Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Zitat

    Original geschrieben von maddsch
    Das müssen wir hier nun wirklich nicht diskutieren, oder?


    Dann solltest Du nicht solch ein Thema anschneiden. Wenn Du nicht bereit bist für die Internetnutzung zu zahlen, dann kannst Du es einfach nicht nutzen.
    Wenn Du minst mit der Nutzung von GPRS glücklich zu sein, bitte.
    Ich denke das die Meisten hier versuchen Dir Tipps, die Dir helfen könnten, aber hey, das brauchen wir ja hier nicht zu diskutieren. :gpaul:


    Ich entschuldige mich, wenn ich hier meine persönliche Meinung einbringe und sage, das 2,50€ für 2,5MB heutzutage eine frechheit ist, aber Du bist damit ja Glücklich und willst Dich auch nicht überzeugen lassen, das bei Dir was falsch läuft.


    Übrigens, um auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Bring Dein E51 zu NSC, denn es scheint einen defekt zu haben.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • UMTS-Anzeige im Display


    Hallo zusammen,


    leider kann ich den ganzen Thread gerade nicht durchlesen, und die Suchfunktion gab keine Ergebnisse. Deshalb meine freche Frage: Weiß jemand, wo und wie im Display angezeigt wird, dass UMTS-Betrieb möglich ist? Ich habe mein E51 auf Dualmodus und weiß aus sicherer Quelle, dass wir hier "1a"-UMTS-Abdeckung haben sollen.


    Nur sehe ich kein Symbol und das Surfen (sowohl hauseigener als auch Opera-Mini-Browser) ist auch seeeehr langsam...


    Danke schon mal,


    Polly

  • Re: UMTS-Anzeige im Display



    Wenn Du kein Symbol hast, dann hast Du dort nur GPRS-Versorgung, bei nicht aktiver Verbindung zeigt das Telefon dann unter der Netzstärkenanzeige nichts an, bei UMTS-Versorgung ist dort ein 3G zu sehen, bei UMTS-Versorgung mit HSDPA steht dort ein 3.5G.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Dankeschön!


    Dann hat o2 wohl geschwindelt, als es von "voller UMTS-Abdeckung" spruch. Bei T-Mobile gab's hingegen volle Stärke UMTS.


    Naja, dann ist das eben so...


    Schöne Grüße


    Polly


  • Klar, das haben die ganz eindeutig. Besonders im ländlichen Bereichen geht über UMTS garnichts. O2 ist ein perfekter Partner für Großstädte und Ballungszentren.
    Ich habe hier in Hamburg Flächendeckend UMTS mit HSDPA (3.5G), selbst in Gebäuden verliert man nie die UMTS Verbindung. Aber außerhalb, also auf dem Lande geht der UMTS Empfang dann schnell verloren, aber gegen die Abdekung allgemein kann man nicht viel sagen.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Re: Best Profiles



    Habe BestProfiles ebenso mit automatischer Offline-Schaltung für die Nacht eine volle Akkuladung lang getestet. Ich hatte jedoch den Eindruck, daß es sehr wohl unverhältnismäßig mehr Strom frißt, bin mit dem Akku nur von Montag Mittag bis Mittwoch Abend ausgekommen, obwohl ich das Handy nicht in stärkerer Benutzung hatte als im "Vergleichszeitraum" ohne BestProfiles (damals hielt der Akku auf jeden Fall merklich länger, 2 Tage mehr ca). Ich denke, wenn es einem nur darum geht, daß sich das Handy die Nacht über im offline-Modus befindet, fährt man besser, wenn man das einfach manuell einschaltet und sich so das immer im Hintergrund laufende BestProfiles erspart. Hat man viele Termine, für die man das Handy mittels der Stichwort-Programmierung automatisch lautlos/auf Vibrieren stellen will, ist das Tool natürlich schon sehr praktisch und da mag die Abwägung pro BestProfiles ausfallen. Ich versuche es jetzt erstmal wieder ohne...

  • Andere Frage:


    Warum wird bei einem ankommenden Ruf nicht angezeigt, daß dieser umgeleitet wurde? Das finde ich schade...

  • maddsch, und die anderen: wenn Dein Telefon das Netz verliert ohne dass es bewegt wird (also der Empfang gleich bleibt) und dann erst nach Neueinschalten wieder Netz bekommt, wird das wohl kaum mit UMTS oder nicht zusammenhängen, sondern eher ein Defekt sein (oder, fällt mir gerade noch ein, könnte es evtl. auch eine Inkompatibilität mit der SIM-Karte sein?). Ich habe diesen Effekt jedenfalls nicht beobachtet (habe das E51 seit 2,5 Monaten mit E-Plus in Betrieb). Und meine (noch aktuelle) SIM unterstützt gar kein UMTS ;)


    Ach ja, und für gelegentlichen WAP-Abruf sind die 2,5 MB absolut nicht schlecht, das hatte ich auch seit Jahren und es hat immer gereicht. GPRS-by-Call wäre schnell viel teurer (zumindest bei Postpaid-Verträgen), und alle anderen Datenpakete kosten mehr, und man würde sie ja trotzdem nicht ausnutzen...


    Naja, so ist es kein Wunder, dass dieser Thread so lang ist, wenn auf eine Frage bzgl. Netzabbrüchen schließlich der Wechsel des Datenpakets empfohlen wird ;) nichts für ungut.

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias386
      maddsch, und die anderen: wenn Dein Telefon das Netz verliert ohne dass es bewegt wird (also der Empfang gleich bleibt) und dann erst nach Neueinschalten wieder Netz bekommt, wird das wohl kaum mit UMTS oder nicht zusammenhängen, sondern eher ein Defekt sein...


    falsch!!! als ehemaliger besitzer eine SE W880i kann ich dir versichern, dass dieses Phänomen sehrwohl vorkommen kann, wenn man nur GPRS eingestellt hat..das W880i hat nämlich genau das Problem wie geschildert..von vielen Benutzern dokumentiert ;)


    GPRS Only = Netzverlusste bzw. kein Wiedereinbuchen..
    Dualmodus = kein Problem mehr :)


    ist dann zwar (eventuell) ein Firmwarefehler, jedoch gibts fürs E51 eh keine neuere..und da scheinbar nur Gprs only Nutzer von den Abbrüchen betroffen sind (nicht alle-weil die Netzversorgung ja nicht überall gleich ist), liegt die Vermutung nahe, dass ich Recht habe..darum habe ich den Tip mit Dualmode auch gepostet..


    gibts schon Feedback, ob das Problem so gelöst wurde??



    lg CLoon

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde


    Ich habe hier in Hamburg Flächendeckend UMTS mit HSDPA (3.5G),


    Ich dachte T-Mobile hätte inzwischen flächendeckend HSDPA im UMTS Netz, mein E51 bucht sich aber nur ins 3G und nicht mit HSDPA ins 3,5G Netz :(

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!