Wunderbar, vielen Dank. Ich hätte es selbst finden können. Asche auf mein Haupt...
Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...
-
-
-
Hallo,
ich habe nun nach langem warten auch endlich mein E51 in silber bekommen (original von Eplus).
Ich muss sagen ich bin von den Funktionen und dem Aussehen sehr beeindruckt.
Allerdings hat das Gerät auch einige Mängel, wo ich noch mal in die Runde fragen wollte, ob das alle so haben, oder es ein Montagsgerät ist?Die oberen Menütasten knarzen stark, die anderen nur leicht.
Der Lautsprecher rauscht beim telefonieren, besonders wenn man die Lautstärke auf das nahezu maximum gestellt hat. Wenn ich die Lautstärke auf mittlerer Lautstärke habe, rauscht es nur leicht.
Und die Emailfunktion im Startdisplay funktioniert nicht richtig, ich habe sie bereits mehrmals konfiguriert, aber jedesmal wenn man draufdrückt, wird wieder der konfigurationsbildschirm gestartet.Meine frage nun an alle, da ja im forum öfter mal von diesen oder ähnlichen problemen geschrieben wurde, haben das alle Geräte oder nur wenige.
Lohnt es sich das Gerät jetzt bei Nokia austauschen zu lassen, oder sollte man lieber damit warten, oder kann sogar ein Softwareupdate helfen? -
Bei meinem E51 gibt es solche Probleme nicht. Ich würde es am besten über E-Plus tauschen lassen, an Deiner Stelle.
-
Hallo zusammen,
ich möchte kurz ein kleines feedback zum E51 geben. Generell sehr geniales Telefon, aber leider mit Softwarefehlern und nicht abwärtskompatibel.
1. Es ist nicht abwärtskompatibel zu einem gerade mal 18 Monate alten Audi A3 FSE über Bluetooth. Das E51 unterstüzt das Profil nicht um die Telefondaten zu übertragen. Sehr ärgerlich!
2. VOIP ist buggy. Nach 2-3 Anrufen reagiert das E51 nicht mehr auf eingehende Anrufe. Ein Reboot hilft und es geht wider (2-3 mal) E51 reagiert nicht immer auf eingehende Anrufe über VOIP
Ich hoffe das Nokia hier mitliest und das im nächsten Firmwarupdate behebt.
Gruß Merlin
-
Zitat
Generell sehr geniales Telefon, aber leider mit Softwarefehlern und nicht abwärtskompatibel.
Also mir ist als "unangenehm" in Punkto Software nur aufgefallen, dass bei Betrachten von Bildern grundsätzlich Bilder aus ALLEN Ordner angezeigt werden. Nur Bilder aus einem bestimmten Ordner anzeigen ist also nicht möglich... das war bei S40 besser.Frage: hat vielleicht jemand eine Lösung hierzu, evtl auch per Fremdsoftware?
Und zur "Abwärtskompatibilität" kann ich nur sagen: meine Telefonnummern aus dem 6230 bzw 6500 (mehrfach getestet!) hat das E51 nicht korrekt übernommen (musste ca 20% nacharbeiten, immer die mit sehr vielen Nummern halt) und die Kalendereinträge (Geburtstage aus dem 6230) nimmt es als Besprechungen und versetzt ca 50% um einen Tag beim Import!
Ich nutze die neueste PC Suite und an der liegts auch nicht, denn wenn ich die Kalendereinträge per Bluetooth sende setzt er sie teilweise auch um einen Tag nach hinten verrutscht.Noch was: das Kamera-Auslösegeräusch kann man nicht abschalten - soll angeblich ja beim Profil "Lautlos" abgeschaltet sein.
Frage: kennt hier jemand nen Trick? Welche Einstellung ist hierfür zuständig?
Sonst ist das Teil absolut genial. Super Empfang - ich konnte gestern bei Freunden im Keller ganz normal telefonieren, wo ich bisher keinerlei Chance hatte. Andere o2ler waren auch da - alle ohne Chance zu telefonieren!
. -
Hallo Krauti, das war doch mal ein informatives posting zu Akkus – vielen Dank dafür!
Ich halte es seit vielen Jahren so, daß eine Zeitschaltuhr eine Steckerleiste jede Nacht von 02:00 bis 06:00 Uhr mit Strom versorgt. In diesen vier Stunden wurden seither meine Handies und head-sets und was auch immer - zeitlich befristet – voll geladen und länger nicht! Bis zu den postings der vergangenen Tage hatte ich noch drüber nachgedacht, etwas ‚moderner‘ und damit bedenkenloser zu laden, aber nach Deiner Nachricht handhabe ich es jetzt weiterhin so: 4 Stunden nachts mit dem alten Ladeteil ACP-8E (5.3 V bei 350 mA) reichen und alles ist morgens voll! Auch der steinalt-Akku meines 6310i kann durch diese seitherige Vorgehensweise immer noch 2 Stunden Telefonate (am Tag) durchhalten, obwohl dieser Akku mittlerweile über 3 Jahre alt ist!
Hinweis an Vieltelefonierer: Das E51 bekommt man mit etwa 2 Stunden täglich ohne weiteres leer, daß ist kein Problem. Wenn dann noch Bluetooth wegen BT-Head-Set, WLAN und eingeschaltetes UMTS/GPRS dazukommt und vor allem das heftige Displaylicht wegen ständigem herum Probierens an ist, dann ist das Ding auch schneller leer, als ein altes 6310i!
Bin allerdings jetzt unlängst mal mit permanent aktiviertem TomTom6 (mit Bluetooth-Maus) 7 Stunden unterwegs gewesen und das machte erstaunlicherweise wenig aus, obwohl das Display permanent an war und ich auch das ein oder andere Telefonat führte (auch parallel mit BT-Head-Set)
In Sachen Ladung und E51 noch ein Hinweis: Das beigelegte Ladeteil ist ja ein "schnelles" AC-5E (5,0V und 800mA), was den Akku damit (leider) recht schnell lädt. Ich kann nur jedem, der dem Handy Zeit zum schonenderen Laden geben kann (wie ich das nachts ja mache), empfehlen, entweder auf das og. alte ACP-8E (5.3 V bei 350 mA) oder auf das neuere AC-3E (5,0 V und 350 mA) umzusteigen. Die Spannung (V) ist hierbei weniger wichtig als der schonende Ladestrom von nur 350 mA!
Ach ja, die alten Ladeteile mit nur 3.7 V helfen beim E51 nicht mehr weiter, dazu ist diese Spannung scheinbar zum Laden zu niedrig!
Infos/Übersicht zu Nokia-Ladeteilen unter http://www.nokiaport.de/index.php?pid=charger
-
Zitat
frastad:
Also mir ist als "unangenehm" in Punkto Software nur aufgefallen, dass bei Betrachten von Bildern grundsätzlich Bilder aus ALLEN Ordner angezeigt werden. Nur Bilder aus einem bestimmten Ordner anzeigen ist also nicht möglich... das war bei S40 besser.Frage: hat vielleicht jemand eine Lösung hierzu, evtl auch per Fremdsoftware?
Volle Zustimmung – das ist nervig! Außerdem: z. B. beim 6230i konnte man Verzeichnisse für eigene Aufnahmen (Diktate, Videos, Fotos) angeben. Beim E51 kann ich nur zwischen Telefon und Karte wählen; die Zielverzeichnisse dort aber nicht!
ZitatUnd zur "Abwärtskompatibilität" kann ich nur sagen: meine Telefonnummern aus dem 6230 bzw 6500 (mehrfach getestet!) hat das E51 nicht korrekt übernommen (musste ca 20% nacharbeiten, immer die mit sehr vielen Nummern halt) und die Kalendereinträge (Geburtstage aus dem 6230) nimmt es als Besprechungen und versetzt ca 50% um einen Tag beim Import!
Ich nutze die neueste PC Suite und an der liegts auch nicht, denn wenn ich die Kalendereinträge per Bluetooth sende setzt er sie teilweise auch um einen Tag nach hinten verrutscht.Ich habe das nicht mit PC Suite, sondern über den Menüpunkt "Menü -> System -> Austausch -> Jetzt abrufen" gemacht und das hat tadellos mit dem 6230i funktioniert. Das fand ich ein sehr nützliches Start-and-Run-Feature, weil dazu eben noch keine neue PC Suite installiert werden mußte!
ZitatNoch was: das Kamera-Auslösegeräusch kann man nicht abschalten - soll angeblich ja beim Profil "Lautlos" abgeschaltet sein.
Frage: kennt hier jemand nen Trick? Welche Einstellung ist hierfür zuständig?Such mal in den Verzeichnissen des Telefons nach der Sounddatei und mach sie platt! Wenn Du sie gefunden hast, sage hier Bescheid, ob das ging!
Zum Thema Profil "Lautlos": Ich war gestern bei einer Weihnachtsfeier (Kirche) und hatte bereits "Lautlos" an. Als ich in meine Innentasche griff, merkte ich nicht, daß ich noch TomTom im Hintergrund laufen hatte und dieser mittlerweile "vorne" war. Ich kam irgendwie an eine Taste und TomTom haute in die Andachtsstille der Weihnachtsfeier laut und deutlich "Am Ende der Straße biegen Sie rechts ab und haben ihr Ziel erreicht!" Es ist lange her, daß ich so eine rote Birne hatte!
Merke 1: Das Lautlos-Profil gilt scheinbar nicht für Fremdanwendungen!
Merke 2: Die Ansagen von TomTom sind sehr laut und selbst bei Flötenspiel in einer Kirche oder im Auto über 200 km/h noch zu hören, auch wenn sich dabei für die Software die Ereignisse schon mal irgendwie "überschlagen" und sie nicht mehr hinterherkommt!
-
Zitat
Original geschrieben von frastad
Noch was: das Kamera-Auslösegeräusch kann man nicht abschalten - soll angeblich ja beim Profil "Lautlos" abgeschaltet sein.Frage: kennt hier jemand nen Trick? Welche Einstellung ist hierfür zuständig?
Einen Trick kenne ich nicht, aber: Wenn ich das Profil Lautlos aktiviere und anschließend die Kamera starte, dann gibt es kein Geräusch beim Auslösen. Hast du im Profil Lautlos auch alles auf "Aus" und keine (selbst definierten) Töne eingestellt? Bei mir ist nur der Vibra an, alles andere steht auf "Aus". Und das gilt dann wohl auch für die KameraGruß ///Freak
-
Hallo,
ich kann leider keine Programme auf dem E51 mit PC Suite installieren.
Er reklamiert immer die Zetifizierung. Ich selber habe aber auch keine Ahnugn von der Sache.
Ich bitte um Hilfe, Danke.Edit: Habe im Handy eine Einstellung gefunden, mit welcher man die Zertifizierung ausschalten kann.
-
Hallo WeBu und hallo auch der Rest der E51-Akku-Interessierten :p
Das unser E51 in einer Stunde voll aufgeladen ist, ist ein Verdienst des Ladegerätes. Ganz richtig, wie WeBu beschrieben hat ist es, dass dieser Ladestrom (800mA, was ich mit meinen Augen kaum ohne Lupe sehen konnte...) für den kleinen Akku viel zu hoch ist und der Akku auf Dauer! schaden nehmen kann!
Klar, wenn er hinnüber ist, kann man sich ja einen Neuen kaufen, muss aber nicht sein.
Also wenn vorhanden ein Ladegerät mit niederiger A-Zahl nehmen.
Als grobe Richtlinie: Nicht mit mehr als 50% der Ah eines Akkus diesen laden. Bei zunehmender Ladezeit ist der Ladestrom (wenn möglich) zu reduzieren!
Beispiel: 1Ah Kapazität des Akkus = max. 500mA LadestromGruß
KrautiZitatOriginal geschrieben von WeBu
In Sachen Ladung und E51 noch ein Hinweis: Das beigelegte Ladeteil ist ja ein "schnelles" AC-5E (5,0V und 800mA), was den Akku damit (leider) recht schnell lädt. Ich kann nur jedem, der dem Handy Zeit zum schonenderen Laden geben kann (wie ich das nachts ja mache), empfehlen, entweder auf das og. alte ACP-8E (5.3 V bei 350 mA) oder auf das neuere AC-3E (5,0 V und 350 mA) umzusteigen. Die Spannung (V) ist hierbei weniger wichtig als der schonende Ladestrom von nur 350 mA!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!