Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Meine Meinung, ersetze das E50 durch das E51 und behalte das E61i. Das E51 ist der Nachfolger vom E50 und daher der ideale Ersatz. Es ist auch immer schön ein QWERTZ-Gerät, wie das E61i zu besitzen. Bei mir ist es der 95er (Commi) und der würde bei mir auch nie für ein normales Handy gehen, außer vielleicht für den Nachfolger des E90 :D (wenn es ihn dann gibt)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

• Zitat

Original geschrieben von Krümelmonster
    Zum Akku ist das einzige negative bislang, dass die Anzeige immer in 2er Balkenschritten abbaut...

Das kann ich bei meinem E51 nicht bestätigen, da baut sich die Akkuanzeige Balken für Balken langsam ab.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

weinreich:
    Ist schon klasse wenn man sieht wie hier ein E51 Thread langsam verkommt ....
    Was hat das alles noch mit dem eigentlichen Thema zu tun ?
    Kann man nicht einen Extra Thread zum Thema Akku aufmachen ?, das ist ja nichts E51 Spezifisches mehr ....

und dann driften wir auch noch Richtung UMTS ab ...

Die, die hier etwas über das E51 lesen und fragen wollen werden meinen Einwand wohl verstehen, allen anderen sei gesagt ...sorry, nicht böse gemeint ..

Ich denke nicht der thread, sondern Deine Antwort "verkommt" etwas zu sehr! Grundsätzliches zum Allgemeinthema Akku hatte ich hier nicht gefragt, sondern ganz konkretes zu einem Hinweis in der Bedienungsanleitung des E51, klar? Gut! Wenn es so sein sollte, daß das E51 überladen werden kann, dann ist das schon etwas extrem wichtiges, denn nach den obigen Aussagen einiger ganz allgemein zu "Akkus" würde man so etwas beim E51 nicht erwarten!

Und in Sachen UMTS interessiert es mich immer noch, ob mein E51 Strom verbraucht, wenn es mit UMTS/GPRS arbeiten könnte/will, obwohl das vom Tarif eigentlich gar nicht geht (oder eben doch?). Kann die Gesprächsqualität des E51 mit zuschaltbarem UMTS verbessert werden, obwohl man doch eigentlich kein UMTS im Tarif hat?

Das wollte ich wissen und das hat bisher keine/r beantworten können. Statt dessen wenig produktives von Dir, der Du, seit gestern hier angemeldet, genau 2 (in Worten "zwei") Beiträge - eine Frage und jetzt ein flame - hier im Forum losgelassen hast! Echt stark!

Wie schon mal erwähnt: es kommen jetzt in der nächsten Zeit vermutlich viele zu einem E51 und suchen dann Rat in den Foren und da ist es wenig hilfreich, diesen Leuten mehr oder weniger barsch mitzuteilen, daß ihre Frage schon einmal einer in einem Hinterhof von Marakesch von einem Laptop-Beduinen zu einem anderen, ähnlichen Gerät beantwortet bekam und diese Antwort mit einer kleinen Recherche von wenigen Stunden und Tagen mit den richtigen Suchbegriffen hätte gefunden werden können!

Entschuldigung, aber das brachte mich jetzt doch in Rage! :( Ich glaube, ich habe hier bestimmt schon dreimal auf die Frage, wo denn die Bedienungsanleitung des E51 runterzuladen sei, einfach mit einer halben Zeile den link gegeben, weil das schneller geht, als den Frager in drei Zeilen zu belehren!

Zurück zu den beiden Fragen, zu denen dann doch vielleicht jemand etwas weiß. Sollten diese irgendwo auf der Welt in irgendeinem anderen Leben oder diesem Forum oder weiteren Plattform schon einmal ansatzweise behandelt worden sein, wären Hinweise dazu/dorthin recht hilfreich.

Zitat

Krauti:
    Sorry, aber das E51 kann UMTS, nutzt WLAN, hat einen Akku ect.
    Man kann Beiträge oder Fragen doch nicht grundsätzlich von einem Thema ausschließen, nur weil es nicht um.... ja was denn eigentlich geht? Das E51! Genau, richtig! Also geht es auch um die passende, zusätzliche Software, Akkuverhalten, Stromverbrauch, UMTS ect.

So sehe ich das auch!

Zitat

Krauti:
    Aber einige scheinen hier ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Nicht persönlich nehmen und ist auch nicht böse gemeint

EricssonFreak:
    So lange sie dir Antworten auf deine Fragen liefern sollte das doch auch für dich O.K. sein – oder?

Ja, nur schade, daß dem nicht so ist, denn sie "liefern" ja manchmal nicht!

Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

• Zitat

Original geschrieben von WeBu
    Was ist denn jetzt mit dem viel zitierten automatischen Abschalten zwecks Überladungsschutz? Gibt es ihn doch nicht??

Vermutlich gibt es ihn. Ich glaube, dass die Bedienungsanleitung hier übertreibt. Frei nach dem Motto: Lieber einmal zuviel gewarnt, auch wenn die Gefahr nicht besteht.

Zitat

Original geschrieben von WeBu
    Zweite Frage zum UMTS und Strom sparen: spielt es denn eine Rolle für den Dual-Modus, ob man überhaupt einen passenden Tarif dafür bei seinem Provider gebucht hat?

Ich kann aus Sicht meines Tarifes bei BASE eigentlich weder GPRS noch UMTS nutzen, nutzt das E51 dann zur besseren Telefonie ggf. trotzdem UMTS?

Warum glaubst du kannst du mit deinem Tarif kein UMTS nutzen?

UMTS und GSM sind zwei getrennte Netze. Wenn du UTMS only einstellst, telefonierst du nur über UMTS. Dann kann dein Tarif es auch nutzen, ich kenne keinen Tarif in Deutschland, der es verbietet, über UMTS zu telefonieren. Das bedeutet auch, wenn du Dualmodus einstellst und in einem Gebiet ohne GSM-Abdeckung aber mit UMTS bist, dass du dann trotzdem telefonieren kannst. Ohne GSM.

Ich persönlich habe bei meinem E70 GSM-only eingestellt, weil das (jedenfalls beim E70) die Akkulaufzeit verdoppelt und mir die GSM-Abdeckung (jedenfalls bisher) völlig ausreicht.

• Lieber WeBu,

Dann will ich mal "liefern", sofern ich das kann. Zu dem Thema Akku-Überladungsschutz kann ich dir - mangels Eigenschaft eines Nokia-Entwicklers und/oder -Technikers - nur sagen, dass ein solcher bei Geräten mit Li-Ion-Akkus meiner Erfahrung nach zumindest in den letzten vier Jahren immer integriert war. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Und ganz ehrlich: Sollte mir mal ein Akku nach einem Jahr verrecken und ich das Handy immer noch benutzen (!), dann kaufe ich eben einen neuen. Ich habe mein E51 aber die ersten paar Male über das vernünftige Maß im Sinne des Pieptons, der das Ende des Ladevorgangs anzeigt, hinaus geladen und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

Zum Thema UMTS muss man hier vielleicht mal grundsätzlich werden: UMTS ist neben GSM ein separater, neuerer Netzstandard. Wenn deine SIM-Karte nicht älter als drei, vier Jahre ist, dann unterstützt sie die Nutzung des UMTS-Standards. Ja, mit UMTS kann man Daten schneller übertragen und dadurch manche Dienste erst nutzen wie z.B. Videotelefonie etc. Und nein, nur zur Datenübertragung ist UMTS nicht gedacht - der Standard bringt zum Beispiel auch erhebliche Verbesserungen der Sprachqualität beim stinknormalen Telefonieren. Ob du also einen Datentarif gebucht hast oder nicht - ich denke mal, dass du mit "hab ich doch gar nicht bestellt" genau das meinst - ist vollkommen wurscht. Wenn du mit deinem Provider/Netzbetreiber/Anbieter nicht explizit den Ausschluss der UMTS-Nutzung auch für Telefonie vereinbart hast (was im Übrigen ein IMHO einmaliger Vorgang in der Geschichte des Mobilfunks wäre), dann kannst du sehr wohl UMTS "nutzen", sofern dein Telefon das unterstützt, was es ja wohl kann, denn es ist ja ein E51 von Nokia. Und sogar Daten kannst du übertragen, nur dass das ohne Datentarif wohl etwas teuer sein könnte.

Und ja, UMTS verbraucht mehr Strom. Man lese dazu bspw. die Akkulaufzeit-Messungen in der connect oder sonst irgendwelche relevante Literatur etwa bei Wikipedia oder hier im Forum. Wenn du also Strom sparen und UMTS nicht nutzen möchtest, dann schaltest du dein E51 auf "Nur GSM" um. Ich hoffe, damit ist diese Frage erschöpfend beantwortet.

Aber: Nun muss ich zu der Art und Weise deines Postings, insbesondere zu deinem Tonfall, doch noch etwas loswerden. Bis jetzt meinte ich, stets halbwegs freundlich auf bestimmte Regularien des anständigen Miteinanders in diesem Foren (siehe auch die Nutzungsbedingungen) hingewiesen zu haben. Allzu viel Geduld habe ich dann aber doch nicht.

Denn: Dieses Anspruchsdenken gewisser Nutzer (und damit meine ich nicht nur dich, dass ist ein generelles Foren-Problem) kotzt mich immer häufiger an. Telefon-Treff ist doch kein Full-Service-Betrieb! Hier wird niemand für seine Antworten bezahlt, schon gar nicht die Moderatoren - und reguläre User wie ich noch viel weniger. Man macht hier aufgrund von Spaß am Thema mit, nimmt sich in seiner Freizeit die Zeit, anderen zu helfen. Da passt es einfach schlecht, endlich bestimmte Themen behandelt haben zu wollen oder Antworten auf bestimmte Fragen einzufordern! Wenn man einfach nett miteinander umgeht und sich als Hilfesuchender erstmal der Möglichkeit zur Selbsthilfe bedient, kommt man meistens deutlich weiter, wenn man dann doch etwas nicht versteht.

Aber dass man hier in einem Thread mit so vielen Seiten Basics erklären muss, die für Mobilfunkbegeistere vollkommen selbstverständlich und für jeden Unwissenden problemlos bei Wikipedia oder durch Googlen nachzulesen oder herauszufinden wären, das ist schon ein starkes Stück. Oder welchen Teil genauu von dem Thema "UMTS frisst Strom" hast du nicht verstanden?

Ich hoffe, dass wir die Diskussion damit beenden und den Thread sinnvoll fortführen können. Es geht nicht um Oberlehrertum oder ähnlich beschränkte Sichtweisen, sondern um die Forenhygiene, worauf ich schon einmal hingewiesen habe. Und wenn ich diese mit einem (wenn auch etwas längeren) Posting durch das Abwenden 20 anderer nutzloser Postings pflegen kann, dann tue ich das gern. Denn die Funktionalität von TT als solche wie die Community liegen mir sehr am Herzen. Also reißt euch bitte alle etwas am Riemen, kriegt nicht jede Kritik in den falschen Hals und lasst uns über Technik quatschen :)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Lieber EricssonFreak,

danke für Dein fast erschöpfendes Posting.
    Ich möchte etwas zu meinem Hintergrund sagen, warum ich bei meinen nur knapp 40 Postings immer nur Fragen gestellt habe.... ok, keine Polemik:

Also:

Mein Name ist Herbert und ich bin 67 Jahre alt und Rentner. Meine Frau hat mir vor ca. 6 Monaten gesagt, ich solle ihr nicht auf den Füssen stehen, sondern etwas unternehmen.

Da habe ich mir einen PC (naja, ist ein Notebook für alte Leute) gekauft, damit ich mal das Internet kennen lerne. In meinem Alter nicht ganz so einfach das alles zu kapieren, aber ihr jungen Leute kommt da auch noch mal hin ;-)

Inzwischen kann ich eMails senden/empfangen, Briefe schreiben unsere mtl. Kosten trage ich in ein Excel-Blatt ein und ich weiß was Google ist.

Vor ein paar Tagen habe ich mir aufgrund einer Vertragsverlängerung ein E51 aufschwatzen lassen. Vorher hatte ich noch ein altes Siemens S25 und nun stellen sich mir hier diverse Fragen, deshalb habe ich ja hier auch immer gefragt... achja, die Polemik... also weiter:

Ich habe es eingeschaltet und die Bedienungsanleitung gelesen. Nur werden mir da einige Fragen, die sich da auftuen, nicht beantwortet.

Deshalb habe ich mal Google bemüht und wollte wissen:
    "nokia e51 umts stromverbrauch"

Nun rate mal, wieso ich hier, genau in diesem Beitrag gelandet bin???

Aber weiter zur Technik:
    Es stellt sich die Frage, ob Nokia in den Geräten, oder in den Akkus die diversen Schutzvorrichtungen eingebaut hat. Aber eins ist gewiss, Überladeschutz, Tiefentladeschutz und Schutz vor Kurzschluss sind gegeben. Ohne diese Schutzvorrichtungen kann ein Li-Ion-Akku explodieren wie eine kleine Handgranate (durch den Mantel, meist Metall!).

Also kann das Telefon bedenkenlos an Ladegerät angeschlosssen bleiben. Dumm nur, wenn diese Schutzvorrichtung ausfällt, oder? Und dagegen wird sich Nokia vermutlich mit dem Eintrag in der Bedienungsanleitung absichern wollen.

Ich hole noch einmal ein bisschen zur Technik der Li-Ion-Akkus aus:

Ein Li-Ion Akku hat eine normale Lebensdauer von ca. 300-400 Ladezyklen, danach verliert er deutlich an Kapazität (kann aber noch genutzt werden).
    Die Lebensdauer wird hier von den Ladezyklen begrenzt, daher möglichst die Kapazität ausschöpfen, was aber nichts mit dem Memory-Effekt anderer Akku-Typen zu tun hat.

Das Laden des Akkus, wenn erst 2 Balken am Telefon weg sind, bringt nichts, es verkürzt nur die Ledenserwartung, da auch dieses als ein Ladezyklus angesehen wird.

Aufladen des Akkus bei Raumtemperatur. Wenn ihr das Telefon mal im Winter nachts im Auto vergessen habt: Erst auf Raumtemperatur bringen. Gleiches gilt auch für Temperaturen über 40°C.

Wie schon weiter oben erwähnt, den möglichen Ersatz!!!akku zu 50% geladen kühl lagern. Li-Ion-Akkus verlieren laufend einen Teil ihrer Kapazität. Ein voll geladener Akku verliert ca. 10% seiner Kapazität, ein halb geladener Akku nur ca. 5% im Jahr.

Weitere Frage beantworte ich gerne, man mache mich dann nur auf den Link zu einem Akku-Thema aufmerksam :p

Gruß
    Krauti

• Zitat

Original geschrieben von Krauti
    Dumm nur, wenn diese Schutzvorrichtung ausfällt, oder? Und dagegen wird sich Nokia vermutlich mit dem Eintrag in der Bedienungsanleitung absichern wollen.

Hallo Krauti,

Genauso wird es sein, das vermute ich auch. Nokia hat ja nicht die besten Erfahrungen mit Akkus, Hitze, und all den unschönen Dingen im Umfeld dieser Begriffe (siehe Rückrufaktion der BL-5C Akkus von Matsushita) ;)

Ob ein Li-Ion-Akku nun 300, 400 oder 600 bzw. sogar 1000 Ladezyklen verträgt, bis er ganz kaputt ist oder merklich Leistung verliert, darüber lässt sich natürlich vortrefflich spekulieren. Es geistern auch alle möglichen Zahlen durch den Raum.

Aber das Entscheidende ist doch: Nutzt man das E51 nicht als absoluter Poweruser, sondern halbwegs normal, dann sollte es ca. 3 bis 6 Tage am Stück locker durchhalten. Nun gehen wir mal davon aus, man lädt das Handy alle 3 Tage – da kommt man bei einem mittleren Wert von 500 Ladezyklen immer noch 1500 Tage oder etwas mehr als 4 Jahre weit. Und da die nächste VVL nur zwei Jahre entfernt ist ...

Oder andersherum ausgedrückt: Es gibt zwei Arten von (mir bekannten) Akku-Nutzern. Die einen möchten, dass der Akku möglichst lange hält und entsprechend seine Kapazität behält, vermeiden daher jeden unnötigen Ladezyklus und machen sich dadurch etwas das Leben schwer, weil sie eventuell in unpassenden Momenten aufladen müssen, wo es früher bequemer gewesen wäre.

Die anderen hingegen legen Wert auf ständige Einsatzbereitschaft und möglichst wenig Ärger mit der ganzen Angelegenheit und legen das Telefon bei jeder Gelegenheit in eine Ladeschale oder haben zumindest kein Problem damit, weit vor annäherndem Leerstand nachzuladen. Solche Leute, zu denen ich mich zähle, machen sich dadurch das Leben schwer, dass sie teilweise zwischen 20 und 40 Euro in die Hand nehmen müssen, um sich einen Ersatzakku zu kaufen (sofern man auf Original-Ware Wert legt, Nachbauten gibt's billiger, dafür mit Risikozuschlag ;) ).

Jedenfalls habe ich dank meines verrückten Hobbys, das mich u.a. vor vielen Jahren hierher geführt hat, den entscheidenden Vorteil, den Marketingbemühungen der Firmen Nokia, Sony Ericsson, Palm & Co. nicht länger als maximal 9 oder 10 Monate widerstehen zu können :D Damit hat sich das Akku-Problem für mich Gottseidank erledigt :rolleyes:

Gruß ///Freak

• Ich will auch noch was zum Thema Akku sagen! :)
    Ist allerdings eine einfache Aussage, die, wenn ich mich recht entsinne, hier schon mal getätigt wurde:
    http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

Zitat

Mein Name ist Herbert und ich bin 67 Jahre alt und Rentner. Meine Frau hat mir vor ca. 6 Monaten gesagt, ich solle ihr nicht auf den Füssen stehen, sondern etwas unternehmen.

Na dann alle Achtung! Kenne leider viele Leute, die im Alter sowas nicht bringen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die meisten es könnten, wenn sie nur wirklich(!) wollten!
    Natürlich ist man im Alter geistig nicht mehr so fit, was gerade das Erlernen neuer Dinge betrifft. Man muss es halt einfach trotzdem offen angehen, auch wenn man wieder "von vorne" mit dem Lernen beginnt.

Bisher hatte ich mit meinen knapp über 30 Lebensjahren eher Glück, was das betrifft. Ich bin ja schon mit der "Informationstechnik" groß geworden und weiß teilweise sehr viel mehr als die "geistig fitten", aber "ungebildeten" Jugendlichen. Ich stelle immerwieder fest, dass das gerade bei Leuten meiner Generation oft nicht mehr der Fall ist. Ich bin da schon fast stolz auf mich ;)
    Allerdings stelle ich auch schon fest, dass mich neuere Dinge nicht interessieren (typisches Beispiel: Web 2.0), bei denen ich mich immerwieder frage, ob es berechtigte Zurückhaltung (Web 2.0 und Datenschutz) oder beginnender Alterstarrsinn (Web 2.0? Hatten wir früher nicht, brauch ich auch jetzt nicht) ist.

Zitat

Vor ein paar Tagen habe ich mir aufgrund einer Vertragsverlängerung ein E51 aufschwatzen lassen. Vorher hatte ich noch ein altes Siemens S25

Unbedingt auch das S25 behalten! Das waren noch Handys...
    Schon wieder Altersstarrsinn? Ich hoffe nicht! Ich finde mein S45 in vielen Bereichen immernoch dem heutigen "Schrott" überlegen!
    Allerdings habe ich mich durchaus selbst davon überzeugt, dass das E51 eine gute Wahl ist. Und plötzlich fühlt man sich wieder jung, da man weiß, dass WLAN durchaus wichtig ist. Das sehen viele Jugendliche nicht. Dass man damit z.B. kostenlos sehr einfach an Klingeltöne kommt, sollte dabei eigentlich selbst diese Käuferschicht ansprechen. Alleine es fehlt die Erfahrung und die Altersweisheit :D

Zitat

Dumm nur, wenn diese Schutzvorrichtung ausfällt, oder?

Danke für das Stichwort! Ein weiteres Privileg des Alters! Wir sehen die Gefahr, die Jugendliche oft einfach nicht sehen wollen. Wenn man sieht wie viele im Straßenverkehr teilnehmen in vollem, blindem Vertrauen auf die Technik ("Warum sollten die Bremsen eine Vollbremsung auf Glatteis nicht schaffen?")
    Aber das wird jetzt sehr OT. Sorry...

Zitat

Ein Li-Ion Akku hat eine normale Lebensdauer von ca. 300-400 Ladezyklen, danach verliert er deutlich an Kapazität (kann aber noch genutzt werden).
    Die Lebensdauer wird hier von den Ladezyklen begrenzt, daher möglichst die Kapazität ausschöpfen, was aber nichts mit dem Memory-Effekt anderer Akku-Typen zu tun hat.

Das Laden des Akkus, wenn erst 2 Balken am Telefon weg sind, bringt nichts, es verkürzt nur die Ledenserwartung, da auch dieses als ein Ladezyklus angesehen wird.

Dieser Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen! Das liest man selten (auch nicht auf der Seite, auf die ich oben verwiesen habe), dabei wäre sehr interessant, wenn das stimmt! Man kann es selbst nur durch umständliche Langzeittests überhaupt nachprüfen und meistens tritt in diesem Fall dann ungefähr zur selben Zeit der "nach drei Jahren sowieso kaputt"-Effekt ein. Dabei kann man gerade bei so einem Gerät wie dem E51 hier viel richtig oder falsch machen: Normalerweise hält der Akku ewig. Lässt man ihn dann aber ziemlich leer werden (ist ja "vielleicht" gut für den Akku) und dann muss man ausgerechnet ausgiebig per WLAN surfen wird es knapp mit der "Restlaufzeit"... Also doch sofort laden, wenn eine Steckdose in der Nähe ist? Ist ja aber "vielleicht" schlecht für den Akku.

Zitat

Wie schon weiter oben erwähnt, den möglichen Ersatz!!!akku zu 50% geladen kühl lagern. Li-Ion-Akkus verlieren laufend einen Teil ihrer Kapazität. Ein voll geladener Akku verliert ca. 10% seiner Kapazität, ein halb geladener Akku nur ca. 5% im Jahr.

Bedeutet das eigentlich, dass es ein Todesurteil für den Akku darstellt, wenn man den Akku vorher geleert für ein Jahr einlagert? Leider ein Vorgehen, dass durchaus in der Realität beobachtet werden kann und nicht nur theoretischer Natur ist...

• Re: VOIP - Anruf empfangen

Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Abgehend telefonieren kann ich mit dem E51, aber wie nehme ich Gespräche an? Mein Router ist eine Fritz Box 7050. Mein Provider ist 1&1.

Hat keiner 'ne Idee?

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Re: Re: VOIP - Anruf empfangen

Zitat

Original geschrieben von Nordwind
    Hat keiner 'ne Idee?

Schau mal in diesen Thread (der Titel ist vielleich etwas irreführend ... ;) ), da haben mehrere andere Nutzer dasselbe Problem. Könnte ein Bug sein, falls wir nicht alle zu doof sind :D

Gruß ///Freak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!