Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Und dein Gesprächpartner versteht dich auch noch gut, obwohl das E51 in der Hemdtasche steckt, ich meine jetzt wegen dem Mikro :confused:

Ja ich stecke das E51 mit dem Display nach unten und zum Körper hin in die Hemdtasche, dass heißt, dass Micro ist oben und außen, der Lautsprecher unten und außen, es wird natürlich schwieriger, wenn ich über 120 KM/h fahre, wegen den Fahrgeräuschen.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Cursor springt

Seit längerem beobachte ich auf meinem E51 ein merkwürdiges Phänomen. Ich beobachte den Effekt schon länger, er tritt aber nicht immer auf.

Wenn ich in das Menü springe und dann direkt mit dem Cursor navigiere, kann es sein, dass das Cursor nach ca. einer 1/2 Sekunde wieder auf System springt.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Danke & Gruß

• Re: Cursor springt

Zitat

Original geschrieben von freggeln
    Wenn ich in das Menü springe und dann direkt mit dem Cursor navigiere, kann es sein, dass das Cursor nach ca. einer 1/2 Sekunde wieder auf System springt.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Ja, dieses Phänomen tritt bei meinem E51 auch auf. Bisher hielt ich das für ein Feature ;) Wenn jemand weiß, wie man das abstellt, immer raus damit :)

• Re: Re: Cursor springt

Zitat

Original geschrieben von Pucki
    Ja, dieses Phänomen tritt bei meinem E51 auch auf. Bisher hielt ich das für ein Feature ;) Wenn jemand weiß, wie man das abstellt, immer raus damit :)

Wenn ich nicht der einzige bin, dann hoffen wir einfach mal auf die nächste Firmware und das es dann behoben ist.

Aber so gravierend finde ich es auch nicht, aber ich wollte halt fragen, um auszuschließen das es vielleicht an einem verwendeten Theme oder ähnlichen bei mir liegt.

Gruß

• ich habe staub unter der kamera, ist das normal?? wie kommt es zustande.
    ist das ein garantie fall oder so. es sind nämlich sehr viele staubkörner zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von cobra82
    ich habe staub unter der kamera, ist das normal?? wie kommt es zustande.
    ist das ein garantie fall oder so. es sind nämlich sehr viele staubkörner zu sehen.

Also ein paar Staubkörner habe ich auch darunter. Ganz verhindern lässt es sich nie, da das Handygehäuse nunmal nicht luftdicht abgeschlossen ist und so immer etwas Staub eindringen kann.

Wenn es allerdings massiv sein sollte, so sollte es IHMO unter die Garantie fallen bzw. von einem NSC kostenfrei gesäubert werden.

Gruß

• Re: Erfahrungen mit Sprachsteuerung

Also ich muß sagen, daß die Sprachsteuerung beim E51 (und anderen S60.3 Geräten) die Beste ist, die ich bisher benutzt habe.
    Ich habe mir dazu angewöhnt Personen (auch sehr gute Freunde) unter vollem Namen (Vor - Zuname) abzulegen um Verwechslungen zu vermeiden.
    Evtl hilft dir das weiter.

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• Vielleicht habe ich gerade einen Multi-Paul ( :apaul: :gpaul: ) ;) , aber sehe ich das richtig, dass ich eine neue "Aufgabe" nicht auf die Schnellzugriff-Tasten oder als Verknüpfung auf dem ActiveDesktop anlegen kann? Muss ich immer über den Kalender gehen?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Re: Erfahrungen mit Sprachsteuerung

Zitat

Original geschrieben von jps-online
    Also ich muß sagen, daß die Sprachsteuerung beim E51 (und anderen S60.3 Geräten) die Beste ist, die ich bisher benutzt habe.
    Ich habe mir dazu angewöhnt Personen (auch sehr gute Freunde) unter vollem Namen (Vor - Zuname) abzulegen um Verwechslungen zu vermeiden.
    Evtl hilft dir das weiter.

Es ist mir inzwischen auch klar, dass ich nur mit dem vollen Namen zu einem Ergebnis komme. Das Problem besteht trotzdem weiterhin: wenn man in den Kontakten verschiedene ähnliche Namen oder unter demselben Namen verschiedene Telefonnummern hat, sollte man diesen eine je individuelle Lautung zuordnen können.

Auf dem SE V800 konnte man die Namen selbst aufnehmen, z.B. "Hans Müller Mobil" und "Hans Müller Büro" usw., sodass die Treffsicherheit recht gross war. Im Gegensatz dazu verwendet das E51 die schlecht verständliche elektronische Stimme, die z.B. nicht unterscheiden kann zwischen einem "Roland" und einer "Hanna". Kommt hinzu, dass man die Sprachsteuerung mit der freihändig nur schlecht zu bedienenden Sprechtaste (oder wie das Ding heisst) in Gang setzen muss.

Zwar bin ich mit dem E51 alles in allem recht zufrieden, aber die Sprachsteuerung ist doch eigentlich unbefriedigend. Dies im Gegensatz zu deiner Einschätzung.

Josj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!