Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    jetzt macht ihr mich mit den "verarbeitungsproblemen" und co. aber ganz schön unruhig bezüglich des e51.... vielleicht doch lieber ein anderes modell wählen...*sich selbst diese rhetorische frage stellt*


    Nur nicht verrückt machen lassen! Es gibt in der Tat ein paar Berichte, die vermuten lassen, dass es bei einigen einzelnen Exemplaren WIRKLICHE Probleme gibt. Das ist ja aber durchaus üblich bei Massenproduktion. Da sitzt halt mal die eine oder die andere Tastatur nicht optimal.
    Es gibt dann da aber die "normalen" Probleme:
    - Hohe Spaltmaße
    - Schwergängige Seitentasten
    - Knarzgeräusche
    Keines dieser "Probleme" erzeugt erwiesener Maßen (Ich definiere mal: Postings von mehreren unabhängigen Personen hier im Forum) irgendwelche WIRKLICHEN Probleme. Weder Staub unter dem Display, noch herausbrechende Tasten oder gar abfallende Metallteile sind bisher definitiv auf diese Auffälligkeiten (mehr sind sie nicht!) zurückzuführen. Das Samsung U700 wirkt z.B. besser verarbeitet. Jedoch sind diese "Sensortasten" totaler Dreck und ich befürchte das dass Ding auch nicht wirklich sehr wertig ist, sondern nur so aussieht. Das können wir dann in 2 Jahren richtig vergleichen...

  • danke für eure aufmunternden worte ;)


    ja ich hatte erst neulich eins in der hand, hatte da auch extra mal auf die spaltmaße geachtet. hab ich bei den ganzen handys davor nie, wobei ich absoluter normaluser bin und nur alle 2 jahre im rahmen von vvl handys hole. vielleicht macht das forum hier auch paranoid und man achtet zu sehr auf solche sachen :D


    auf jeden fall schien da bei den spaltmaßen alles in ordnung, zumindest für mein empfinden :)


    werd mich jetzt hier auch nicht kirre machen lassen, preis-leistung scheint wirklich 1A zu sein... und bei welchem handy gibts schon keine kritischen stimmen? also stimmt schon, scheint echt ein geiles teil zu sein
    :top:

  • Als Handyverrückter kann ich nur sagen: das E51 wird wohl den Rekord holen als mein am längsten benutztes Handy. Perfekte Handys gibt es nicht. Das E51 ist für meine Zwecke kurz davor! Super MenüPerformance. Fast perfekte Outlook-Sync. Schneller und guter Browser. Wahnsinnige WLAN-Performance ... guter MP3-Player. Gute Kopfhörer und Datenkabelanschlüsse. Schön flach und nicht zu kurz - liegt einfach gut in der Hand für nen Dauertelefonierer. Absolut hosentaschentauglich!.
    Ergo: kaufen kaufen kaufen ;-)

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Also, nachdem ich nun alle Beiträge immer nur mitverfolgt habe, muss ich nun auch mal was zum besten geben.


    Ich verstehe echt nicht worum sich hier alle Streiten. Klar gibt es Abweichungen in der Fertigungsqualität, besonders bei Nokia. Daher rühren hier auch die unterschiedlichen Meinungen.
    Wer eben ein schlecht verarbeitetes Gerät gesehen oder sogar gekauft hat, der kann nicht gut darüber schreiben.


    Meine Meinung ist:


    Verarbeitung 1+++ , habe seid Jahren kein solches gut verarbeitetes Gerät mehr besessen. Ein Nokia das nicht knarzt oder klappert. (Silber)


    Die Seitentasten sind wirklich schlecht gelöst. Zum Glück brauche ich die so gut wie nie. Der On/Off ist die gleiche Katastrofe wie schon damals beim 6210.


    Software, naja, ich lese hier Dinge die wären mir im Leben nicht aufgefallen, danke dass Ihr mich mit der Nase drauf stoßt :mad:

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    vielleicht macht das forum hier auch paranoid und man achtet zu sehr auf solche sachen :D


    Da ist was dran ... Aber wie neben mir auch ca. 90 Prozent der anderen E51-Besitzer vollkommen zu Recht schreiben: Nobody is perfect, aber nie war jemand auch nur annähernd so nahe dran wie beim E51. Also kein Grund zu zögern. Vor allem bei dem günstigen Preis ;)

    Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    Äh, aus welchen FuckingManual hast Du denn herausgelesen, daß man die Sprachwahl mit der rechten, mittleren Taste (das ist nämlich die Stummtaste!) startet. Also, es ist zwar so, aber in welcher Anleitung steht das denn (richtig), hä? In der Online-Hilfe steht es richtig, aber in der gedruckten Anleitung steht es falsch! Dort ist blöderweise auf der Seite 27 von der Sprechtaste die Rede!:(


    Nun, über das Lesen von Bedienungsanleitungen bin ich weit hinaus ... aber das ist eine andere Geschichte. Zu deinem konkreten Anliegen: Natürlich heißt die Taste Sprechtaste, weil es bei Nokia seit der Einführung von PTT (Push-to-talk, hat in Deutschland nur T-Mobile wirklich langfristig angeboten, so eine Art Funkgeräte-Modus, der aber niemanden wirklich interessiert) immer eine Sprechtaste ähnlich zu CB-Funkgeräten für genau diese Funktion gegeben hat. Das ist ihre allererste Bestimmung, und deshalb heißt sie auch so. Ich bin ziemlich sicher, dass auch hier RTFM weiterhilft.


    Nun könnte man sogar rechtfertigen, dass die Taste Sprechtaste heißt, weil sie einen nach langem Druck eben zum "Sprechen" auffordert - das ist ja der Sinn einer Sprachwahl-gesteuerten Funktionalität. Auch vor diesem Hintergrund kann man also nach Auslegung des Begriffs Sprechtaste dazu kommen, dass Nokia nicht auf den Kopf gefallen ist.


    Zu guter Letzt: Dass man mit dieser Sprechtaste auch das Sprechen unterbrechen = stummschalten kann, ist eine schöne Zusatzfunktion, die beim E51 erstmals Einzug gehalten hat (vorher war die Funktion woanders belegt bzw. nicht vorhanden, sondern über das Kontextmenü zu realisieren). Du siehst also: Diese Taste ausgerechnet Stummtaste zu nennen wäre zu kurz gesprungen, weil diese Funktionalität die zuletzt hinzugekommene ist und mitnichten dem Hauptzweck der Taste entspricht.


    Und nun BTT :D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Eine Sache zum Aus-Ein-Knopf:
    Der ist wirklich so ätzend, wie beim 6210, aber ich hatte schon damals den Trick, dass ich mit der Mitte der Zeigefingerfläche auf den Schalter drücke und gleichzeitig mit dem Daumen unten gegenhalte (also quasi das Handy zwischen Daumen und Zeigefinger "halte"). Man braucht nur etwas Druck dabei und dann klappt es. Hat den Vorteil, dass sowohl Fingernägel als auch die Taste heil bleibt und man nach etwas probieren wirklich 'raus hat, wie man's machen muss. Damit kann ich inzwischen ganz gut leben, weil ich doch öfter mal das Handy ein- und ausschalten muss, um SIM-Karten zu wechseln.


    Gruß,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Aus-Ein Knopf


    Beim Lesen dachte ich du spinnst. Aber es funktioniert tatsächlich super. Das ist ne echt Hilfe


    Vielen Dank :top:

  • Zitat

    planetsurf:
    "nicht funktionalen Gummitasten" - witzig, wenn ich sie drücke FUNKTIONIEREN sie...

    Ach komm, zwing Dich doch mal zur permanenten Benutzung dieser Dinger, wie das solche Leute tun (müssen), die das Handy wirklich nutzen müssen!

    Zitat

    Planetsurf:
    noch etwas zu den seitlichen tasten sowie dem einschaltknopf - sprich die gummitasten;
    mal ehrlich, wer drückt die die ganze zeit? mein handy ist immer eingestellt (sehr selten neustarten), die lautstärke kann man auch mit dem steuerkreuz verstellen (während einer "aktivität"). die profile (verwende eigentlich nur allgemein und lautlos - lassen sich per # taste direkt ansteuern) können auch via shortcut auf dem active desktop erreicht werden oder sonst irgend einer taste zugewissen werden...

    Und da ist er wieder – der WasIchBraucheIstWasAlleZuBrauchenHaben-Nutzer. Und wenn das Lenkrad am Auto nicht geht, ziehen wir Strippen zu den Vorderädern und wenn die Frontscheibe blind ist, gucken wir zur Seitenscheibe raus!


    Es kann ja wohl nicht sein, daß ich wertvolle Schnelltasten opfere, weil die vorhandenen Direkttasten nahezu unbrauchbar sind und ihre Benutzung früher oder später zur Zerstörung des Gerätes führen! :( Außerdem ist genau die Sprachwahl nicht als Menüpunkt Schnelltasten-fähig. Dies ist übrigens eine absolut bescheuerte Vorgehensweise von Nokia, da wohl zig 6310i-Umsteiger sich gerne auf die Taste Namen stemmen möchten, um eine Sprachwahl zu starten, die aber wegen fehlendem Menüpunkt nicht umdefinierbar ist. Aber selbst wenn die Sprachwahltaste vernünftig ginge, bleibt immer noch der Mist der nicht personalisierbaren Sprachanwahl!

    Zitat

    Cloon22:
    wie dem auch sei, nokia hat selbst bei billigeren modellen (zb 6300 und preiswerter) sehr gute Tasterlösungen..

    Volle Zustimmung! Nokia weiß genau, wie man es richtig machen könnte!

    Zitat

    Kim2:
    Oder alle schreiben direkt an Nokia um "die Oberen" darauf aufmerksam zu machen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die 1000. Erwähnung auf der Seite 100. Seite dieses Threads bei Nokia was bewegt???

    Du denkst zu kurz. Nimm mal den berühmten Spruch "unter dem Druck der Öffentlichkeit hat dann Fa. RaffUndWeg doch ..." usw. Was glaubst Du denn, wie diese "Öffentlichkeit" aussieht? Das sind doch keine 1000 PMails an Nokia! Nur wenn hier in den Foren (der Öffentlichkeit) über Sachen gemeckert wird, werden Interessenten und vor allem Redakteure darauf aufmerksam und wenn da in ein paar Testberichten, die jetzt anlaufen werden, so etwas wie "Schade, daß die an sich sinnvollen Aussentasten wegen zu hohem Druckpunkt nahezu unbenutzbar sind, ja, sogar das Gerät zerstören können", was glaubst Du? Da geht kein "Oberer" von Nokia dran vorbei, denn solche Berichte ziehen Millionen von Nichtverkäufen nach sich und das interessiert Nokia sehr wohl!


    BTW: Ich hoffe, daß sich genügend Nutzer das Teil mit den Außentasten zerdrücken oder bei den Servicestellen meckern etc., denn auch das interessiert Nokia!

    Zitat

    Ich muss mich den ganzen Tag mit so einer Sch... so unschönen Dingen beschäftigen!

    Sehr gut und wenn Du jetzt Nokia-Entwickler wärest, würdest Du zu Deinem Chef gehen und sagen, daß Du Dich (unnötigerweise) den ganzen Tag mit mails und Anrufen wegen diesem (und jenen) Bug herumschlagen mußt und daher nicht zu Deiner eigentlichen Arbeit kommst. Wenn das ganz viele Entwickler tun müssen, dann kostet das das Unternehmen Geld und das ist wieder interessant (und nur das!)

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    so etwas wie "Schade, daß die an sich sinnvollen Aussentasten wegen zu hohem Druckpunkt nahezu unbenutzbar sind, ja, sogar das Gerät zerstören können", was glaubst Du?


    Also ich benutze gerade die Sprachwahl-Taste bzw. Sprechtaste seit Wochen täglich und kann mir kaum vorstellen, dass man damit das Gerät zerstören kann ... Da sollten wir in drei bis sechs Monaten nochmal drüber sprechen. Nur: Wenn du wirklich die Befürchtung hast, dass dein Gerät ein Montagsgerät ist und außerordentlich schwergängige Tasten hat, dann mach doch von deinem Widerrufs- oder Gewährleistungsrecht Gebrauch und verlange Neulieferung! Beim nächsten Versuch mehr Glück - das ist wie beim Anrufen von Hotlines :D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!