Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Hi. Habe mal eine wichtige Frage an die Profis hier und hoffe Hilfe bzw eine Lösung zu bekommen.

Ich bin momentan in Kalifornien und habe in meiner Wohnung nur laaaaahmes Cable, zu langsam um 4GB Fotos nach Hause zu schicken zB.

Auf meinem E51 habe ich allerdings 3G bzw 3.5G. Das müsste ja erheblich schneller sein oder?

Eigentlich habe ich 2 Fragen:

a) Da ich es über Bluetooth nicht hinbekommen habe, dass E51 als Modem zu benutzen (obwohl es "damals" mit einem 6500c einwandfrei ging), habe ich auf JOIKUSPOT zurückgegriffen und benutze das E51 als Hotspot. Klappt soweit prima, nur ist die Geschwindigkeit sub-optimal. ca. 30-40 kb/s in beide Richtungen :(. Woran könnte das liegen? Ist vielleicht das WLAN-Modul im E51 einfach nicht schneller?

b) Wenn mir jemand helfen könnte das E51 per Nokia Suite (von mir aus auch ohne) mit meinem Laptop zu pairen wäre das der Kracher. Ich mache es momentan so:
    -Bluetooth an
    -Verbindung in der Nokia PC Suite
    -Klick auf "Internetverbindung herstellen"
    -Settings "Standardmodem über Bluetooth-Verbindung", Netzbetreiber "ATT USA".
    -Verbinden drücken: "One Touch Access konnte keine Netzwerkverbindung herstellen. Überprüfen sie die Verbindungseinstellungen."

Hilfe :(

Danke an alle die sich dem Problem annehmen und Grüße aus dem sonnigen San Diego
    :)

• Mal eine Hardware-Frage:

Die Tasten meines E51 spinnen seit neuestem ziemlich herum. Wenn ich "oben" drücke, wird oft gleichzeitig ein Druck auf den Mittelknopf ausgelöst, bei "unten" fast immer auch/statt dessen eine "4".

Ich hab's aufgeschraubt und nachgeschaut, die Tastaturmatte scheint äußerlich in Ordnung zu sein.

Kann man die Tastaturplatine (siehe auch http://www.swissmania.ch/A585392/Tastaturplatine_(MMI-Board)_zu_Nokia_E51.html) selbst austauschen oder sollte man damit zum Nokia Service gehen?

Bis dann,
    Helge.

• Mit E51 via W-LAN auf PC zugreifen

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man mit dem E51 Über W-Lan einen Datentransfer mit dem PC vornehmen kann? Laut der "Hilfeanimation"(Hilfe/Einführung/WLAN/Bildbearbeit. per WL.../3-3) des Handys ist das angeblich möglich! Bei mir haut das aber irgendwie nicht hin...
    :mad:
    Benutze einen Siemens Gigaset SE515 dsl Router. Internet mit dem Handy via WLAN geht. Aber nur, wenn die MAC-Zugangskontrolle deaktiviert ist...
    Jemand eine Idee??

Grüzle Stefan

• Geht mit SymSMB oder mit Bordmitteln über HomeServer.
    Schau mal bei der Suche vorbei, bist nicht der erste mit der Frage... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• E51 > Kann weder Themes noch Progs installieren!

Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet. Ich kann weder Themes als sis noch Programme als sis uaf meinem E51 installieren. Versuche es über die PC Suite oder durch doppel klicken auf die sis. Immer kommt entweder abgelaufenes Zertifikat oder Installation wird abgebrochen. Habe das Datum schon auf 19.01.2008 zurück gestellt und im Programm Manager auf Alle gestellt bei Software Installation. Online Zeitprüfunag auf ein oder aus bringt auch nichts.

Hatte selbts das Problem mit dem Prog WorldMate von der Nokia Webseite.Das klappte dann aber plötzlich nach ein paar Versuchen. Ist aber auch das einzige was geklappt hat.

Was mache ich da eventuell falsch?

Nokia E51, Simply

• Ich habe kürzlich mein E51 vom Service zurück bekommen (Display defekt). Natürlich war danach alles zurückgesetzt und ich habe wieder die Programme installiert, die ich vorher auch drauf hatte. Dazu gehört u.A. "Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd.sis", ein Tool, das dafür sorgt, dass bei Verbindung mit meiner Bluetooth-Freisprechanlage das Telefonbuch mit übertragen wird.
    Da dieses Tool die Akkulaufzeit verkürzt, wenn es permanent im Hintergrund mitläuft, habe ich es aktiviert, das E51 einmal mit der Freisprechanlage verbunden und die Daten aus dem Telefonbuch übertragen. Anschließend habe ich das Tool deaktiviert.
    Nun ist mir aufgefallen, dass trotzdem ein Datenabgleich stattfindet, wenn ich das E51 mit der Freisprechanlage verbinde. Läuft das obige Tool also doch noch irgendwie mit? Wenn ja, wird es nicht angezeigt. Oder hat mein E51 im Zuge der Reparatur eine Firmware verpasst bekommen, die das neuerdings von sich aus unterstützt? Aktuell ist die Version 200.34.36 v. 24.04.2008 drauf, ich weiß nicht genau, ob das vorher anders war. Aber vielleicht kan dazu ja mal jemand was sagen.

Weiterhin ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass die Akkulaufzeit doch sehr zu wünschen übrig lässt. Bei der Hin- und Rückfahrt in den bzw. aus dem Urlaub z.B. ist mir aufgefallen, dass sich das E51 bei aktiviertem Bluetooth und verbunden mit der Freisprechanlage nach nicht einmal fünf Stunden abschaltet. Und dabei nutze ich schon den SIM-Access, so dass sich das Handy selbst ja sozusagen im "Schlafmodus" befinden sollte und die Verbindung zum Mobilfunknetz über die Freisprechanlage hergestellt wird. Und dafür, dass wirklich nur Bluetooth aktiviert ist, scheint mir das doch recht kurz. Oder liege ich da komplett falsch? Erschwerend kommt sicher noch hinzu, dass ich keinen Originalakku habe (ich hab das Handy schon mit einem anderen Akku bekommen). Die Leistung ist mit 900 mAh angegeben. Wie "stark" ist denn eigentlich so ein Nokia-Akku? Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Laufzeit?

Danke schon mal für Eure Meinungen ... :)

• Also 5 Stunden mit Sim Access ist wirklich sehr wenig. Ich würde spontan auf den Fremd-Akku tippen, die haben nämlich oft sogar weniger Kapazität als der Originalakku und eigeneltich immer weniger als das was draufsteht...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Welche FSE hast du denn?
    Die neueren brauchen doch gar kein extra Tool mehr.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum trotz deaktiviertem Tool Daten übertragen werden.

Ich habe z.B. die Parrot mk6100 und die ruft mein Telefonbuch ohne extra Tool ab.

• Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Wie "stark" ist denn eigentlich so ein Nokia-Akku? Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Laufzeit?

Danke schon mal für Eure Meinungen ... :)

Der Originalakku, den Nokia liefert, hat eine Kapazität von 1050 mAh.

Bei viel Telefonie >3h und SMS >25 komme ich im Dualmodus auf höchstens einen Tag. Im GSM-Modus jedoch bis zu 7 Tage...

• Zitat

Also 5 Stunden mit Sim Access ist wirklich sehr wenig.

Also habe nicht nur ich dieses Gefühl ...

Zitat

Welche FSE hast du denn? Die neueren brauchen doch gar kein extra Tool mehr.

Das Tool ist auch nicht für die FSE, sondern für das Handy. Nokia hat nämlich im E51 schlicht den für so einen Abgleich notwendigen Dienst nicht integriert (bei anderen Herstellern war das schon vor Jahren mit dabei). Aber es mag ja sein, dass das mit der aktuellen Firmware erledigt ist, daher auch die Frage, ob es daran liegen kann. Bevor mein Handy beim Service war jedenfalls war dieses Tool nötig, ansonsten tat sich da nichts. Ich werde es mal deinstallieren und noch einmal so probieren.

Bzgl. des Akkus ist mir nun noch etwas aufgefallen. Früher steckte ich das E51 in die Dockingstation und irgendwann wurde eine Meldung angezeigt, dass der Akku nun geladen sei. Der Ladevorgang wurde bis dahin auch optisch im Display angezeigt, anschließend bewegte sich die Balkenanzeige nicht mehr. Nun hing das Handy die ganze Nacht am Strom und es wurde noch immer nicht gemeldet, dass der Akku voll ist. Deutet das vielleicht auf einen defekten Akku hin?

Ich würde ja gerne den Akku tauschen, bin aber noch ein wenig am Kämpfen mit dem Händler und hoffe, von dort einen Original-Akku zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!