Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Zitat

    Original geschrieben von kissimo
    Hallo,


    ich bin sowohl ein Neuling beim TT als auch seit vorgestern Besitzerin eines E51 :)
    Nun habe ich aber die Frage, ob es irgendwie möglich ist, im E51 einzustellen, dass er NUR eine online verbindung aufbaut, wenn er ein verfübares WLAN-Netz hat? Also nicht über umts usw ... will unnötige hohe kosten vermeiden. Reicht es da schon aus, wenn man GSM statt UMTS einstellt oder hat das damit nichts zu tun?!??


    du kannst verschiedene zugangspunkte (gprs/umts oder wlan) definieren. und dann auswählen über welchen er eine verbindung aufbauen soll. wenn du keinen zugangspunkt für gprs/umts definierst, kannst du auch keine verbindung darüber herstellen und hast somit keine kosten.

  • Aha, also ich habe nur WLAN eingerichtet, also dürfte sich das E51 sonst auch nicht ins Internet einwählen können?! Nur kam auf einmal nach dem letzten Gespräch der Hinweis "Datenpaket aktiv" o.ä. Was kann das bedeutet haben?

  • Dass eine GPRS/EDGE-Sitzung aktiv ist. Was für ein Symbol wird denn oben links angezeigt? Nur das Antennensymbol mit entsprechenden Balken oder ist dort ein G, E, 3G oder 3.5G mit Pfeilen zu sehen?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich glaube, ich bin schon in die Kostenfalle reingetappt :mad:
    Habe gerade im Protokoll bei Paketdaten reingeschaut und siehe da, obwohl ich meiner Meinung nach nur über WLAN ins Internet gegangen bin: gesendete Daten: 95,54 KB und empfangene Daten: 1,51 KB. Hoffentlich wird das nicht so teuer?!! Nun habe ich unter Einstellungen, Zugangspunkte alles außer WLAN gelöscht, heißt das, dass ich jetzt auf der sicheren Seite bin?! :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von kissimo
    Ich glaube, ich bin schon in die Kostenfalle reingetappt :mad:
    Habe gerade im Protokoll bei Paketdaten reingeschaut und siehe da, obwohl ich meiner Meinung nach nur über WLAN ins Internet gegangen bin: gesendete Daten: 95,54 KB und empfangene Daten: 1,51 KB. Hoffentlich wird das nicht so teuer?!! Nun habe ich unter Einstellungen, Zugangspunkte alles außer WLAN gelöscht, heißt das, dass ich jetzt auf der sicheren Seite bin?! :confused:


    Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwann wieder Konfigurations-SMS bekommst, wenn du gar keine Zugangspunkte hast. Oder dass das Handy die wieder anlegt.


    Der sicherste Weg ist wohl, die Einstellungen zu verändern, so dass kein Zugang mehr möglich ist.


    Oder du nutzt ein Tool wie "Psiloc Connect". Das Programm erstellt einen virtuellen Zugangspunkt, den du mit dem Programm konfigurieren kannst.


    Da kannst du dann einstellen, dass nur GPRS aufgebaut werden soll, wenn kein WLAN in der nähe ist. Oder du stellst ein, dass nie GPRS aufgebaut werden soll.


    Du musst dann diesen virtuellen Zugangspunkt in allen Programmen als Standard aktivieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von kissimo
    gesendete Daten: 95,54 KB und empfangene Daten: 1,51 KB. Hoffentlich wird das nicht so teuer?!!


    Wenn du kein Datenpaket gebucht hast, dann wirst jetzt minutenbasierend abgrechnet. Also 9 Cent die Minute. Allerdings nur mit dem APN surfo.
    Deine verbracuhten Daten sind nicht viel. Für deine verbrauchten Daten fallen nach Datenvolumen ca 1 Euro an kosten an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brittik
    Wenn du kein Datenpaket gebucht hast, dann wirst jetzt minutenbasierend abgrechnet. Also 9 Cent die Minute. Allerdings nur mit dem APN surfo.


    Letzteres stimmt seit etwa einem halben Jahr nicht mehr. Seitdem wird über jeden beliebigen APN korrekt nach dem eingestellten Tarif bzw. der Datentarifoption (zeitbasiert ist voreingestellt bei Neuverträgen) bei/von o2 abgerechnet.
    edit: wo stand eigentlich, daß es mit einem o2-Vertrag passiert ist? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von kues

    edit: wo stand eigentlich, daß es mit einem o2-Vertrag passiert ist? :confused:


    Du hast völlig Recht, nirgends. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    edit: wo stand eigentlich, daß es mit einem o2-Vertrag passiert ist? :confused:


    Es handelt sich in der Tat um einen O2 Vertrag (genion L). Aber was nun tatsächlich für Kosten für die ungewollten GPRS-verbindungen entstanden sind - keine Ahnung...


    Zitat

    Original geschrieben von BigBogdon
    Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwann wieder Konfigurations-SMS bekommst, wenn du gar keine Zugangspunkte hast. Oder dass das Handy die wieder anlegt.


    Hat hier schon jemand solche Erfahrungen gemacht, dass Zugangspunkte quasi automatisch vom Handy wieder angelegt werden, ohne dass man davon etwas mitbekommt? Den Eingang einer Konfigurations-SMS würde man ja sicherlich bemerken?!

  • ich habe meinen Eplusinternet APN auch gelöscht aber nach dem einlegen und einschalten mit einer T-Mobile Karte war der Eplus APN wieder da. Scheinbar wird das von der SIM Karte gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!