USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung
Hallo,
eine Frage zum Anschluss des E51 via USB an den PC. Habe hier Vista Ultimate und die PC Suite 6.85.14.1 am Start. Mein Ziel: Ich möchte möglichst zügig Multimediadateien (z.B. Filme ~100MB) auf das E51 bzw. die SD-Karte aufspielen. Dazu verwende ich den Datentransfermodus und das beiliegende USB-Kabel. Dabei taucht dann die SD-Karte als externes Laufwerk auf, und ich kann Dateien per Drag and Drop tauschen. Zwei Fragen dazu:
1) Die Geschwindigkeit erscheint mir nicht berauschend, Wenn ich die SD Card im Kartenleser habe, geht das deutlich flotter vonstatten.
2) Ich versuche, nach dem Datentransfer die USB Verbindung wieder sauber zu trennen. Dazu klicke ich auf das Icon des USB-Datenträgers in der SysTray auf dem PC und wähle "USB Massenspeichergerät entfernen", darauf bekomme ich die positive Rückmeldung "Gerät kann nun entfernt werden". Ziehe ich nun aber den USB-Stecker vom Handy ab, dann bekomme ich die Meldung: "Eventuell gingen Daten verloren. Transfer sollte vor dem Entfernen des Kabels gestoppt werden."
Muss ich auf der Handyseite auch noch eine Aktion zur Trennung der Verbindung vornehmen?
Allgemein scheint mir der Datentransfer zum Handy doch recht langsam. Die oben beschriebene USB-Variante erschien mir subjektiv noch am schnellsten, über die neue PC Suite war es "gefühlt" langsamer (dort kam aber dann immerhin keine Fehlermeldung, wenn ich das USB-Kabel abziehe), von Bluetooth kann ich nur abraten, das ist bei großen Dateien ultralahm. Habt Ihr irgendwelche Tricks, das Ganze zu beschleunigen (von einem Kartenleser mal abgesehen, will nicht ständig die Karte aus dem Handy rausfummeln)? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass im Gerät keine USB 2.0 Schnittstelle sitzt.
Gruß
Rainer