Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung

Hallo,
    eine Frage zum Anschluss des E51 via USB an den PC. Habe hier Vista Ultimate und die PC Suite 6.85.14.1 am Start. Mein Ziel: Ich möchte möglichst zügig Multimediadateien (z.B. Filme ~100MB) auf das E51 bzw. die SD-Karte aufspielen. Dazu verwende ich den Datentransfermodus und das beiliegende USB-Kabel. Dabei taucht dann die SD-Karte als externes Laufwerk auf, und ich kann Dateien per Drag and Drop tauschen. Zwei Fragen dazu:
    1) Die Geschwindigkeit erscheint mir nicht berauschend, Wenn ich die SD Card im Kartenleser habe, geht das deutlich flotter vonstatten.
    2) Ich versuche, nach dem Datentransfer die USB Verbindung wieder sauber zu trennen. Dazu klicke ich auf das Icon des USB-Datenträgers in der SysTray auf dem PC und wähle "USB Massenspeichergerät entfernen", darauf bekomme ich die positive Rückmeldung "Gerät kann nun entfernt werden". Ziehe ich nun aber den USB-Stecker vom Handy ab, dann bekomme ich die Meldung: "Eventuell gingen Daten verloren. Transfer sollte vor dem Entfernen des Kabels gestoppt werden."
    Muss ich auf der Handyseite auch noch eine Aktion zur Trennung der Verbindung vornehmen?
    Allgemein scheint mir der Datentransfer zum Handy doch recht langsam. Die oben beschriebene USB-Variante erschien mir subjektiv noch am schnellsten, über die neue PC Suite war es "gefühlt" langsamer (dort kam aber dann immerhin keine Fehlermeldung, wenn ich das USB-Kabel abziehe), von Bluetooth kann ich nur abraten, das ist bei großen Dateien ultralahm. Habt Ihr irgendwelche Tricks, das Ganze zu beschleunigen (von einem Kartenleser mal abgesehen, will nicht ständig die Karte aus dem Handy rausfummeln)? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass im Gerät keine USB 2.0 Schnittstelle sitzt.
    Gruß
    Rainer

• Hi zusammen,

weiß jemand wie es mit debitel Verträgen aussieht? Ist das E51 dann mit einem simlock versehen? Scheint mir nämlich mit dem €8,95 Tarif und 6 Monaten ohne GG ein sehr gutes Angebot zu sein

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von lachesis
    Hi zusammen,

weiß jemand wie es mit debitel Verträgen aussieht? Ist das E51 dann mit einem simlock versehen? Scheint mir nämlich mit dem €8,95 Tarif und 6 Monaten ohne GG ein sehr gutes Angebot zu sein

Gruß

Laut Vertragsverkäufer im MM nicht. Dafür bindet man sich zwei Jahre an den Provider mit den entsprechenden monatlichen Kosten. Bei 8,95 werden die Gesprächsgebühren entsprechend hoch sein. Ich habe den Vario S für 15,- Euro mit 50 Freiminuten.

Gruss Thomas

• Re: USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung

Hallo Rainer,

das E51 besitzt keine USB 2.0 HighSpeed Schnittstelle (max. 480 MBit/s abzgl. Overhead), sondern nur eine USB 2.0 Full-Speed Schneittstelle mit max. 12 MBit/s abzgl. Overhead.

So kommt es, dass Du über das Telefon Deine Speicherkarte mit ca. 1MB/s füllst.
    Du solltest also schon den Umweg über einen Speicherkartenleser gehen, besonders bei großen Karten mit großer Datenmenge, oder aber Dich gedulden.

Gruß
    Krauti

• Zitat

Original geschrieben von WeBu
    In Sachen Ladung und E51 noch ein Hinweis: Das beigelegte Ladeteil ist ja ein "schnelles" AC-5E (5,0V und 800mA), was den Akku damit (leider) recht schnell lädt. Ich kann nur jedem, der dem Handy Zeit zum schonenderen Laden geben kann (wie ich das nachts ja mache), empfehlen, entweder auf das og. alte ACP-8E (5.3 V bei 350 mA) oder auf das neuere AC-3E (5,0 V und 350 mA) umzusteigen. Die Spannung (V) ist hierbei weniger wichtig als der schonende Ladestrom von nur 350 mA!

Auch auf die Gefahr hin, dass wieder jemand wehklagt, weil der Thread vollgemuellt wird ... :D Aber immerhin ist das hier on-topic, da es ja um Ladestrategien fuer das E51 geht.

Der Glaube, niedrige Ladestroeme seien besonders akkuschonend, sind nach allem, was ich weiss, bei Li-Ion-Akkus eher im Reich der Wandersagen anzusiedeln. Bei Li-Ion-Akkus gibt's seit Jahren eine Faustregel, dass der Ladestrom unter 1C liegen sollte, wobei "C" fuer die Kapazitaet des Akkus steht. Als optimal gelten Ladestroeme von 0,5C bis 0,7C, eine vernuenftige Ladeelektronik, die den Akku nicht ueberlaedt, mal vorausgesetzt. Und die ist bei den renommierten Firmen mit Sicherheit in Ordnung, da z.B. bei Nokia niemand ein Interesse daran hat, dass die Kunden ihre Wohnung abfackeln.

Damit duerften die Schnellladegeraete von Nokia samt und sonders unkritisch sein.

• Re: USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung

Zitat

Original geschrieben von rh137
    1) Die Geschwindigkeit erscheint mir nicht berauschend, Wenn ich die SD Card im Kartenleser habe, geht das deutlich flotter vonstatten.

Das ist leider üblich bei Nokia. Die Geräte unterstützen zwar theoretisch USB 2.0, aber in der Praxis nicht einmal die Hälfte der denkbaren Geschwindigkeit ... Frag mich bitte nicht warum ;)

Als beste Lösung hat sich daher die Verwendung eines Kartenlesers erwiesen, wenn es um größere Datenmengen geht. Man muss nur beachten, dass man die Speicherkarte über deren Menü im Systemordner entfernt, bevor man sie entnimmt – oder man schaltet das E51 für die Dauer der Entnahme ab. Einfach im laufenden Betrieb rausziehen kann verheerende Folgen haben, wenn im Hintergrund Programme laufen oder Bibliotheken benötigt werden, die auf der Karte abgelegt sind.

Gruß ///Freak

[EDIT]: Das war jetzt mal synchron ... was nicht alles gleichzeitig passiert wenn die Weihnachtsmärkte langsam schließen :D

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Re: Re: USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung

Grins

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    ... Frag mich bitte nicht warum ;)
    Gruß ///Freak

[EDIT]: Das war jetzt mal synchron ... was nicht alles gleichzeitig passiert wenn die Weihnachtsmärkte langsam schließen :D

• Moin NonSequitur,

unkritisch für den Akku ist es, das stimmt! Der wird dadurch nicht explodieren ect., höchstens etwas warm werden, was besonders in der kalten Jahreszeit auch Vorteile haben kann :)
    Der Lebensdauer ist ein zu hoher Ladestrom jedoch abträglich und es muss jeder entscheiden, 100 Ladezyklen weniger zu haben oder nicht. Wenn ich das Handy vorher verkaufe, ist mir das ja erstmal egal, was mit dem Akku ist.

Gruß
    Moose

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Auch auf die Gefahr hin, dass wieder jemand wehklagt, weil der Thread vollgemuellt wird ... :D Aber immerhin ist das hier on-topic, da es ja um Ladestrategien fuer das E51 geht.

Der Glaube, niedrige Ladestroeme seien besonders akkuschonend, sind nach allem, was ich weiss, bei Li-Ion-Akkus eher im Reich der Wandersagen anzusiedeln. Bei Li-Ion-Akkus gibt's seit Jahren eine Faustregel, dass der Ladestrom unter 1C liegen sollte, wobei "C" fuer die Kapazitaet des Akkus steht. Als optimal gelten Ladestroeme von 0,5C bis 0,7C, eine vernuenftige Ladeelektronik, die den Akku nicht ueberlaedt, mal vorausgesetzt. Und die ist bei den renommierten Firmen mit Sicherheit in Ordnung, da z.B. bei Nokia niemand ein Interesse daran hat, dass die Kunden ihre Wohnung abfackeln.

Damit duerften die Schnellladegeraete von Nokia samt und sonders unkritisch sein.

• Welchen Shortcut verwendet man am besten im Programm Screenshot? Ich konnte bislang nur über die Belegung des "C" Screenshots anfertigen, was allerdings nicht in jeder Situation praktisch ist :(

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!