Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • klasse, ein 1. platz bestärkt mich irgendwie ungemein in meiner kaufabsicht^^


    hab übrigens heute mal mit debitel telefoniert, sie meinten für ca. 60 euro könnte ich mit dem e51 meinen vertrag verlängern... finde das angebot eigentlich nicht schlecht, bei den verlängerungen davor habe ich immer mehr fürs handy gezahlt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Die neue Ausgabe der Connect gibt es doch erst ab Morgen, oder gibts die im (Abo?) schon einen Tag früher?


    Bei uns am Hauptbahnhof gibt es fast alle Zeitungen (die ich so lese) mindestens einen Tag eher.


    Zitat

    Original geschrieben von Spocky76
    Man weiss ja nie, wie man solchen Testberichten und Platzierungen trauen kann. Wenn man will, daß sich ein Handy gut verkauft fliessen hier und da ein paar Sachen und schon landets auf Platz 1 !*


    Gruß Spocky


    Da hat Siemens in den letzten Jahren wohl was falsch gemacht...


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Was macht das Handy denn zu einem Platz 1 Gerät? Was sagt der Test da genau?


    Was die schreiben interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Ich schau mir eher die "Laborwerte“ an die für mich wichtig sind und im Endeffekt ist es eh egal auf welchem Platz das Teil liegt.

    Trium Mars -> MT50 -> S55 -> S68 -> S65 -> 6120 classic -> E51 -> E71 -> E72 -> Lumia 820 -> Lumia 930

  • Zitat

    Original geschrieben von Spocky76
    Man weiss ja nie, wie man solchen Testberichten und Platzierungen trauen kann. Wenn man will, daß sich ein Handy gut verkauft fliessen hier und da ein paar Sachen und schon landets auf Platz 1 !* :D


    Das mag sicher für amateurhafte Magazine wie Funky (gibt's die eigentlich noch?) und Konsorten gelten, wo nicht mal Satzbau und Syntax der Artikel stimmen ;)
    Aber bei der connect kommt sowas schon aus Rufgründen nicht vor, schließlich werben viele Hersteller und Netzbetreiber mit den Testergebnissen und offiziellem Logo als einer Art Gütesiegel. Nicht auszudenken, wenn da getrickst würde ... Schon zu Handykult-Zeiten und auch bei TT gab es mal Ausflüge zur connect, bei denen 15 - 20 Forennutzer die Chance hatten, sich die Testlabors und wie die Sachen zustande kommen anzuschauen. Das solltest du dringend mal buchen, falls es mal wieder angeboten wird :D


    Gruß ///Freak


    P.S.: Und auch ich freue mich über das klasse Abscheiden des E51. Es liegt wohl an seiner Natur als idealer Allrounder - kann fast alles, hat fast alles und bietet obendrein Qualität (Sende-/Empfangsleistung, Akustik, Ausdauer).


    Und jetzt BTT :D

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • E51 und OSX Tiger?


    Ich benötige ein neues Handy, und dabei habe ich auch an das E51 gedacht. Wichtig ist mir allerdings, ob unter Mac OSX Tiger iSync und die Verwendung als UMTS-Modem über Bluetooth funktionieren (habe ein PowerBook). Hat hier jemand Erfahrung? Zu iSync gibt es ja ein Plugin, das sollte also nicht problematisch sein, aber zur Verwendung als Modem habe ich nichts gefunden...

  • Ich nutze das E51 momentan als Modem am nem MacBook Pro, allerdings nicht mehr unter Tiger. Das sollte aber keinen Unterschied machen. Das funktioniert meist sehr gut. Bisher habe ich auch nur Bluetooth für die Verbindung der beiden genutzt, auch wenn ich gelesen habe, dass für volle HSDPA-Geschwindigkeit das Kabel gebraucht wird. Ich hatte bisher (mit o2) maximale Downloadraten von 120 kB/s. Da ist also noch Luft nach oben. Ich werde am WE mal probieren, ob das Kabel hier tatsächlich nen Unterschied macht.
    Eine kleine Sache, die mir bisher aufgefallen ist: Es scheint so, als ob eine gewisse Menge an Datentransfer die Bluetooth-Verbindung hin und wieder zusammenfallen lässt. Dann hilft bei mir nur ein neuer Verbindungsaufbau. Das passiert bei mir z.B. häufig, wenn ich Patches für WoW herunterladen möchte. Hier kommt ne P2P-Software zum Einsatz und es kommt recht oft zu den Verbindungsabbrüchen. Woran es genau liegt, hab ich leider noch nicht rausgefunden. Im Normalbetrieb kommt diese Trennung allerdings sehr selten vor.


    Zu iSync kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Telefon ausschließlich als Modem und Mailempfänger für unterwegs nutze.

  • Zitat

    Original geschrieben von MoTC1
    Ich hatte bisher (mit o2) maximale Downloadraten von 120 kB/s. Da ist also noch Luft nach oben. Ich werde am WE mal probieren, ob das Kabel hier tatsächlich nen Unterschied macht.


    Simple Mathematik:
    Übertragungsrate Bluetooth: 732,2 kBit/s = 89.38 kByte/s
    Bei Bluetooth 2.0 könnten es sein: 2,1 MBit/s = 0,250 MByte/s
    USB hat das E51 leider nur Full-Speed: 10 MBit/s = 1,192 MByte/s
    Mit High-Speed wären möglich: 320 Mbit/s = 38.147 MByte/s
    - USB- und Bluetooth-Speed nach "typischerweise maximal erreichbar" und nicht "von den Herstellern behauptet".
    - Annahme von mir bzgl der Angaben aus Wikipedia: 1 kbit = 1.000 bit, usw.
    Als Ziel hab ich benutzt: 1 kB = 1.024 Byte, usw.


    Was hat denn dein MacBook Pro? Bluetooth 1.2 oder 2.0? 120kB passt irgendwie zu keinem von beiden...


    Das hab ich für Bluetooth übrigens mal grob probiert. Habe einen 1.2 und einen 2.0 Dongle. Letzterer ist mit dem E51 wirklich nahezu dreimal so schnell. Hab aber die genauen Werte nicht bestimmt...
    Werde ich vielleicht noch nachholen...

  • Re: Re: E51 vergriffen


    Zitat

    Original geschrieben von nonedifferent
    T-Mobile wird es offiziell nie verkaufen...zu viel angst wegen der VOIP-Funktion (?)


    Hm, O2 scheint VoIP zu blocken (schaffe es mit Internet-Pack-M und SurfO2-APN nicht, mich anzumelden, hatte das gleiche Problem auch bei einem Freud, der T-Online-DSL hat). Wenn den Netzbetreibern das also ein Dorn im Auge ist, können sie es ja so machen. Und WLAN ist nur manchmal eine Alternative...


    Gruß,


    F.


    --- EDIT: Habe es gerade geschafft, über den VPN-Client eine VoIP-Verbindung aufzubauen. Geht also theoretisch, nur habe ich da dann auch die Aussetzer, die ich schon vor ein paar Seiten bei VoIP-Gesprächen beschrieben hatte. Keine Ahnung, woran das liegen könnte, ist ja nun nicht mehr WLAN...
    Preislich jedenfalls auch nur dann interessant, wenn man ein großes Volumenpaket hat, bei mir hat eine Minute jetzt ca. 500kb/490kb verbraucht. Wenn's über dem Volumen bei O2 gewesen wäre, hätte das jetzt 50 cent auf die Uhr gehauen, da ist eine Telefonminute (zumindest innerhalb Deutschlands) doch deutlich günstiger...

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • genau so ist es. deswegen bin ich auch der meinung, dass die provider auch gar keine angst vor wlan handys haben. schließlich ist das wlan in den geräten eigentlich für was anderes gedacht als über die provider datenleitung per voip zu telefonieren.
    deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum einige leute meinen, die provider würden das e51 nicht rausbringen. sie haben auch andere geräte mit wlan im angebot.
    es war schon all die jahre so, dass die provider einfach langsamer sind und die geräte erst später herausbringen als andere.

  • Jetzt wo das Handy die Nummer 1 bei Connect ist (ob die Zeitschrift nun gut ist oder nicht sei dahingestellt), kann sich wohl auch kein Anbieter mehr leisten es nicht anzubieten. Bin mal gespannt, wie es mit dem E51 weitergeht. Wenn wir hier in 5 Jahren darüber diskutieren, ob das neueste Nokia jetzt endlich einen würdigen Nachfolger für das E51 darstellt, dann wissen wir es endgültig, dass das E51 ein würdiger Nachfolger des 6310i (bzw. meines S45) war :D

  • Zitat

    Original geschrieben von kim2
    Jetzt wo das Handy die Nummer 1 bei Connect ist


    ...genau das dachte ich heute morgen beim Lesen der Januar-Ausgabe der connect auch :D Die werden allerdings immer langsamer, frueher waren die Tests drin, bevor ein Normal-Sterblicher an das Handymodell kam, diesmal ist es ja fast schon ausverkauft, wenn nun das Testergebnis kommt :D


    So war es ja damals auch beim legendaeren 6310i: Das E51 hat nun mit der connect-Pole-Position die vorletzte Huerde zur Legende genommen, nun liegts am Markt, also an uns allen, ob es zur Legende wird :D

    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!