Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Servus,


    Zitat

    Original geschrieben von planetsurf
    in dem du das handy ausgeschalt hast, hat sich auch der "temporäre" speicher geleert. somit gings wieder...


    hab ich das überlesen, oder kann man den auch anders leeren? Wo kann ich mit den anzeigen lassen?


    Momentan hab ich glaube ich einen :gpaul:



    Gruß


    NavyNeidi

  • Ich will jetzt nicht den ganzen Tread durchkämmen. Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir das Nolia E51 kaufen soll. Würdet Ihr das uneingeschränkt empfehlen. Alternativ habe ich noch das 6290 in der engeren Wahl. Ausgeben möchte ich maximal 280 Euro und nur ohne Vertrag.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Also ich kann's "uneingeschränkt" empfehlen. Top Handy, bin sehr zufrieden damit :top: (und ich nutze es wirklich ausgiebig, muss jeden 2. Tag laden, obwohl es einen guten Akku hat)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    bin sehr zufrieden damit :top: (und ich nutze es wirklich ausgiebig, muss jeden 2. Tag laden, obwohl es einen guten Akku hat)


    Dito. Allerdings ist bei mir jeden Tag laden angesagt (vielleicht sollte ich es einfach mal stundenweise in Ruhe lassen ...) :D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Ray: werde mich dann wohl auch mal mit IMAP beschäftigen müssen und meine Ordner auf dem Server ein bisschen aufräumen müssen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Mitteilung, beruhigend, dass es scheinbar kein Bug ist, da am 16.02. meine Rückgabefrist bei amazon.de ablaufen würde.


    bernbayer: bis auf die von mir hier geschriebenen "Aussetzer", die wohl eher ein Feature sind (automatischer POP3-Abruf von max. zwei Postfächern), bin ich auch sehr zufrieden mit dem Telefon und bin froh, dass ich nicht mehr die großen Geräte von HTC mit mir herumschleppe. Als "jeden-Tag" Handy würde ich ich das E51 auf jeden Fall empfehlen. Natürlich ganz in schwarz. :D Bei amazon.de wurde es gestern für ca. 258,00€ angeboten.


    Gv
    Marc

    "Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."


    Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

  • Zitat

    Original geschrieben von Marc_26
      Ray: werde mich dann wohl auch mal mit IMAP beschäftigen müssen und meine Ordner auf dem Server ein bisschen aufräumen müssen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Mitteilung, beruhigend, dass es scheinbar kein Bug ist, da am 16.02. meine Rückgabefrist bei amazon.de ablaufen würde.


    bernbayer: bis auf die von mir hier geschriebenen "Aussetzer", die wohl eher ein Feature sind (automatischer POP3-Abruf von max. zwei Postfächern), bin ich auch sehr zufrieden mit dem Telefon und bin froh, dass ich nicht mehr die großen Geräte von HTC mit mir herumschleppe. Als "jeden-Tag" Handy würde ich ich das E51 auf jeden Fall empfehlen. Natürlich ganz in schwarz. :D Bei amazon.de wurde es gestern für ca. 258,00€ angeboten.


    Gv
    Marc


    Wie ist denn die Schriftgröße? Läßt die sich einstellen? Sollte nicht zu klein sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich möchte die Empfehlung für das E51 doch etwas abschwächen. Zunächst ist da die Frage, ob ein Business-Handy mit reiner Nummern-Tastatur und ohne Touch-Screen überhaupt Sinn macht. Ich habe es mir nur gekauft, weil ich unbedingt ein Nokia Business-Handy wollte und mir das E90 zu teuer und das E61 zu breit war. Inzwischen würde ich eher zum P1i von SE tendieren (zumal das auch politisch korrekter ist). Längere Texte wird jedenfalls kaum jemand mit dem E51 schreiben wollen.


    Aber auch sonst ist nicht alles gut: Völlig unbrauchbare Kamera (keine wäre besser gewesen), keine Bearbeitung von Office-Dokumenten, schlechter VPN-Support, kein Blackberry. Die Empfangsqualität ist gut, aber nicht herausragend. Der IP-Phone Support ist nicht zu Ende gedacht, da man sich nicht automatisch in wechselnde bekannte WLAN einbuchen kann (muss immer wieder manuell ausgewählt werden). Usw.


    Nicht falsch verstehen, ich denke schon, dass das E51 für den verlangten Preis ok ist. Insbesondere die vielen Verbindungs-Möglichkeiten und die sehr flotte Reaktion der Symbian-Oberfläche sind mir positiv aufgefallen. Aber die Lobes-Hymnen, die man z.T. hier und in der Presse gelesen hat, kann ich nach 8 Wochen Nutzung so nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wie ist denn die Schriftgröße? Läßt die sich einstellen? Sollte nicht zu klein sein.


    Das Durchsuchen dieses Threads (ganz oben rechts!) auf das Wort Schriftgröße erzählt dir dazu einiges ;)

    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Zunächst ist da die Frage, ob ein Business-Handy mit reiner Nummern-Tastatur und ohne Touch-Screen überhaupt Sinn macht.


    Das muss jeder für sich entscheiden. Positiv ist jedenfalls das Gewicht und die minimale Tiefe - insbesondere für Hemdenträger. BTW: Vor nicht allzu langer Zeit waren 99 Prozent aller Business-Handys mit reiner Nummerntastatur ausgestattet :D

    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Inzwischen würde ich eher zum P1i von SE tendieren (zumal das auch politisch korrekter ist).


    Politisch korrekter? Dann dürfte man gar nichts mehr kaufen und bei keiner Bank weltweit ein Konto unterhalten. Aber das Fass will ich hier nicht schon wieder aufmachen ... Nokia baut nunmal die bestausgestattetsten Geräte und damit gut.


    Das P1i hat IMHO mehrere große Nachteile:
    [list=1]
    [*]Das träge UIQ-System nervt im Alltag und außerdem ist es die Plattform mit dem allerkleinsten Software-Angebot. Nicht einmal ein Zehntel der Dinge, die man mit S60 machen kann, kann man auch mit UIQ.
    [*]Kein HSDPA (fürs Business schon recht interessant)
    [*]Touchscreen-Kompromiss: Symbole viel zu fitzelig klein, als dass man sie auch mal mit dem Finger bedienen könnte.
    [*]Die Tastatur - nun, darüber lässt sich streiten, aber ich (und einige Bekannte) kommen damit kaum zurecht. Entweder richtig QWERTZ oder gleich eine externe (siehe unten).
    [/list=1]

    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Längere Texte wird jedenfalls kaum jemand mit dem E51 schreiben wollen.


    Dafür habe ich schon seit 6670-Zeiten eine Nokia SU-8W. Geniales Produkt, Manteltaschen-tauglich, Problem gelöst. Allerdings ist der Bildschirm des E51 ein wenig klein ... Aber hier sind halt Kompromisse zu Form und Gewicht geschuldet.

    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Völlig unbrauchbare Kamera (keine wäre besser gewesen), keine Bearbeitung von Office-Dokumenten, schlechter VPN-Support, kein Blackberry.


    Zu Beweiszwecken und für Schnappschüsse reicht's mir, fotografieren tu' ich mit einer DSLR wenn ich das möchte. Gar keine Kamera gibt's ja auch, dank dem E51-2 (demnächst auf dem Markt und billiger). Dokumentenbearbeitung lässt sich wenig teuer nachrüsten (man hat ja bei der Anschaffung schon kräftig gespart, verglichen mit dem Wettbewerb!) und Blackberry wird's sicher auch bald geben. Nur das mit dem VPN-Support tut mir ebenfalls weh, das ist ein generelles S60-Problem. Wer programmiert mir einen PPTP-Client? :D

    Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Der IP-Phone Support ist nicht zu Ende gedacht, da man sich nicht automatisch in wechselnde bekannte WLAN einbuchen kann (muss immer wieder manuell ausgewählt werden).


    Da hast du allerdings vollkommen Recht: Warum nur hat Nokia die Gruppen-Funktion für Zugangspunkte wieder entfernt? S60 3rd Geräte haben sie, aber S60 3rd FP1 wiederum nicht mehr (auch beim E90 fehlt das). Es wäre so schön, könnte man dem Telefon generell sagen: Willst du online gehen, dann probier erst alle bekannten WLANs durch, und wenn keines davon verfügbar ist, dann nimm halt UMTS/HSDPA ...


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von hr.schmidt
    Ich möchte die Empfehlung für das E51 doch etwas abschwächen. Zunächst ist da die Frage, ob ein Business-Handy mit reiner Nummern-Tastatur und ohne Touch-Screen überhaupt Sinn macht. Ich habe es mir nur gekauft, weil ich unbedingt ein Nokia Business-Handy wollte und mir das E90 zu teuer und das E61 zu breit war. Inzwischen würde ich eher zum P1i von SE tendieren (zumal das auch politisch korrekter ist). Längere Texte wird jedenfalls kaum jemand mit dem E51 schreiben wollen.


    Aber auch sonst ist nicht alles gut: Völlig unbrauchbare Kamera (keine wäre besser gewesen), keine Bearbeitung von Office-Dokumenten, schlechter VPN-Support, kein Blackberry. Die Empfangsqualität ist gut, aber nicht herausragend. Der IP-Phone Support ist nicht zu Ende gedacht, da man sich nicht automatisch in wechselnde bekannte WLAN einbuchen kann (muss immer wieder manuell ausgewählt werden). Usw.


    Nicht falsch verstehen, ich denke schon, dass das E51 für den verlangten Preis ok ist. Insbesondere die vielen Verbindungs-Möglichkeiten und die sehr flotte Reaktion der Symbian-Oberfläche sind mir positiv aufgefallen. Aber die Lobes-Hymnen, die man z.T. hier und in der Presse gelesen hat, kann ich nach 8 Wochen Nutzung so nicht nachvollziehen.



    Ist schon klar, man kann von einem Handy das unter 300 Euro kostet, nicht soviel verlangen, wie z.B. vom Nokia N82 mit ca.550 Euro. "Politisch korrekter", da halte ich jetzt nicht so viel davon, andere Hersteller produzieren auch nicht in Deutschland. Wobei ich das Verhalten von Nokia in Bochum auch nicht gut finde, aber Boykott bringt es auch nicht. Ich werde mir Das E51 erst mal in natura anschauen und dann entscheiden. Ich glaube das Preis- Leistungsverhältnis stimmt schon.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!