definition der Felder in Zusammenhang mit SyncML geändert; diese Zuordnung ist jetzt zwar schlüssiger... nur, wenn man da nicht vorgewarnt wird und einfach mal "drauf los synchronisiert", hat man dann Chaos im Adressbuch (es geht nix verloren, aber viel ist dann doppelt eingetragen etc.).


    Ein etwas weniger arrogantes Vorgehen seitens Nokia (also eine Veröffentlichung des Changelogs mit der neuen Version zusammen - auch wenn man die Kunden für zu doof hält, um so etwas zu kapieren) wäre wünschenswert.

  • Seit 2 Tagen werden bei eingehenden SMS nicht mehr die im Telefonbuch hinterlegten Namen angezeigt, sondern nur die Nummer des Absenders. Hatte den Bug auch schonmal jemand?


    Ich habe jetzt eben die aktuellste Firmware draufgespielt. Mal sehen ob das Besserung bringt...


    Edit: Die neue Firmware (V300.34.56) löst das Problem leider nicht.

  • Meine Freundin hatte das Problem mit ihrem N73. Leider konnten wir das Problem nicht lösen. Mussten dann einem Umtausch durchführen.

  • Hab gerade mit Nokia gesprochen. Laut Service Mitarbeiter ist es kein defekt am Telefon, sondern hängt eventuell mit der SIM Karte des Providers zusammen. Allerdings kann ich mir schwerlich vorstellen das da etwas von dem einen auf den anderen Tag verändert wurde.
    Momentan bin ich bei Callmobile. Kann jemand über ähnliche Probleme berichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!